[erledigt] undichten Boiler erkennen???

Diskutiere [erledigt] undichten Boiler erkennen??? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HALLO, da ihr ja alle fleissig an meinen vorangegangen Threads beteiligt ward, noch eine kleine Zusatzfrage: unter dem Boiler der neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
HALLO,

da ihr ja alle fleissig an meinen vorangegangen Threads beteiligt ward, noch eine kleine Zusatzfrage:

unter dem Boiler der neuen Maschine war ja nun der weisse (Kalk-)fleck ... aus dem geschlossen wurde, der Boiler sei undicht. Nun meinte ja der Verkäufer, die Maschine sei neu abgedichtet, das sei noch von vorher - ok, Fleck hab ich ja nun beseitigt und 2x höchst konzentriert entkalkt. (ziemliches Zeugs was da rausgekommen ist - angeblich was noch in den Leitungen steckte ????)

Nun hab ich ja tatsächlich 12 Monate Gewährleistung auf die Maschine - den Fleck hab ich weggemacht - WIE kann ich am effizientesten feststellen, ob der Boiler undicht ist oder nicht????

Wir haben hier vorentkalktes Wasser (7°) und dann läuft es noch durch den Kühlschrankfilter... also eigentlich ist das Wasser, das benützt wird ziemlich sauber und wird kaum noch so Flecken hinterlassen (drum sieht wohl auch der Boiler aus der alten Maschine besser aus....!)



und NOCH was: wie heiss wird eigentlich die Tassenablage??? mir kommt sie viel heisser vor als bei der alten Maschine... sogar die BG ist richtig warm, wenn ich die rausnehme... NORMAL ???

DANKE
 
Anhänge
  • 100_6816.jpg
    100_6816.jpg
    67 KB · Aufrufe: 56
  • 100_6830.jpg
    100_6830.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 53
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #2
E
em2-gott
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
14
ein undichter Boiler macht sich von selbst bemerkbar.....

-zischen
-tropfen
-Fontänenartige Austritte
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Monerl,
Du kannst die Maschine auch ohne Abdeckung betreiben. Du mußt das Gehäuseoberteil so platzieren, so daß der Wassertank noch angeschlossen bleiben kann (am besten um 180° drehen). Evtl. mußt du den Reedkontakt der Wasserstandsabfrage mit einem Magneten überbrücken. Schalte sie ein und beobachte beim Aufheizen doch einmal den Boiler an der Stelle, wo die Kalkflecken waren. Siehst Du dort Dampf austreten, so ist der Boiler undicht. Mach den Versuch an einem Platz, wo es absolut Windstill ist.
Sei aber vorsichtig, denn die viele Teile der Maschine stehen unter Spannung.


Falls Du ein Multimeter mit Temperatursensor hast, so messe doch mal die Temperatur am Boilergehäuse, am besten in der Nähe von dem Temperatursensor (grüne Kabel). Es sollten beim aufgeheizter Maschine ca. 90 - 95°C sein. ist sie höher, so könnte das die Ursache für die "zu Warme" Tassenheizung sein.
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #4
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

wo ist der Reedkontakt? (Untechnikerin, alles was ich kann hab ich von euch gelernt) - Maschine öffnen und so lassen dass ich den Wassertank nicht abmachen muss ist kein Problem, das krieg ich hin.

Falls Du ein Multimeter mit Temperatursensor hast, so messe doch mal die Temperatur am Boilergehäuse, am besten in der Nähe von dem Temperatursensor (grüne Kabel). Es sollten beim aufgeheizter Maschine ca. 90 - 95°C sein. ist sie höher, so könnte das die Ursache für die "zu Warme" Tassenheizung sein.

Hab ich jetzt leider nicht, aber evtl. ein Kumpel, der nächste Woche aus dem Urlaub zurückkommt. -
Wo ist der Temperatursensor, sprich WO genau messen? Wobei 90-95° schon ziemlich viel ist... und mit der Hand kann ich schon noch drauflangen - nur nicht liegen lassen... :p

danke
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Reedkontakt ist das weiße Teil mit 2 weißen Kabeln links hinten beim Mahlwerk. Kannst aber auch das Kabel verfolgen und einen Jumper (so wie bei den Festplatten zum Mastern) statt dem Stecker aufstecken.
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ich meinte nicht den Tassenwärmer sondern den DLEH (Boiler) mit den 90°. Wäre dann schon etwas zu warm für den Tassenwärmer - kannste ja Eier drauf kochen. :)

Edit: Wenn der Boiler zu warm wird steigt die Wärme auf und erwärmt zusätzlich den Tassenwärmer ...
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #7
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,
ich meinte nicht den Tassenwärmer sondern den DLEH (Boiler) mit den 90°. Wäre dann schon etwas zu warm für den Tassenwärmer - kannste ja Eier drauf kochen. :)

Edit: Wenn der Boiler zu warm wird steigt die Wärme auf und erwärmt zusätzlich den Tassenwärmer ...


ich meinte nicht den Tassenwärmer sondern den DLEH (Boiler) mit den 90°##

wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich war natürlich beim normalen Gehäuse mit meinen Gedanken... :eek: muss dann bis nächste Woche warten - leider!

