Es kommt kein Kaffee raus

Diskutiere Es kommt kein Kaffee raus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jain -...
  • Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jain
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe Classik (kein Display)

Nochmal da der Titel nicht passt...
Hallo, ich hab hier ne Maschine mit dem Problem:
Mahlwerk läuft kurz, Kaffeemehl wird trocken ausgeworfen, dann zeigt sie Bohnenmangel/Trester leeren.
Hat kein Display. Hatte den Hallsensor in Verdacht.....
Wie kann man da Abhilfe schaffen?

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #2
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ergänzung: Maschine ist entkalkt, Brühgruppe leichtgängig, bei der Vorwahl Pulverfach kommt Wasser, auch übers Dampfventil...

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Liegt vermutl. am Hallsensor, die entlöten sich gern durch Vibrationen, mußt den SMD neu auf die Mini-Platine die im Motor eingerastet ist auflöten (hoffentl. ist er noch dran).

LG Grisu

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei fehlendem Hallsignal ist aber "Mahlwerk blockiert" die zugehörige Meldung.

"Bohnenbehälter leer" liegt an zu niedrigem Messwert für den Mühlenstrom.
In diesen Fällen habe ich inzwischen auch schon 2x den Tipp aus diesem Forum umgesetzt, den 4,7 Ohm Zementwiderstand durch einen mit 5,6 Ohm und gleicher oder größerer Belastbarkeit auszuwechseln.
Klappt Prima, keine Beanstandungen mehr, auch die Meldungen funktionieren wie erwünscht.

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
TSCHULDIGUNG, schlecht (bis gar nicht genau) gelesen, nachdem er schon Hallsensor schrieb gar nicht mehr weitergedacht ;-(((
Schande über mich ...

Ja sicher, um 1 Ohm erhöhen und vermutl. ist wieder alles gut - DANKE Wichtelmann für dein korrigierendes Eingreifen ;-)

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #6
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Erst mal Danke für die Antworten
Hallsensor war meine unqualifizierte Vermutung........
Wo finden ich denn den genannten Widerstand...und wo bekomme ich den besseren, gibts da eine genaue Bezeichnung dafür?

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
In der ganzen Maschine ist nur ein einziger Zementwiderstand vorhanden, also nimm erstmal den. Werte siehe #4, bekommst bei jedem Elektronikhändler. CSD, Bürklin, Schuricht, Farnell, Reichelt, Conrad etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #8
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Sorry, hab von Elektronik kaum ne Ahnung, ich weiß nicht wie sowas aussieht, sitzt der auf der Platine?
Ich trau mich was raus und reinzulöten wie z. B. den Transistor für den Brühgruppenmotor ( erfolgreich gemacht).
Aber ich benötige wirklich detailierte Anleitung.....

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
-Maschine öffnen
-Google öffnen
-"Zementwiderstand" eingeben, Suchen klicken, Bilder klicken
-Augen auf Maschine richten

Dann weißt du wie er aussieht, wo er ist, und welche Bemessungsleistung er hat.

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #10
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Okay, wenn ich mir den Schaltplan sup021Y anschaue.....dürfte ähnlich sein, also müßte ich das finden.
Gibt es sonst noch etwas das ich vorher ausschließen sollte bevor ich an der Platine arbeite?

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nichts anschließen sondern nur unbedingt vom Netz trennen am STECKER!!!

Wenns die Platine siehst weißt sofort was der 4,7 Ohm 9Watt Widerstand ist, steht auch Klartext drauf.
Dann fahrst zum Conrad und besorgst dir einen 10W 5,6 Ohm, solte gleich ausschauen bis auf Beschriftung ... Axialtyp nehmen.
etwa diesen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...htet-11-W-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

LG Grisu

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ich schrieb ausschließen, meine damit andere mögliche Fehlerquellen. Der entsprechende Leistungswiderstand ist bereits eingelötet. Nun hab ich das Problem das die Maschine Wassermangel zeigt obohl voll und entlüftet. Die Vorwahl Heißwasser leuchtet auch und lässt sich nicht ausschalten. Ich denke das ich was falsch angesteckt habe. werde das jetzt prüfen- anhand der Fotos die ich vorher gemacht habe. Nervig ist bei der Maschine das blöde Ding im Bohnenbehälter- krieg die Bohnen nur mit dem Staubsauger raus....sonst sind sie in der Maschine verteilt wenn ich den Deckel runternehme. Also frisch ans Werk......

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #13
A
Andy-k
Kaffeetrinker
P.S. so ein bischen Stromschlag kann einen zwischendurch mal wieder erden....:)

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #14
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Sodele, war falsch gesteckt. Jetzt funzt das Ding wieder, vielen Dank allen die mit ihren Beiträgen geholfen haben!!!

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Warum baust du das "blöde Ding" im Bohnenbehälter nicht einfach aus. Ich hab schon eine ganze Tüte von den Dingern.

• Es kommt kein Kaffee raus Beitrag #16
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Weil es die Maschine von einem Bekannten ist.....ich will nicht schuld sein wenn er ins Mahlwerk reingreift, oder seine Fau/Kind....technisch unbegabte Menschen denken da nicht dran, Begabt ist er garnicht sonst könnte er das Ding selber richten...

Thema:

Es kommt kein Kaffee raus

Oben