Ersatzteil Mahlwerk

Diskutiere Ersatzteil Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #1
db(A)
db(A)
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein bisschen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016E
-------------
Hallo, meine Maschine mahlt nicht mehr, auch nicht im Diagnosemodus. Nun hat sie schon 23.000 Bezüge und ich denke, das Mahlwerk könnte dann auch mal getauscht werden. Nur welches brauche ich und passt vielleicht eines der Redesign? Das sieht irgendwie leiser aus.

Bevor sie aufhörte zu mahlen hat sie geleiert, und nach'm Putzen des Mahlwerks ging's dann immer so 5-10mal normal.

Grüße, Chris

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Mahlwerksmotore der Magic und Royal- Serie sind gleich sowie die die in der Vienna-Serie und in den Incantos mit Stahlkegelmahlwerk verbaut sind.

Deine SUP016E könnte noch den Mahlwerkströger haben der direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist und nicht auf Gummipuffern sitzt. Die sind nun mal lauter. Auch mit zunehmender Abnützung der Mahlkegel werden die Mahlwerke lauter. Die Redesign hat zusätzlcih eine Dämmung verbaut.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #3
db(A)
db(A)
Teetrinker
Das heißt also, wenn ich mir das Komplette Teil (Motor, Mahlwerk etc.) kaufe, passt das?

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du brauchst vermutlich nur den Motor. Willst du ein komplettes Mahlwerk, dann solltst du schon darauf schauen, dass es für Magic bzw. Royal ist. Vienna würde auch noch gehen. Dann den Einstellring abnehmen.

Incanto geht vom Kanal her der zur Dosierkammer geht icht.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #5
db(A)
db(A)
Teetrinker
Also das Mahlwerk samt Motor ist getauscht.

Die Mühle mahlt.

Aber beim ersten Kaffeeversuch ist der
FI geflogen. :confused:

Ich habe die Espressotaste gedrückt, dann hat die Mühle gemahlt und aufgehört, es hat angefangen zu pumpen, dann hat die Pumpe sich angehört als hätte sie einen Schwächeanfall, danach klang es als würde was klemmen und der FI ist geflogen. Kaffee kam keiner.

Ohhhjeeeh.

Was kann ich tun/messen, um den Fehler zu finden?

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist aus der Ferne scher zu sagen. Kommst du noch in den Testmodus um ausprobieren zu können was funktioniert und was nicht?
War die Brühgruppe leer bevor du den ersten Kaffee gemacht hast oder hast du zuvor im Testmodus das Mahlwerk und die Dosierklappe betätigt. Dann war zu viel Kaffee drin.

Wenn es beim Pumpen war, könnte die Mahlung zu fein eingestellt sein und es hat dir innen irgenwo einen Schlauch zerlegt oder abgezogen und das Wasser hat zum Auslösen des FI geführt.

Kannst jetzt nur mal zerlegen und nachsehen.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #7
db(A)
db(A)
Teetrinker
Also:

Testmodus zeigt an 567, 128

Gdrückte Tasten:

Gr.Kaffee->Getriebe läuft in Homeposition-> Anzeige 1
Kaffee-> Getriebe läuft ->2
Espresso->Mühle läuft
Pulverkaffee ->Klack
Wasser-> 5 leuchtet auf, passiert nix
Cappucinatore->7 leuchtet auf, kurzes Geräusch "Pfiiit"
Standby -> 6 leuchtet auf,passiert nix
Standby+Gr. Kaffee -> fängt an zu pumpen "gibt auf", beim zweiten Mal gaaanz leises Pumpgeräusch, 8 flackert.

Kombitasten:
Standby+gr. Kaffee-> 1+12, welche sich zu 6, dann 0 ändert
Standby+Kaffee -> Wasser aus Düse, 8 flackert, +6+2
Standby+Espresso: 8 flackert, 6+3
Standby+Pulverkaffee: 8 flackert, 4, 6, 0 wird zu 9,10,12
Standy +Wasser-> 5leuchtet, passiert nix

Im Gehäuse sieht's bisschen feucht aus (am Mikroschalter, den das Mahlwerk beim reinschieben drückt)
und 3 Wassertropfen im hinteren Teil des Gehäuses.

Gibt es irgendwo ein Bild, wie die Stecker (Orientierung) aufgesteckt werden müssen? Vielleicht ist einer ja falsch herum drauf??

Grüße, db(A)

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal genau wo wo die Feuchtigkeit herkommt.

Soweit dürfte alles funktionieren. Zumindest was ich so grob gesehen hab. Einige Tasten haben alleine keine Funktion, drum tut sich nix.