Christian meinte ja jetzt dass ich das auch mit irgendwas anderes (was ich natürlich auch nicht hab) überbrücken kann. FRAGE: du schreibst ja, dass ich EVTL. überbrücken muss, heisst das, dass es vielleicht auch so geht, oder schaltet die Maschine grundsätzlich ab, wenn der Deckel fehlt. (So wie bei der Tür mit BG - DAS kann ich ja nun schon überbrücken)!!! :D
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Christian meint den Reed-Kontakt für den Schwimmer des Wasserbehälter - diesen könntest Du auch direkt an der Platine brücken.....
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #9
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
... in meinem Wasserbehälter ist gar kein Schwimmer.... ????
hab zumindest noch nie einen gesehn... (Magic ROMA)
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
deshalb schrieb er wohl
Evtl. mußt du den Reedkontakt der Wasserstandsabfrage mit einem Magneten überbrücken.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #11
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
...dann hab ich jetzt das berühmte Brett vorm Kopf: Muss ich jetzt was machen oder nicht??? :eek:

Ist vielleicht doch schon spät und eigentlich fehlt jetzt hier ein berühmter Macho-Spruch von Andy...

also ich fasse zusammen: - mit Schwimmer: Reedkontakt überbrücken
- ohne Schwimmer: nix überbrücken, weil sich nix ändert durchs Aufschrauben?


hän isch das jetzt so einigermassen richtig verstanden??? dann kann ich das zumindest morgen mal nachschauen... und den Rest (Temperatur des Boilers) nächste Woche...

DANKE auf alle Fälle ;)
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #13
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
okidok,
dann schraub ich morgen mal "windstill" auf und schau ob sich da -hoffentlich nichts- tut!!

Bonne nuit - wie wir "Wahl-Belgier" sagen
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #14
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo Monerl,
Du kannst die Maschine auch ohne Abdeckung betreiben. Du mußt das Gehäuseoberteil so platzieren, so daß der Wassertank noch angeschlossen bleiben kann (am besten um 180° drehen). Evtl. mußt du den Reedkontakt der Wasserstandsabfrage mit einem Magneten überbrücken. Schalte sie ein und beobachte beim Aufheizen doch einmal den Boiler an der Stelle, wo die Kalkflecken waren. Siehst Du dort Dampf austreten, so ist der Boiler undicht. Mach den Versuch an einem Platz, wo es absolut Windstill ist.
Sei aber vorsichtig, denn die viele Teile der Maschine stehen unter Spannung.


Falls Du ein Multimeter mit Temperatursensor hast, so messe doch mal die Temperatur am Boilergehäuse, am besten in der Nähe von dem Temperatursensor (grüne Kabel). Es sollten beim aufgeheizter Maschine ca. 90 - 95°C sein. ist sie höher, so könnte das die Ursache für die "zu Warme" Tassenheizung sein.


GUTEN MORGEN,

also dann scheint er den Boiler tatsächlich abgedichtet zu haben!!! :) Da dampft nix, tropft nix, zischt nix... :) wird nur sch... heiss! DAS IST JA SCHONMAL WAS!!!

zu der Temperatur: wenn ich dann -hoffentlich- so ein Messteil habe... die grünen Kabel sind die 2, die mit einem runden Stecker in den Boiler reingehn??? Wäre das nun ein Problem oder schlimm wenn es heisser als 90/95° ist???

Dankeschön
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #15
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
falls Dein Boiler zu heiß wird macht das schon etwas aus.
1, Dein Kaffee ist heißer, jedoch kann in diesem Fall das Kaffeepulver "verbrennen" und der Kaffee wird bitter.
2. Dauerhaft Übertemperatur kann auch bedeuten, daß Deine Temperaturregelung nicht richtig funktioniert.
3. Übrigens kannst Du auch die Temperatur Deines Kaffees direkt am Auslauf messen. Hier solltest Du min. 85°C und max. 92°C haben.
4. Dauerhaft Übertemperatur geht mit der Zeit auf die Heizung (schnelleres Durchbrennen der Heizspiralen).
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #16
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ok,
also werde ich jetzt auf die Rückkehr meines Kumpels nächste Woche warten in der Hoffnung, dass er so ein Multimeter hat un dann mal messen!

Melde mich dann wieder - und verfolge bis dahin freudigst weiter um mich zu bilden! ;)
 
  • [erledigt] undichten Boiler erkennen??? Beitrag #17
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

melde mich wie versprochen um das Ergebnis mitzuteilen:
offensichtlich alles im grünen Bereich: Multimeter zeigt 93 Grad an... scheint dann so in Ordnung zu sein!!! ;)

Nochmals besten Dank und wer immer kann: threat kann geschlossen werden!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] undichten Boiler erkennen???

Oben