Es kommt kein Wasser/Kaffee

Diskutiere Es kommt kein Wasser/Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #1
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional

Bei meiner Royal Professional kommt kein Wasser mehr aus dem Auslauf.
Habe bereits eine andere Brühgruppe eingebaut und das Rohr von der Brühgruppe zum Auslauf ausgebaut/gereinigt aber ohne Erfolg.
Außerdem habe ich sie nochmals mit starker Lösung entkalkt.
Heißwasser und Dampfentnahme aus dem Dampfrohr ohne Probleme.
In letzter Zeit (als die Maschine noch lief) fiel mir jedoch auf dass relativ viel Wasser in der Tropfschale ist.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe den Ventilstift und das Gleitstück (ev. verbogen) am Auslaufstutzen ( Supportventil ) bei der Entkalkung wird das nicht mitentkalkt.

Schau hier: AndyFAQ - Fehler

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #3
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Habe das Supportventil schon mit einem altem Einlaufstutzen überprüft, wenn ich den Einlaufstutzen über das Sup.ventil schiebe, spritzt Heißwasser raus wenn ich die Maschine starte (bei überbrücktem Tür- und Brühgruppenschalter).
Kann es sein daß die Pumpe zuwenig Druck bringt?

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere das Cremaventil an der BG und den Sitz der Kugel (zuerst Kugel dann die Feder)
Wenn Wasser in die BG kommt, dann liegt es ander BG.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #5
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Habe bereits mit einer 2. Brühgruppe die Maschine probiert, da ist es dasselbe. Trotzdem habe ich nachgeschaut, Kugel und Feder sitzen richtig.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Kann es sein daß die Pumpe zuwenig Druck bringt?

Hallo!

Mit Vorwahl Pulvertaste ohne Pulver einzufüllen kommt auch nichts durch die BG?
Wenn sonst alle Fehlerquellen (zu feine Mahlung) auszuschließen sind, dann kann es auch die Pumpe sein.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #7
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Hallo,
ich habs immer so probiert, Vorwahl Pulver ohne Pulver rein aber es kommt nichts

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So schwach kann die Pumpe gar nicht sein, dass sie kein Wasser durchbringt, wenn mann ohne Pulver arbeitet. Ausser das Wasser kommt bei Entnahme aus der Heißwasserdüse nur mehr tröpfchenweise.

Läuft die Pume dabei normal oder wird sie leiser? Kommt ev. dabei von links Wasser ind die Abtropfschale?

Entnimm mal die Feder und die Kugel aus den Cremaventil und versuche es nochmals.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #9
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Habs ausprobiert:

Mit Cremaventil: Pumpe wird laut, Kaffeesatz wird nass, hinten links bei Abtropfschale tropft es. Mit und ohne Kaffeepulver kommt nichts am Auslauf raus.

Ohne Cremaventil: Pumpe normal, Wasser kommt am Auslauf und es tropft nicht hinten links

Ich glaub, daß die Pumpe zuwenig Druck hat oder der Druck irgendwo verlorengeht, die Maschine ist aber innen trocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Überdruckventil ist das Problem.
Das schließt vermutlich wegen Kalk nicht merh richtig und öffnet schon vor erreichen der 16bar.

Öffnen, reinigen, gegebenenfalls das Gummiteil wenden und Feder leicht in die Länge ziehen.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #11
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Hab das Überdruckventil zerlegt und die Feder gedehnt. Jetzt tropft kein Wasser mehr in die Abtropfschale, aber es kommt aber immer noch kein Wasser am Auslauf.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nachdem du nun alle Punkte ausgeschlossen hast, dann wird es Schlußendlich an der Pumep liegen.

Du benötigst eine neue Kugel und eine neue Arbeitsdichtung:
Pumpen Dichtungen - dicofema Österreich

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #13
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Habe die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Danach ausprobiert, das Wasser spritzt ca. 5m weit raus und hat ordentlich Druck. Könnte evtl. der Boiler zu sein - aber dann käme wahrscheinlich auch kein Wasser aus dem Aufschäumer?

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Pumpe kann ohne Gegendruck ohneweiters noch gut funktionieren, sobald sie aber Druck (gegen das Cremaventil) aufbauen muss schon zu schwach sein.

Tausche die Arbeitsdichtung und die Kugel.

• Es kommt kein Wasser/Kaffee Beitrag #15
W
winklmeier
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Pro. SUP 016
Hallo Christian,
nochmals vielen Dank.
Habe bei Ebay eine Pumpe komplett mit Füßen und Überdruckventil für 9,90€ gekauft.
Heute eingebaut und meine Royal läuft wieder wie neu!! :eek:
Sie kommt jetzt allerdings vorerst mal auf die Reservebank, da ich als Kaffeejunkie ( auch noch in meiner Nachtschichtwoche) es nicht erwarten konnte und mir gleich eine neue Professional gekauft habe.
Die Arbeitsdichtung und die Kugel werde ich trotzdem noch bestellen, eine Ersatzpumpe ist ja nie schlecht!

Lg Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es kommt kein Wasser/Kaffee

Oben