[erledigt] Nova schaltet ab

Diskutiere [erledigt] Nova schaltet ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo unkelstein, habt ihr auch am "kleinen Triac" gemessen ? Wenn sich die Heizung im Testmodus aktivieren lässt, muß vor der Aktivierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

habt ihr auch am "kleinen Triac" gemessen ?

Wenn sich die Heizung im Testmodus aktivieren lässt, muß vor der Aktivierung zwischen linken und mittleren Bein 230VAC messbar sein.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #22
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
Korrektur des Messergebnisses (jetzt bei Einstellung "Wechselspannung") am Triac (kleineres Bauteil): zwischen links und Mitte vor Ansteuerung 230 V, in den übrigen 3 Fällen nichts.
Ist das ein brauchbares Ergebnis?
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

ja, dass ist ein brauchbares Ergebnis, wenn auch leider damit kein Fehler am Triac festgestellt werden kann.

Fassen wir zusammen:

Temperatursensor: Messung OK
Triac für Heizung: OK
Ansteuerung: OK
Controller: OK

Für den von Dir geschilderten Fehler könnte noch fehlende Wärmeleitpaste oder fehlender Distanzring am Temperatursensor

oder ein defekter und zu früh schaltender Thermostat

als Ursache in Betracht kommen.

Kannst Du die Abschalt - Temperatur des Erhitzers ermitteln ?

Ist die Maschine neu oder gebraucht in Deinen Besitz gekommen ?

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #24
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
unterhalb der Montagestelle des Thermoschalters ist eine weiße Spur zu sehen. Der Schalter scheint auf einem messingfarbenen Ring zu sitzen. Wie ich die Abschalttemperatur des Erhitzers ermitteln könnte, weiss ich leider nicht. Die Maschine habe ich Ende 2001 neu gekauft. Sie war im Jan. 2007 in Reparatur, da wurde lt. Rechnung u.a. der Thermoblock ersetzt.
Für heute melde ich mich ab. Besten Dank und herzliche Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

wenn Du den Temperatursensor meinst, an dem Messingscheibe und weisse Spur zu sehen sind, wäre das wahrscheinlich OK.

Die Abschalttemperatur kannst Du mit einem Temperaturmessgerät ermitteln: Sensor bis zum Abschalten an den Thermoblock halten und Wert ablesen.

Liegt der Wert unter 100°C, ist höchstwahrscheinlich der Thermostat defekt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #26
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
habe mir ein Temperaturmessgerät geborgt und die Platine samt Bedienungselement wieder angeschraubt. Nun heizt das Gerät im Testmodus auch ohne Ansteuerung bis auf 93 Grad C. Dann wird der Testmodus offenbar verlassen und auf dem Display erscheint die Meldung "Brühgruppe fehlt". Ich bin ratlos.
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Unkelstein,

Dann wird der Testmodus offenbar verlassen und auf dem Display erscheint die Meldung.....
prüfe das selbe noch einmal im Normalmodus - miss auch mal die Spannung am Siebelko (runder Becher nahe des Transformators).

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #28
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
ist "Siebelko"? rot und sitzt über dem runden weißen Trafo? Da haben wir 40 V gemessen.
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #29
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Nachtrag: Im Normalmodus ist das Ergebnis ähnlich: max 95 Grad C.
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

erst einmal Siebelko: siehe Foto

Zum anderen - was bedeutet für Dich "Abschalten" ?

Schaltet die gesamte Maschine komplett ab und Du hörst ein leises "Klick"?

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Netztrafo+Siebelko.jpg
    Netztrafo+Siebelko.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 21
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #31
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
ich hoffe, Du hast nicht zu sehr lachen müsssen. Es scheint, meine Kenntnisse reichen für dieses Forum bei weitem nicht aus. Also, am Sibelko war keine Spannung messbar und mit Ausschalten meinte ich eine vollständige Ruheposition einschließlich Abschalten des Displays. Dabei klickt es wohl auch.
Bevor dies jetzt aber zu einer unendlichen Geschichte wird und ich Dir über Abende auf den Nerv gehe, sollte ich vielleicht doch wieder eine Werkstatt in Anspruch nehmen?
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #32
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du wirst doch jetzt nicht aufgeben wollen?
Zitat Hans Krankl (Urgestein des österr. Fußballs und graues Orakel): " Aufgeben tut man einen Brief"
Also mach schön weiter. Kai ist sehr geduldig und hat mir (selbst Elektroniklaie) gestern bis 1:00 geholfen. Hat sich zwar am Ende herausgestellt, dass der Prozzi hin ist, aber hätte ja sein können, dass es trotzdem geklappt hätte.

lg
Christian
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

Christian hat recht: wir helfen gerne bis zum Erfolg auch wenn es etwas länger dauert....

Hast Du am Siebelko im Bereich "Gleichspannung" gemessen ?

Wenn die Maschine vollständig "mit einem Klick" ausschaltet, liegt es am Thermostaten und wenn dies schon bei 95°C der Fall ist, ist dieser wahrscheinlich defekt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #34
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo Christian,
danke für den Zuspruch. Aber ich weiss nicht einmal, was ein Prozzi ist und dem Krankl hab' ich auch längst verziehen.
Grüße vom Rhein
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Prozzi ist der Prozessor auf der Platine und Cordoba ist für Krankl auch kein Thema mehr.
Mach einfach was ksb dir schreibt, dann wird am Ende schon hinhauen mit einem guten Kaffee.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #36
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
also auf ein Neues. Am Siebelko tut sich auch im Gleichspannungsbereich nichts. Das komplette Ausschalten mit dem "Klick" war im Betrieb bei zusammengebautem Zustand. Jetzt heizt er bis auf ca. 90 Grad, bevor die Heizung wieder abschaltet (ohne "Klick"). Das Gerät selbst bleibt aber eingeschaltet.
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo unkelstein,

das die Heizung auf ca. 90°C heizt und abschaltet, ist in Ordnung - heizt sie denn nach einer gewissen Zeit wieder nach ?

Das am Siebelko "0V" anliegen, oist nicht möglich, wenn das Display leuchtet - misst Du auch an den richtigen Pin?

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #38
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
Heizung heizt auch nach. Meßergebnis je nach Zuordnung der Messspitzen zu den Kontakten 0 oder 14 V.
Grüße
Unkelstein
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Unkelstein,

ich verstehe Dich jetzt so, dass 14V am Siebelko anliegen und die Maschine zur Zeit (warum auch immer) das tut, was sie soll.

Kontrolliere bitte noch einmal, ob alle Steckverbindungen fest sind.

Dann bau die Maschine provisorisch so weit zusammen, dass Du Funktion und den Kaffeebezug prüfen kannt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Nova schaltet ab Beitrag #40
U
Unkelstein
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
22
Hallo KSB,
ich habe die Maschine wieder zusammengebaut und einen Kaffe gezogen. Ca. 5 Minunten danach hat sie (mit entsprechendem Geräusch) kurz wieder "Aufheizen, Spülen" angezeigt, dann nochmal "Produkt wählen". Unmittelbar danach ist das Display erloschen und sie hat sich (ohne Geräusch) ausgeschaltet. Für heute melde ich mich ab und werde morgen nachsehen, ob Du noch eine Idee hattest. Bis dahin vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße
Unkelstein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Nova schaltet ab

Oben