Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung

Diskutiere Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen. Ich melde mich mit einem kleinem Problem, und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Wenn ich die Maschine einschalte, braucht...
  • Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #1
S
spanni01
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 3500S
Hallo zusammen.
Ich melde mich mit einem kleinem Problem, und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Wenn ich die Maschine einschalte, braucht sie ewig lange zum Hochfahren. Zeigt lange Zeit " Aufheizvorgang an. Wenn sie Fertig ist, Kommt die Meldung Allgemeine Störung. Der Boiler für die Dampfheizung wird warm. Der TB nicht. Getauscht habe ich bis jetzt eine 318 C Sicherung an DampfBoiler. Mechanisch sollte sie funktionieren. Habe alles gereinigt und gängig gemacht. Am TB habe ich keinen Durchgang und Widerstand ist nicht messbar. Am Boiler für Dampf habe ich auch keinen Durchgang. Jedoch einen 54.7 Ohm Wert.
An was könnte es noch liegen? Würde ungern eine Leistungsplatine auf Verdacht bestellen. Was es noch sein könnte wäre der TY1. Oder?
Ich hoffe die Angaben reichen erstmal und es kann jemand was damit anfangen.
Danke erstmal
Mfg

• Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @spanni01

wenn der TB (Thermoblock oder auch Durchlauferhitzer DLEH) beim Messen nicht ca. 54 Ohm besitzt sondern unendlich, ist dieser defekt.
Die 318°C - Sicherung ist NUR für die Dampfheizung zuständig, nicht für den TB.
Es gibt aber noch zwei Temperatur-Sicherungen (192°C) für den TB, die müssen beide Durchgang haben (0 Ohm).
Der TY1 ist für die Dampfheizung, der TY2 für den TB zuständig.

Gruß
WolleP

• Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #3
S
spanni01
Kaffeetrinker
Ok. Danke für die Hilfe. Wie würdest Du jetzt weitermachen. Wie kann ich den TY2 testen. den auf Verdacht nen TB reinmachen is ja nicht nicht gerade n Schnäpchen, wenn er es nicht sein sollte.
Mfg

• Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Warum willst du den Triac TY2 prüfen wenn dein Termoblock schon Unterbrechung hat.
Die Heizwendel des TB sind einfach durchgebrannt was ein sehr häufiger Fehler ist.

• Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #5
S
spanni01
Kaffeetrinker
Da hast eigentlich recht. Dann werd ich mal nach nen TB suchen müssen. Danke vielmals.
Mfg

• Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #6
S
spanni01
Kaffeetrinker
Mal ein kleines update. Ich hab in meiner Ersastzteilbox gewühlt, und einen kompletten TB gefunden. Eingebaut, und siehe da. Sie läuft. Danke nochmal

• Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Danke für die Rückmeldung war doch einfach und logisch.
Und immer schön die Antriebsspindel fetten.

Thema:

Esam 3500s zeigt Allgemeine Störung

Oben