Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative

Diskutiere Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Incanto. Der Alu-Dampferzeuger (nach dem Edelstahl(?)-Durchlauferhitzer) ist...
  • Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #1
S
sellespinos
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Incanto. Der Alu-Dampferzeuger (nach dem Edelstahl(?)-Durchlauferhitzer) ist durchkorrodiert und verursacht Inkontinenz. Einen passenden Durchlauferhitzer habe ich bereits bei einem Händler gefunden.
Allerdings finde ich nirgends einen Ersatz für die Wärmeisolierung (scheinbar aus gepresster Mineralwolle oder ähnlichem - blaue Farbe).
Sie steckt von unten her über dem Dampferzeuger.

Ich sollte diese ersetzen, da sie durch das ausgetretende Wasser angefangen hat zu leben und zu muffeln (Bakterien).

Ich habe versucht das Teil mit Spiritus zu Reinigen, um den Muff los zu werden - bis jetzt kein Erfolg.

Meine ersten Ideen:

0.) Bauteil reinigen (Auskochen?)
oder
1.) Passendes Ersatzteil finden
oder
2.) Alternative Dämmung verwenden (etwa Steinwolle drumwickeln)
oder
3.) Keine Dämmung verwenden
oder
4.) Dampffunktion stilllegen - Schläuche 1 und 2 direkt verbinden.

Welche meiner Ideen haltet Ihr für möglich?

Herzliche Grüße
Spinos

--
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja (fortgeschritten, nicht professionell)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021 YDR

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 12
  • Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Im Inneren ist die Maschine grundsätzl. ja trocken, dein Problem also nicht von langer Dauer wenn alles dicht ist, da kommt nichts nach vor zum Kaffee.

Die Hitze (140°C) glaub mir tötet alle deine Tierchen zuverlässig ab nach ein paar Bezügen, und damit schwindet auch der momentan noch vorhandene Geruch.

Würd sie also schon wieder drauftun und mir keine weiteren Sorgen darob machen.

LG Grisu

• Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn reinigen, dann mit etwas pilztötendem.
Klorix tut das z.B. sehr zuverlässig.

Ich weiß aber nicht ob sich das Zeug dabei evtl. auflöst, daher lieber erstmal eine kleine Ecke einsprühen.

Ansonsten schließe ich mit dem grisu an, die Hitze sollte ebenfalls genügend sterilisieren. Ob die Isolierung auf der Aussenseite heiß genug wird ist fraglich, aber sicherlich werden es auch so keine Sporen bis in den Kaffee schaffen. Dazu müssten sie ca. 20cm weit "springen" und auch noch den Brühvorgang überleben.

• Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #4
S
sellespinos
Teetrinker
Danke für eure Einschätzung!

Also Angst über verunreinigten Kaffee hab ich nicht, es hat nur jedes mal angefangen nach alten, getragenen Socken zu riechen, wenn die Dampfheizung warm geworden ist. ^^

Das Problem ist, dass der Bakterienfilm hauptsächlich außen liegt, und das Material ist halt echt gut Hitzeisolierend...

Eine Idee die ich noch hab wäre der Backofen...
Ich überlege das ja ziemlich wärmefeste Material bei mäßiger Temparatur (so 120/130 grad) zu sterilisieren.

Wisst ihr wie heiß der 1000w-Heizer höchstens wird? Die Temperatur müsste das Teil dann ja auf jeden Fall aushalten...

• Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also 200°C sollte sie denk ich ausgelegt sein, da die Übertemp-Sicherung auf 175 ausgelegt ist, und da darf es ja noch nicht schmelzen bzw. abrauchen.

Somit 150°-170° sollten da schon passen und wenigstens 1/2 Stunde besser Stunde drinnen lassen.

LG Grisu

• Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #6
S
sellespinos
Teetrinker
Ich hab das Teil gerade seit geschätzten 2 h im Ofen.
Es hat schon recht lange gebraucht, bis es die Temperatur angenommen hatte.
Hab die Temperarur schrittweise mal noch auf 200 Grad erhöht.

Mittlerweile hat sich die Biomasse von schmodderbeige zu goldbraun verfärbt - mhhm ^^.
Ich glaub das hat's gebracht. Den stinkigen Geruch konnt ich nicht mehr feststellen - nur leicht chemisch riecht es in der Küche.

Ich berichte nachher nochmal, wenn das Teil abgekühlt ist.

• Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative Beitrag #7
S
sellespinos
Teetrinker
Also das Teil riecht immer noch leicht, aber wesentlich weniger als vor dem Backen.
Ich baue diese Woche die Maschine wieder zusammen und warte mal ab.
Ich glaube das das Problem ist damit behoben.

Nur so aus Interesse:
Weiß irgendjemand wie dieses Teil heißt und wo man es einzeln beziehen kann?

Thema:

Ersatz für Wärmeisolierung von Dampferzeuger gesucht, bzw. Alternative

Oben