Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil?

Diskutiere Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Tom: Das sieht ja gut aus :-) Dein MFV macht ja wirklich einen guten Eindruck. Da würde ich es auch nicht weiter zerlegen. Ich hoffe, es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #21
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
@Tom:

Das sieht ja gut aus :)
Dein MFV macht ja wirklich einen guten Eindruck. Da würde ich es auch nicht weiter zerlegen. Ich hoffe, es ist wirklich nur der Druckregler gewesen. Die einzigen Spuren an deinem Ventil sind ja am Motor, aber das kann auch täuschen oder von Außen kommen.

@traebbe:

Das Abdichten bezog sich bei mir nur auf die einzelbnen Verbindungen. Die mittlere Scheibe läßt sich leider nicht abdichten. Das wäre zwar schön, geht aber nicht, weil sie spiel in ihrer Führung haben muss, da sich die Position durch die Druckberhältnisse im Ventil sicherlich ändert.
Man kann im Ventil nur dafür sorgen, dass alles perfekt sauber ist und sich alle Teile frei bewegen können. Also vor allem darf die mittlere Scheibe nicht klemmen und dir roten Dichtungen müssen natürlich okay sein. Sind die schon hart oder defekt braucht man sie neu (dicofema).
Abgedichtet habe ich nur die Verbindungen der einzelnen Bauteile. Das ist zwar keine Lösung der Undichtigkeit, verhindert aber schlimmeres. Wasserverlust durch Kalk würde ja eigentlich kaum etwas machen, wenn das Zeug nicht ins Getriebe läuft. Also habe ich das Getriebe und die Verbindungen zum Ventil abgedichtet.
Eine Anleitung wäre schon schön. Leider fehlen mir die Bilder vom Zusammenbau, da ich dann ja fertig werden wollte ;-)

Das alte Getriebe habe ich nicht wieder zusammengesetzt. Hätte kleine Schrauben oder Heißklebe verwendet, aber leider gibt es ja keine Einzelteile und ein Zahnrad war leider total zerstört :-(
Mit dem Motorritzel hatte ich Glück. Das war zwar angefriffen aber noch in gutem Zustand.

Mir gefällt die Primea auch richtig gut. Meine Freu liebt die Milchgetränke und ich finde den Kaffee richtig gut. Außerdem ist sie so schön leise :)
Wenn man aber ehrlich ist, ist es keine gute Maschine für normale Benutzer ohne Schrauberkenntnisse. Ein Gerät mit so vielen Fehlerquellen was für 1000 Euro gerade mal die Garantie übersteht ist ein ganz trauriges Stück Technik. Ich hatte vorher eine Jura (die macht übrigens genauso guten Kaffee, aber die keine Milchgetränke) und da wären solche Defekte gar nicht denkbar.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo Tom,

Die Spuren am Motor. Sind es Fettspuren eines zu üppig geschmierten Getriebes ??

Nebenbei das MFV wird von Saia Burgess produziert ..... http://www.saia-motor.com/ .... zumindest Stepper und Getriebe ... Ventilkörper auch ??

mfg
Harry
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #23
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Nebenbei das MFV wird von Saia Burgess produziert ..... Home: Saia Motor .... zumindest Stepper und Getriebe ... Ventilkörper auch ??

mfg
Harry

Das wußte ich ja noch gar nicht, dass die auch das Getriebe produzieren... Eigentlich müßte es dann doch die Teile auch irgendwo einzelnd neu geben.....

Ich denke nicht, dass die auch das Ventil produzieren. Da wird Saeco bestimmt selber machen bzw. speziell fertigen lassen. Das Teil sieht nicht nach standard Industrieware aus.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #25
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

Die Spuren am Motor sind undefinierbar. Von einer zu üppigen Schmierung des Getriebes könnte ich nicht sprechen. Habe halt von oben mal kurz reingeblinzelt.
Es handelt sich am Motor weder um verfärbte Kalk-/Wasserspuren noch um Spuren von Schmierfett. Sie sind auch wirklich nur am Motor zu finden. Sonst sieht man nirgends am und um das Ventil solche Spuren.

Also nachdem ich die beiden kleinen Dichtungen am Überdruckventil erneuert habe und bei offenem Gehäuse ein paar mal Heißwasser bezogen habe, scheint alles dicht zu sein.
Leider kann ich die Maschine noch nicht ganz benutzen bzw. erst mal reinigen (lassen), da Entkalken und die meisten Spülzyklen ja den Cappuccinatore voraussetzen und genau diesen muss ich erst besorgen, weil es der Vorbesitzer geschafft hat, ihn zu verlieren. ;)


Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #26
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
@ Christian:
Auf dem Getriebe steht nur 50 und 0603. Steht beides auf der Metallplatte neben dem Zahnrad welches ins MFV eingreift. Sonst steht nichts drauf, nichtmal der Hersteller....

