ESAM 3000, Mahlwerk

Diskutiere ESAM 3000, Mahlwerk im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • ESAM 3000, Mahlwerk Beitrag #1
C
CoffeeSleepFly
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3000 (Magnifica)

Hallo,
habe hier die Maschine einer Bekannten auf dem OP-Tisch und komme nicht ganz weiter. Problem ist: Trester war extrem grobkörnig, Kaffee war entsprechend ungenießbar. OK, Mahlwerk defekt, dachte ich.

Vorhin Maschine zerlegt, dann bei eingebauten Mahlwerk den oberen Mahlstein abgenommen. Ja, den weißen Ring dabei mit abgehoben, alles gereinigt, auf Gängigkeit geprüft... Die Anleitung zur Grundeinstellung habe ich missachtet, weil ich dachte der Verstellbereich ist so groß wie eben mechanisch möglich ist.
Doch nach Zusammenbau merke ich, das die Verstellschraube eine mechanische Blockade hat damit sie nicht über den gesamten möglichen Bereich verstellt werden kann. Diese lässt sich aber überlisten, wenn man die Einstell-Schraube nicht festschraubt und leicht hochzieht.

Nun habe ich das Problem das das Mahlwerk zunächst keine Bohnen eingezogen hat, bzw. die nur einzieht wenn ich auf gröber stelle. Der Bereich zwischen dem erfolgreiche Einziehen der Bohnen und eben nicht Einziehen ist recht klein. Also muss ich vermutlich doch die Grundeinstellung sorgfältiger vornehmen.

Ich sehe aber auch, das der Fingerschutz (bzw. Sortierhilfe-Deckel) auf dem Mahlwerk fehlt.
Kann das das eigentliche Problem sein, das dadurch das Einziehen der Bohnen gestört wird???
Bzw. anders gefragt, ist es wirklich nur eine Frage der sauberen Grundeinstellung oder sind evtl. die Mahlsteine verschlissen, bzw. wie lässt sich der Verschleiß der Steine feststellen?

Danke im Voraus und Allseits ein erfolgreiches, schönes Jahr 2015...auf das der Kaffee immer schmeckt!!

• ESAM 3000, Mahlwerk Beitrag #2
C
CoffeeSleepFly
Teetrinker
Hust, hust....äähm, selber antworten... ;-)
Beim weiteren Zerlegen des Mahlwerkes ist der Fehler wohl klar geworden: Die drei kleinen Kugeln des Steinschutzes unterhalb des unteren Mahlsteines fehlen komplett! Dadurch dreht der untere Stein praktisch durch, sobald Bohnen einen Widerstand bieten... Muss man erstmal drauf kommen. Mal sehen ob ich hier hoch so kleine Kugeln finde.... ;-)

• ESAM 3000, Mahlwerk Beitrag #3
C
CoffeeSleepFly
Teetrinker
Yep, dank des Modellbaufundus im Keller konnte ich drei kleine Kugeln auftreiben. Nun wieder zusammengeschraubt und der Funktionstest ist bereits erfolgt!!! Top, alles perfekt!! Dann mache ich zum Anfang des Jahres gleich jemanden sehr glücklich... ;-)
Einen Verschleiß der Kugeln kann ich niemals glauben.... war also doch stümperhaft geschraubt. Tststs....

Thema:

ESAM 3000, Mahlwerk

Oben