Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest

Diskutiere Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bei meinem KVA wird gleich nach dem Einschalten NEXT + CHANGE drücken angezeigt. Ich bin dann in den Testmodus ob sich da die Brühgruppe fahren...
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #1
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 3600 Magnifika Automatik Cappuccino
Bei meinem KVA wird gleich nach dem Einschalten NEXT + CHANGE drücken angezeigt. Ich bin dann in den Testmodus ob sich da die Brühgruppe fahren lässt, da reagiert kein Drückknopf mehr. Ich habe jetzt den oberen Brühkopf entfernt in der Hoffnung dass dann die Brühgrügruppe nach unten fährt, auch fehl Anzeige, der Motor brummt nur noch. Von Hand lässt Sie sich auch nicht nach unten drehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wäre für jeden Vorschlag Dankbar.
Gruß Peter
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Peter
die Brühgruppe kannst du von Hand drehen, wenn du den Boden abnimmst, der mit 4 oder 5 Torxsicherungsschrauben festgeschraubt ist. Dann kommst du an den Antriebs-Zahnriemen an.
Ich vermute, dass die Richtungsumschaltung nicht funktioniert und dadurch der Motor nur noch in eine Richtung fährt oder der obere oder untere Mikroschalter defekt ist.
Vielleicht hat sich dadurch die Spindelmutter auf der Gewindestange (in Anschlag) festgefahren.
Gruß
WolleP
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #3
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo WolleP
Das habe ich auch schon versucht, ich habe die kompl. Verkleidung abgebaut, den Antriebsriemen entfernt und mit einem Schraubenzieher versucht das Antriebsrad zu drehen, was auch möglich ist, aber die Brühgruppe bewegt sich kein bisschen.
Trotzdem danke für deinen Tip.
Gruß Peter
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Den Zahnriemen musst du übrigens nicht entfernen, sonst drehst du dir ja 'nen Wolf.
Lass ihn drauf und drehe am großen Zahnrad, wenn sich immer noch nichts tut,
dann brauchst du eine neue Spindelmutter und vielleicht auch noch eine neue Spindel.
Anscheinend ist das Gewinde defekt und die Mutter fasst nicht mehr.
Du kannst das große Zahnrad auch mit einer 19er Nuss und einem Akkuschrauber vorsichtig versuchen zu drehen, geht am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #5
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Dass ist ja mein Problem, ich dreh am großen Zahnrad und die Brühgruppe bewegt sich keinen Millimeter. Ich bekomme die Brühgruppe in keine Stellung wo ich Sie aus der Maschine bekomme. Wenn ich Sie heraus bekomme wäre der Rest für mich ein klacks. Das die Spiendelmutter defekt ist hab ich mir schon gedacht, die hätte ich zuhause lagernd.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Von oben leichten Druck auf die Brühgruppe ausüben und dabei das Riemenrad drehen. Vielleicht muss die Mutter erst wieder "packen". Anders wird es nicht gehen. Den Antrieb bekommst du ja so auch nicht raus. Man kommt ja nicht an die Schrauben des Schlittens. Echt blöd.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #7
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo, hab jetzt nach längerer Zeit und viel Geduld meine Brühgruppe heraussen, hab jetzt den oberen Brühkopf, gereinigt neu gefettet, den Antrieb ausgebaut da dürfte alles in Ordnung sein, aber der Motor vom Antrieb bringt die Brühgruppe nicht bis zum Endschalter. Hab 250 Ohm am Antrieb gemessen, laut Inet müssten es nur 210 sein ist dass noch in Ordnung. Mein Testmodus funzt auch wieder.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ist das zu verstehen??? Hat er zuwenig Kraft oder rutscht etwas durch?? Was wurde getan um den jetzigen Zustand herzustellen?( Vorher hing ja alles fest wenn man Dir glauben darf)
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #9
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Ganz einfach, ich hab den KVA von meinem Kollegen bekommen, er hat damit immer Kaffee gemacht, bis die Brühgruppe oben fest hing, da funktionierte auch kein Testmodus mehr. Jetzt habe ich die Brühgruppe herunter gebracht und heraus gebracht. Hab dann mit dem Testmodus versucht was noch funktioniert, eigentlich alles außer dass der Motor die Brühgruppe nicht bis zum Endschalter fährt, er plagt sich und schaft die letzten 3 Millimeter nicht mehr, er brummt nur noch. Ich habe daraufhin den Oberen Brühkopf zerlegt, gereinigt und neu gefettet, den Antrieb ebenso ausgebaut, der hat das übliche kleine Spiel von ca 2 mm, das Gewinde sieht sehr gut aus von unten bis oben, die Messingmutter Sitz gut drauf ohne Spiel.
Danke für eure Antworten
Peter
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber Du schriebst ja die BG verfährt auch beim Drehen von Hand nicht, HIER PASST ETWAS NICHT, so wird es unmöglich Dir zu helfen!
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #11
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo Uhrmacher,
Ich habe heute doch geschrieben,
hab jetzt nach längerer Zeit und viel Geduld meine Brühgruppe heraussen
ich habe auch geschrieben dass mein Testmodus jetzt wieder funktioniert.
Das Problem was ich jetzt noch habe ist ganz einfach, das die brühgruppe nicht ganz bis zum oberen Endschalter fährt, entweder ist der Motor zuschwach, oder es liegt ein anderes Problem vor, Durchdrehen oder Durchrutschen ( der Antriebsriemen) tut nichts.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber pjrwagner leider schreibe ich nicht gerne mit Menschen die nur solche Namen haben.

Die Maschine hat doch ein Display und gibt bestimmt beim Einschalten einen Fehler aus oder nicht.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #13
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo Richard -53
Nein momentan zeigt das Display keinen Fehler mehr an.
Weil Dir mein Name nicht gefällt, kann ich Dir nur sagen der besteht aus den Anfangsbuchstaben meines richtigen Namens.
Gruß Peter
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Peter

wenn die Maschine keinen Fehler mehr anzeigt dann steht im Display Betriebsbereit ja wo ist dann jetzt das Problem.

Die Maschine geht doch nicht auf Betriebsbereit wenn sie nicht den oberen Endschalter erreicht.

Also was bitte ist denn nun wirklich Sache.

Wenn du es nicht beschreiben kannst mach doch mal Bilder vom Display.
Deine Beurteilung das Gewinde sieht gut aus ist doch eindeutig falsch.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #15
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Deine Beurteilung das Gewinde sieht gut aus ist doch eindeutig falsch.
Ist auch meine Vermutung. Hatte neulich eine Ecam mit einer auffälligen Geräuschkulisse am Antrieb. Spindelmutter gewechselt und alles war wieder gut. Der Mutter hat man den Verschleiß absolut nicht angesehen.
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist auch meine Vermutung. Hatte neulich eine Ecam mit einer auffälligen Geräuschkulisse am Antrieb. