Es kommt kein Wasser mehr

Diskutiere Es kommt kein Wasser mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bei meiner Cafe Prima kommt kein Wasser mehr, weder aus der HEißwasserdüse, noch aus dem Kaffeeauslauf! Die Maschine heizt das Wasser auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #1
I
isolde1
Teetrinker
Hallo

Bei meiner Cafe Prima kommt kein Wasser mehr, weder aus der HEißwasserdüse, noch aus dem Kaffeeauslauf! Die Maschine heizt das Wasser auf, Kaffee wird gemahlen und fällt dann in die Brühgruppe, knackt dann ca. 2 mal und paar Sekunden später geht dann die rote Lampe von der Kaffeebohne an und dann war’s das!! Kann mir vielleicht jemand helfen, hat jemand eine Idee ?? Danke

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #2
W
Webster
Kaffeetrinker
Hallo!

Vermutlich zieht die Pumpe kein Wasser mehr oder ist defekt. Ist sie davor längere Zeit mit leerem Wassertank gelaufen ist sie eventuell nur "leer". In diesem Fall den Gehäusedeckel demontieren und versuchen, die Pumpe mit Wasser zu füllen. Mit einer Spritze oder Ähnlichem.
Ist Sie defekt, hilft nur ein Austausch.
Weitere Gründe: Verkalkter Boiler oder eine verkalkte zuleitung.

grüße

webster

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #3
I
isolde1
Teetrinker
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

DIe Maschine ist erst drei Monate alt. Mit leerem Tank ist sie noch nie gelaufen. Ich werde es mal mit einer Entkalkung probieren.

Gruß Isolde1

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #4
W
Webster
Kaffeetrinker
dann hast du ja noch Garantie drauf. In drei Monaten verkalkt die normalerweise nicht so stark, dass kein Wasser mehr kommt...

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #5
M
Monz
Teetrinker
Hi webster,

wie ist die Sache denn weiter gegangen?

Habe exakt das gleiche Problem. Jedoch ist meine 3 Jahre alt und der Defekt trat nach dem Öffnen des lange nicht betätigten HW-Schalters auf...

Monz

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
  • Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #7
M
Monz
Teetrinker
Moin Christian,

der Link hört sich vielversprechend an - ich habe wieder Hoffnung. Fehlerbeschreibung dort passt wie die Faust aufs Auge denn bei mir geht weder Kaffee, noch Dampf/Heisswasser und die Punmpe verhält sich genauso...

Ich melde wie es weiter ging.

Meine Maschine ist übigens eine "Moulinex Cafe 3", baugleich mit [font='&quot']SAECO Vienna/Crema.[/font]

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #8
M
Monz
Teetrinker
Arbeitsbericht:

alle Leitungen sind frei (durchgeblasen - luft geht durch - auch nach dem Anheben beim Supportventil).

Was nun bleibt wäre die Pumpe (macht aber eigentlich wieder normale Arbeitsgeräusche) oder DLEH. An letzteren traue ich mich aber icht richtig ran. Muss die Anleitung hierzu nochmal durchlesen. Wenn ich doch bloss Austauschteile hätte....

Noch irgendwelche Tipps?

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei den Edelstahl-DLEH ist meist der Schlauch vom DLEH zum Supportventil zu. Teilweise auch das kurez Stück Rohr davor. Es ist kein Problem den Schlauch abzubekommen. Am besten du löst den Schlauch noch wenn der DLEH noch am Geräteträger montiert ist. Halt dich an die Anleitung.

lg

Christian

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #10
M
Monz
Teetrinker
>>Es ist kein Problem den Schlauch abzubekommen.

Ja ich hatte auch _alle_ Schläuche ab - nur so konnte ich den Durchgang zum Support- und Heisswasserventil prüfen...

Der nächste Schritt wäre die Demontage des DLEH. Vom Träger lösen ist nicht das Problem, das Auseinanderbauen... Ich vermute nun Kalkbrösel im Innern des DLEH.

>>Halt dich an die Anleitung.

Gibt es eine für das Auseinanderbauen des DLEH? Meiner ist aus grauem (Alu-?)-Guss und rund. Hatte kein Fotoapparat zur Hand und daher habe ich dort auch die vielen elektr. Steckverbindungen nicht abgezogen. Undokumentiert bekomme ich das nie wieder richtig hin.

lg, Monz

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab dir in einem früheren Posting die Anleitung für das Zerlegen des Gerätes angegeben. In diesem Link sind am Ende der Boiler und der neue Edelstahl-DLEH abgebildet. Welchen hast du? Deiner Beschreibung nach das letzte Bild. Schieb die beiden roten Silikonhülsen hoch, dort findest du die im anderen Link erwähnte Verschraubung. Überprüft gehört vorallem der Schlauch vom DLEH zum Supportventil und das Rohr aus dem DLEH wo dieser Schlauch befestigt ist.

Ich spüle mit einer Einwegspritzte und purem Durgol den DLEH durch. Wenn die Verstopfung zu Stark ist, mit einem 1,5er Einziehdraht (ca. 30cm lang, schräg abgeschnitten)im Akkuschrauber hineinbohren und zwischendurch spülen und einwirken lassen--> Vorsicht, der Draht kann sich verklemmen und reißt dann ab. Den Schlauch ebenso mit dem Einziehdraht durchbohren und den Draht mit Durgol benetzen.

Wegen der elektr. Anschlüsse: Anhang anzeigen 2728

lg

Christian

Anhänge
  • Schaltplan Rohrheizkessel Edelstahl Vienna-Cafe.pdf
    312,5 KB · Aufrufe: 48
  • Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #12
M
Monz
Teetrinker
Hallo Christian,

also die Schläuche habe ich -wie oben beschrieben- überprüft.

Es dürfte sich bei meiner Maschine um eine SUP 018 V2 handeln, es sieht alles so aus wie auf dem letzten Bild aus Deinem Link. Der DLEH sieht aber mehr nach Alu-Guss aus, bei Edelstahl erwarte ich etwas Glänzendes...

Ich werde jetzt mal den DLEH so spülen wie Du das beschrieben hast. Einziehdraht habe ich nicht aber Einwegspritze. Melde mich dann nochmal.

Gruß und Dank für die Hilfe,

Monz

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Wort Edelstahl (Niro) bezieht sich auf das Rohr das als Wendel ausgeführt ist und in den Alu-Block eingegossen ist. Bei den Alu-Boilern (2 Halbschalen aus Alu-Guß) frißt der Kalk die Oberfläche auf und beim Entkalken kommen dann schwarze Brösel (Alu-Oxid) und ältere Boiler sind oft mit Kalk und Sandstein oft bis zur Hälfte gefüllt.

Kennzeichen für den Edelstahl-DLEH ist ein Aufdruck am Typenschild: Boiler "J"

lg

Christian

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #14
M
Monz
Teetrinker
So, habe nochmal alles auseinandergebaut. Diesmal auch den DLEH. Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse und habe versucht, mit Draht den Einlaufstutzen frei zu machen. Beim Einlauf komme ich mit dem Draht ca. 20 cm hinein, beim Auslauf etwa nur 10 cm. Durchspülen mit Spritze geht nicht, da sich hierbei Druck aufbaut und die Entklakerlösung nach dem Wegnehmen der Spritze unter Druck wieder rausgelaufen kommt.

Mit Druckluft kam ich auch nicht weiter - weder aus der einen, noch aus der anderen Richtung. Irgenwiefühlt sich das an, als ob da eine Membran den Durchfluss hindert und erst elektrisch geschaltet werden muss.

Jetzt ist die Maschine wieder zusammen gebaut. Die Pumpe läuft beim Heisswasserbezug ganz normal. Ich kann aber am Einlaufschlauch sehen, dass die Pumpe kein Wasser bekommt odr zieht. Liegt das nun am undurchgängigen DLEH oder an Luft im System?

Anhänge
  • 2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 013.jpg
    2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 013.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 384
  • 2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 003.jpg
    2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 003.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 19
  • Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da ist im Rohr eine Verstopfung druch Kalk und keine Membran. Das dauert bis das wieder frei wird. Der Letzte DLEH mußte 2 Tage so behandelt werden. Immer wieder Enktkalkungsmittel rein drücken auf beiden Seiten und mit dem Draht die Oberfläche der Verstopfung ankratzen. Wenn du die Geduld nicht hast, bleibt dir nur ein Neukauf bzw. bei dicofema anfragen (am besten per SMS und um Rückruf bitten, denn die Telefone glühen anscheinend bei ihm --> Teilnehmer telefoniert gerade) ob er einen gebrauchten hat.

lg

Christian

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #16
M
Monz
Teetrinker
so sieht das bei mir aus:

Anhänge
  • 2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 003.jpg
    2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 003.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 83
  • 2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 013.jpg
    2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 013.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 206
  • Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #17
M
Monz
Teetrinker
habe jetzt essigreiniger und ca. 60cm Draht im DLEH...

Achja - diesen DLEH habe ich noch nicht zum Kaufen gefunden

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im 2. Bild ist die Auslaufseite links wo du nur 10 cm rein kommst. Dort wird die Verstopfung sein. Hilft nur Entkalkungsmittel reindrücken und mit Draht bohren.

lg

Christian

• Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #19
M
Monz
Teetrinker
Anhänge
  • 2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 002.jpg
    2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 002.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 016.jpg
    2008-02-18 Kaffeevollautomat Moulinex Cafe 3 016.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 34
  • Es kommt kein Wasser mehr Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät entspricht der Krups Palatino, Wichtig wenn mal die Platine defekt ist.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es kommt kein Wasser mehr

Oben