Erstmal Hallo zusammen und dann gleich ein Problem....

Diskutiere Erstmal Hallo zusammen und dann gleich ein Problem.... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wie gesagt, erstmal ein Hallo an das Forum und bereits jetzt vielen Dank für die Fundgrube an Informationen, die das Forum bietet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstmal Hallo zusammen und dann gleich ein Problem.... Beitrag #1
A
augustiner
Teetrinker
wie gesagt, erstmal ein Hallo an das Forum und bereits jetzt vielen Dank für die Fundgrube an Informationen,
die das Forum bietet.

Selbstverständlich ist es nicht die feine Art, hier herein zu platzen und gleich mit Problemen aufzuwarten, und sage daher schon mal Sorry....

Dennoch: Ich habe nun bereits mehrfach versucht durch Suchen mit und ohne Suchfunktion eine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber bislang nicht erfolgreich gewesen.....

Zum Problem:

Nach dem Anschalten der Odea grio heizt die Maschine normal vor, spült durch etc. Alles was leuchten soll, leuchtet in grün...

Wenn ich dann einen Kaffee haben möchte, mahlt die Maschine und die typischen Geräusche beginnen,

ABER es beginnen die LED für Satzbehälter und Entkalken abwechselnd zu blinken. Dabei entsteht ein Geräusch, als ob sich der Motor zu stark anstrengen müsste o.ä. Der gemahlene Kaffee wird in den Tresterbehälter ausgegeben und es leuchtet alles wieder grün, als ob nichts gewesen sei.
Drücke ich dann erneut auf die "Kaffeetaste" kann es sein, daß alles normal funktioniert, oder das Spiel ght von vorne los. Normalerweise bekomme ich spätestens nach der dritten "Runde" endlich einen Kaffee. Ganz abgesehen davon, daß es mich tierisch nervt, verschwende ich auf diese Art und Weise nicht unerhebliche Mengen guten Kaffees ungenutzt.

Kennt vielleicht jemand von Euch die Ursache des Problems -oder noch besser eine Lösung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

C.

• Erstmal Hallo zusammen und dann gleich ein Problem.... Beitrag #2
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Hallo

wenn die 2 LED's abwechselnd blinken gibt es entweder ein Problem mit dem Mahlwerk oder Getriebe.
Ich tippe aber eher auf das Getriebe.
Es wäre möglich, dass die Getriebezahnräder defekt sind, die Dosierung zu hoch ist oder einfach die Brühgruppe total trocken ist (zu wenig gefettet) und sich dadurch das Getriebe schwer tut beim Pressen und so das Kaffeepulver trocken ausgeworfen wird

• Erstmal Hallo zusammen und dann gleich ein Problem.... Beitrag #3
A
augustiner
Teetrinker
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das es sich um ein Getriebe Problem handeln könnte, klingt plausibel. Mahlwerk kann doch eigentlich nicht sein, da der Kaffee ja ordnungsgemäß gemahlen im Tresterbehälter liegt.
defekt kann eigentlich auch nicht sein, da es ja zwischendurch auch völlig problemlos klappt. Es kann durchaus sein, daß ich heute Abend die Maschine anschalte und völlig problemlos einen Espresso bekomme - genau so gut ist es aber möglich, daß erstmal 3 Portionen Kaffee und etliche Nerven von mir verbraten werden und dann erst alles klappt.

wenn also Deine Vermutung mit zu wenig gefettet stimmen sollte, wo müsste ich dann fetten? an den empfohlenen Punkten (lt. Betriebsanleitung) habe ich es vor einiger Zeit schon nach gefettet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstmal Hallo zusammen und dann gleich ein Problem....

Oben