Esam 3000 zeitsteuern

Diskutiere Esam 3000 zeitsteuern im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Esam 3000 zeitsteuern Beitrag #1
L
Listiger_Lurch
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: delonghi esam 3000b

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem. Da die oben genannte Maschine über keine interne Zeitsteuerung verfügt, würde ich dies gern nachrüsten. Momentan habe ich nämlich einen Raspberry Pi im Einsatz, der das Aquarium steuert. Dieser hat noch ein paar GPIOs frei. Ich habe bisher den Weg des geringsten Widerstands genommen und die Bedienplatine untersucht. Leider ist hier alles mit Heißkleber vergossen, was alles ein wenig schwierig macht. Meine Idee war es, den Ein-Taster über Funk zu einer bestimmten Zeit parallel zu triggern. Nun habe ich aber gemessen und festgestellt, dass der Taster nicht gegen Masse zieht, sondern von einem Potential auf ein anderes. Um die 20V auf glaube 24? Gibt es hier eventuell eine elegante Lösung, evtl. über die Leistungsplatine? Mag nicht unbedingt ein Relais als potentialfreien Kontakt verbauen müssen, das ist irgendwie umständlich.

Danke schon mal

• Esam 3000 zeitsteuern Beitrag #2
L
Listiger_Lurch
Teetrinker
So, hab es doch mit einem Relais gelöst. Morgen nur noch an den raspberry knüpfen, dann heißt es nie wieder morgens vor dem Automaten warten, bin gespült ist. Eventuell lass ich mir etwas einfallen, dass nach dem Aufstehen schon die Tasse voll mit Kaffee ist. Mal sehen..

Wenn jemand Rat sucht, gern bei mir melden ☺

• Esam 3000 zeitsteuern Beitrag #3
L
Listiger_Lurch
Teetrinker
Hab die Skizzen fertig, die Stepperplatine samt Motor sind bestellt. Zwei Bleche müssen von Vati gefräst werden, dann steht morgens der Kaffee bereit! Geplant ist, dass die Maschine sich spült und dann via Drehtisch jeweils die Tassen anfährt und der Kaffee morgens schon frisch gebrüht bereit steht. Ich halte euch auf dem Laufenden...

• Esam 3000 zeitsteuern Beitrag #4
G
Gast592156
Gast
Der PC- oder besser noch Handy-gesteuerte KVA ist da... fehlt nur noch die Kommunikation in die andere Richtung, Wasser leer, Bohnen alle, das wärs doch!

• Esam 3000 zeitsteuern Beitrag #5
L
Listiger_Lurch
Teetrinker
Der PC- oder besser noch Handy-gesteuerte KVA ist da... fehlt nur noch die Kommunikation in die andere Richtung, Wasser leer, Bohnen alle, das wärs doch!

Ist ja kein Problem, das zu realisieren. Einfach die Meldungen auf den raspberry spiegeln, der meldet sich dann..

• Esam 3000 zeitsteuern Beitrag #6
L
Listiger_Lurch
Teetrinker
Der Stepper ist mit dem Raspberry verheiratet. Nun nur die Teile fräsen und programmieren, zusammenbauen... Usw.

Thema:

Esam 3000 zeitsteuern

Oben