@Tom:
Das ist ja super, dass alles Dicht ist. Dann hoffe ich mal, dass auch der Rest gut funktioniert, wenn du den Cappu hast....
Der Cappu verlangt übrigens ganz schön viel Aufmerksamkeit. Meiner war jetzt nach nicht mal einem Monat schon so verschmutzt, dass kein Schaum mehr raus kam. Und das trotz des Spülprogramms.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #27
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

Tja, zu früh gefreut. Die Maschine ist nun dicht und meinen Cappu hab ich auch.
Aber irgendwie bekomme ich den Übergang vom Cappu zum Milchauslauf nicht dicht.
Meines Erachtens hat das ganze Teil etwas viel Spiel in der Dichtung. Die obere Dichtung für den Dampfanschluss habe ich schon erneuert und sie ist einwandfrei dicht.

Leider kommt halt jetzt unten entweder aufgeschäumte Milch irgendwo raus und läuft ins Gehäuse bzw. auf den Wassertank und dann in diesen hinein oder beim Spülen mit Wasser läuft das Wasser unten weg.

Hat hier jemand schon nen Tipp (wollte deswegen vielleicht eh schon einen Thread eröffnen). Irgendwie bin ich nämlich gerade total ratlos, wie ich den Übergang dicht bekomme.
Ich sehe da ja nur die Dichtung im Cappu und den schwarzen Zapfen, der aus der Maschine entgegenragt.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #28
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Update:

Jetzt habe ich das Problem in den Griff bekommen:
Anscheinend hat sich der Schlauch für den Cappuccinatore (der schwarze vom Milchauslauf) irgendwo beim Schließen der Milchbehälterklappe verklemmt. So wurde der Zapfen durch die Feder nicht mehr ganz rausgedrückt und das Teil konnte leicht undicht werden, aber eine rießen Sauerei veranstalten.

Aber egal. Jetzt läuft sie einwandfrei.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #29
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Sehr schön, dass es geklappt hat....

Ich hatte beim Zusammensetzen auch Probleme mit den Schläuchen im Bereich vor dem MFV. Es ist so eng an der Stelle, dass man gerne mal etwas einklemmt. Bei mir war der auslaufschlauch gleich ganz abgeklemmt.

Wenn man sicher gehen will sollte man beim Ausbau des MFV den vorderen Auslauf zerlegen, denn dann kann man in die Maschine gucken was man macht während man das Teil mit Erhitzer, MFV und den ganzen Schläuchen einschiebt.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #30
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Ja, die Schläuch da knickfrei zu verlegen ist teils wirklich eine Kunst für sich bei so wenig Platz.

Eine Sache hätte ich da aber noch, da sie mir erst kürzlich aufgefallen ist:

Wenn die Maschine z.B. einen einfachen Kaffee etc. macht, dann kommt, sobald der Mahlvorgang startet Wasser aus der Heißwasserdüse getröpfelt. Teilweise hört es beim Brühvorgang dann auf, teils tröpfelt es leicht weiter.
Wenn die Maschine nur aufheizt - also auch leichten Druck entwickelt - kommt nichts aus der Düse getropft und sie hält dicht.
Wie gesagt, erst mit dem Mahlvorgang gehts los mit dem Tropfen.

Kann das an einem verkalkten MFV liegen (kleiner Kalkkrümel oder ähnliches)?
Ansonsten ist das Teil ja dicht und ohne Wasser oder Kalkspuren auf der Außenseite.
Ich glaube nämlich, dass es erst damit losging, nachdem ich die Primea entkalkt habe. Dabei habe ich natürlich vorher leider nicht so arg drauf geachtet. Aber ich denke, dass der erste Kaffee (vor der Entkalkung) ohne Tröpfeln kam.

Ich hab die Frage jetzt einfach mal hier eingestellt, da Du das MFV ja schon zerlegt hattest und so vielleicht noch ein bisschen helfen kannst.

Danke schon mal!

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #31
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Auch unsere Primea tröpfelt...

........ aus der Heisswasserdüse während dem Mahlen :rolleyes:.
Ich lass sie aber tröpfeln, solange sie den Kaffee und den Milchschaum rauslässt.
Ich hab das MFV schon draussen gehabt, aber keinen fehler feststellen können.
Deshalb: Tröpfeln lassen und den leckeren Kaffee geniessen.

