Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken..

Diskutiere Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe ein Incanto Rapid Stream SUP021YR. Diese habe ich in einem kläglichen Zustand bekommen. Bin aber mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #1
H
Hermannschauf
Teetrinker
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe ein Incanto Rapid Stream SUP021YR. Diese habe ich in einem kläglichen Zustand bekommen. Bin aber mit dem Abdichten und Renigen fertig. Nun geschieht folgendes, ich schalte die Maschine ein, das Gerät heizt auf. Nach dem die Espresso und Kaffee Leuchten konstant sind, funktionieren nicht alle Tasten. Wenn ich die Taste für Pulverkaffee drücke, Passiert nichts....die Lampe geht nicht an. Die Kaffeetaste leuchtet zwar, aber beim Drücken passiert ebenfalls nichts. Lediglich die Espresso Taste funktioniert und es kommt auch ein Espresso. Beim Drücken der Taste für den Dampf kommt auch heißer Dampf aus der Düse, ebenso wie heißes Wasser. Ist es vieleicht möglich das ich beim zusammenbauen ein/zwei Kabel vertauscht habe und es deshalb nicht Funktioniert? Oder ist es wahrscheinlicher das was auf der Platine Defekt ist? Wenn ja, kann ich das als Laie eventell Reparieren?

Bin kein Elektriker und in dem Bereich auch nicht Begabt :(
Bei der Mechanik klappt das besser :)

Wäre schön wenn mir jemand eine oder mehrere Tipps geben kann.
Nur muss ich mich jetzt verabschieden. Muss sehr früh raus.

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #2
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Überprüfe mal die Steckverbindung zwischen Tastaturplatine und Steuerplatine. Reinige die Steckkontakte mit einem Glasfaserpinsel oder feinem Sandpapier. Wenn das Problem weiterhin besteht, entferne VORSICHTIG die Tastenmatte von der Tastaturplatine und reinige die Kontakte auf der Platine,sowie die schwarzen Kontaktgummis auf der Matte mit Acaton ( Apotheke). Nimm nichts anderes!. Dann sollte es wieder funktionieren.
Gruß Canini

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich meinte natürlich Aceton.

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich meinte natürlich Aceton.

Hallo,

Aceton ist ein sehr "scharfes" Mittel. Eine Verwendung an Platinen sollte vorher genau überprüft werden.

mfg
Harry

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #5
H
Hermannschauf
Teetrinker
Danke für die Tipps, werde es mal am Wochenende versuchen. Gebe dann Bescheid ob es Funktioniert hat.

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #6
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe den Tipp mit dem Aceton in einem Keyboarder- Forum gelesen und auch selbst ausprobiert.Ich hatte mal eine MdL-Tastatur bei der einige Tasten nicht wollten. Da habe ich lange dran geübt. Die Kontaktgummischicht unter der Taste ist sehr dünn. Dreimal mit einem Messerchen drübergeschabt und weg ist sie. Habe dann von Ömer eine gebrauchte Tastenmatte bekommen, bei der dann eine andere Taste nicht wollte.
Da habe ich es mal mit Spiritus und auch mit Alkohol als Reiniger probiert. Das half auch nicht. Dann las ich den Tipp mit dem Aceton. Einen Tropfen auf einen Q-Tip und den Kontaktpunkt damit abwischen. Bei meiner Maschine hat es dann wieder gut funktioniert.
Viel Erfolg
Canini

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #7
H
Hermannschauf
Teetrinker
Hallo und guten Abend,

konnte es nicht bis zum WE abwarten und habe das mit dem Aceton ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Es ist genau wie vorher. Kaffeetaste leuchtet, aber beim Drücken passiert nichts. Ebenso bei der Taste für Kaffeepulver.
Könnte jetzt noch an der Kabelverbindung liegen oder Platine kaputt. Hatte bei der Reparatur den Boiler ausgebaut um ihn abzudichten. Dort musste ich alle Kabel abziehen. Habe sie zwar vorher Markiert wo sie gesessen haben, ist aber dennoch nicht auszuschließen das vieleicht ein Kabel vertauscht ist. Der Vorbesitzer hatte ja darin rumgepfuscht.
Wie finde ich den nun herraus ob die Kabel richtig am Boiler angeschlossen sind? Einen Schaltplan habe ich nicht, könnte ihn auch nicht lesen.

• Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken.. Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Weiß jetzt zwar nicht wie die Kontakte auf der Platine aussehen aber hast du schon mal probiert diese mit etwas metallischem zu "überbrücken"?

Hab jetzt erst die Tastatur eine Telefons repariert. Vorher kurz mit einem Schraubendreher die Kontakte getestet um auszuschließen das es an der Platine lag. Hab dann den Kontakt auf der Tastaturmatte mit Leitsilber eingepinselt, über Nacht trocknen lassen und wieder zusammengebaut. Bis jetzt funtionierts mal.

Bei Conrad gabs mal ein Reparaturset für Fernbedienungen, war so eine Art flüssiges Graphit. Habs leider nicht mehr gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es Funktionieren nicht alle Tasten beim Drücken..

Oben