Fahr mal die BG in Brühstellung und aktiviere dann die Pumpe und beobachte dabei ob irgendwo innen Wasser kommt.
Mach den Hahn für das Heißwasser auf und aktiviere die Pumpe dann sollte die Pumpe Wasser fördern und wieder normal laufen. Schau auf den Wert der rechts unten angezeigt wird wenn die Pumpe läuft.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #9
db(A)
db(A)
Teetrinker
Die Feuchtigkeit kann ich nirgends ausmachen, vielleicht war's nur vom Schlauch abziehen.

Wenn ich so vorgehe wie du vorschlägst:

1. Testmodus aktivieren, Brühposition, dann Standby+Kännchen = Fängt an zu pumpen wird dann leise, hört auf. Wert Rechts von 45 bis auf null, dann 5.
2. Hahn aufdrehen, Standby+Kaffee = Wasser kommt aus der vorderen Düse. Wert geht auch von 43 auf 0.
3. Standby+Espresso = wie 1.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast irgendwo eine Verstopfung oder die zugehörigen Ventile öffnen nicht. Der Wert von 43 wäre ganz gut.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #11
db(A)
db(A)
Teetrinker
Ok,

ich habe die Brühgruppe und den Verlauf bis zum Kaffeeauslass abgebaut, zerlegt und auf Durchgang geprüft.
Scheint alles zu funktionieren. Daraufhin habe ich nen Wassertank voll durch die Pumpen im Testmodus gejagt. Im Anhang ist ein Bild, auf dem Wasseraustritt zu sehen ist und eines von den Steckern.

Es kann dann ja nur noch im Wasserkreislauf verstopft sein, oder?
Oder evtl. dieser weiße Zapfen mit den 2 Dichtungen, der sichtbar ist wenn die Brühgruppe draußen ist (Sorry, ich weiß nicht wie das Ding heißt).

Mir ist eingefallen, dass ich die Maschine mit defekter Mühle ja noch benutzt habe ( mit Kaffeepulver us den normalen Bohnen) und dass das dabei dann irgendwann passiert ist.

Anhänge
  • P1060135.jpg
    P1060135.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 21
  • P1060136.jpg
    P1060136.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 19
  • Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Schlauch an der Dampfheizung würde ich ehestens tauschen. Der vermutlich einen Knick und ist deshalb undicht.

War die BG in Brühstellung und ist Wasser durchgeflossen?

Wenn kein Wasser gekommen ist, dann kontrolliere mal das Supportventil (so heißt das Ding) ob das Gleitsück drauf ist bzw nicht verbogen.

Nimm mal aus der Brühgruppe die Cremakugel und die Feder raus und lass im Testmodus nochmal Wasser durch. Kommt dann noch immer nichts, dann steck mal nur den Einlaufstutzen von der BG an das Supportventil, fixier es mit einem Karton, auf der anderen Seite einen Schlauch dran und aktivier dann die Pumpe. Jetzt sollte Wasser aus dem Schlauch kommen.

Ist da nix mit Wasser, dann ist irgendwo eine Verstopfung zw. DLEH und Supportventil.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #13
db(A)
db(A)
Teetrinker
Hallo,

Ohne Cremakugel:
in Brühstellung kommt kein Wasser, in Homeposition kommt Wasser aus dem Kaffeeauslass.

In Brühposition:
Nur den Einlaufstutzen an das Supportventil ->Kommt nix, drücke ich den Stutzen nach oben ins Ventil, kommt Wasser.

Ist damit einfach das Ventil samt dem Gleitdings kaputt?

Mfg db(A)

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du am Getriebe für die Brühgruppe auch was gemacht? Sieht das Gleitstück irgendwie verbogen aus?

Wenn Wasser kommt wenn du den Einlaufstutzen ganz raufsteckst und mit der Brühgruppe in Brühstellung nicht, dann ist die BG nicht in Brühposition.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da machst du irgendwas falsch, möglicherweise sind nur die Positionsangaben in der verwendeten Testmodus-Anleitung vertauscht.
In Home-Position kann unmöglich Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen, der hängt dann nämlich "in der Luft".

Das Ventil funktioniert auch, wenn es beim hochdrücken öffnet.

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #16
db(A)
db(A)
Teetrinker
Also, es kommt wieder was raus. Ich habe eine andere Anleitung genommen sowie die ganze Mechanik um den Supportstutzen richtig gereinigt.

Allerdings ist der Kaffee extrem dünn, wie stellt man das jetzt noch ein?

• Ersatzteil Mahlwerk Beitrag #17
db(A)
db(A)
Teetrinker
Endlich geschafft!

Wunderbarer Kaffe, satte Crema - vielen vielen lieben Dank!

Ich hatte nicht gedacht, dass ich das hinbekomme.

Aber dank der kompetenten und hilfsbereiten Art hat es schlussendlich doch geklappt.

DANKE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzteil Mahlwerk

Oben