Grüsse
traebbe
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #32
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
:p
Alles klar! Dacht mir nur, dass das vielleicht jemand kennt und sagt "streng entkalken und alles ist gut" oder "MFV hat nen Schlag und macht deshalb nicht mehr zu".
Kaffee ist natürlich super. Dann lass ich das mal sein wie's ist und freu mich auf den nächsten Kaffee - wobei ich sagen muss, dass mir der Gedanke an's erneute Zerlegen wegen dieser Kleinigkeit eh widerstrebte.:D

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #33
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo miteinander!

Ich wollte nur mitteilen, dass ich mir vor kurzem ein sehr günstiges "defektes" MFV besorgt habe. Um jetzt diese lange Anfangsdiskussion zu rechtfertigen habe ich mich dazu entschlossen, das Teil zu zerlegen und zu reparieren. Es ist mir auch geglückt und das Ventil hält wieder dicht.
Den ganzen Prozess habe ich fotografiert und eine Anleitung draus gebastelt. Diese möchte ich gerne dem Forum zur Verfügung stellen, falls sie in Ordnung ist.

Änderungen kann ich natürlich jederzeit vornehmen, wenn was nicht passen sollte.

PS: Ich wollte die Anleitung eigentlich gleich mit hochladen, aber irgendwie gelingt es mir nicht, wegen eines
angeblich fehlenden Securitytokens. Ich versuch's im Laufe des Tages nochmal.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #34
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

Da es mir noch nicht gelungen ist, die Anleitung hier erstmals einzustellen, habe ich sie mal bei Rapidshare eingestellt. Soweit ich das gesehen habe, kann die Datei 10 mal geladen werden, danach ist Sense.
Vielleicht stellt Sie ja dann jemand hier ein.

Link

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
@ MOD's

Ich hab das mal bevor es nicht mehr geht in den FAQ's deponiert.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #36
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Dankeschön!

Der Upload hier klappt leider immer noch nicht. Hätte aber eigentlich nur 1,7 MB.

Falls jemand die Bilder im Original haben will, der soll sich einfach bei mir melden. Ich habe sie in Originalauflösung hier.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #37
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Tom,
hab die Anleitung hochgeladen und Harry Bescheid gesagt, dass er sie in die Reparaturhilfen mit aufnimmt.
Sollte demnächst stattfinden, da Harry bei solchen Sachen normalerweise blitzschnell ist.
Übrigens: Die Primea ist unterwegs.

Grüsse
traebbe
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #38
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Das ist ja cool mit der Anleitung. muss ich mir gleich mal anschauen....

Das Tröpfeln ist ja komisch. Ich frag mich wieso das nur beim Mahlen ist, denn da läuft die Pumpe ja noch gar nicht, also sollte eigentlich auch kein Druck da sein, denn der DLEH wird ja nach dem Brühen immer über das MFV entlastet....

Ich kann mir eigentlich nur das MFV als Fehlerquelle vorstellen. Eventuell direkt nach dem umschalten, wenn der DLEH hoch heizt und dadurch etwas Druck entsteht. Aber warum es dann beim Brühen nich mehr tropft ist schon komisch....

Ich denke aber, deshalb würde ich nicht das Ventil zerlegen, denn eine interne Undichtigkeit führt ja zu keinem Problem.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #39
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Die Anleitung gefällt mir richtig gut.... Vielen Dank nochmal

Ich hätte auch keine Ergänzungen dazu. Habe zwar selber noch Dichtmasse zwischen Ventil und Getriebe verwendet, kann aber nicht sagen, ob das von Vorteil ist. Ich hoffe es verhindert, dass Wasser bei Undichtigkeiteh ins Getriebe eindringt. Aber ob es hilft weiß ich hoffentlich erst in Jahren.

Eventuell könnte man noch ergänzen, dass man die 5 Schlauchklemmen neu braucht und das es sie bei Autoteile-Plauen günstig gibt. Meine Schraubschelle kann ich nicht zu 100% empfehlen, da der Platz so eng ist, dass man damit schnell Schläuche abquetscht oder die Maschine nicht wieder zusammen kriegt
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #40
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Danke für dein Feedback!

Die Klemmen sind bei autoteile-plauen.de ja wirklich sensationell günstig im Vergleich zu anderen Shops.
Haben das und den Tipp zum Zusammenbau gleich noch in die Anleitung übernommen.

Ich stell sie nochmal via Rapidshare ein, da das Security-Token meine PDF wieder mal nicht mag.

Anleitung (aktualisierte Version)

Grüße Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil?

Oben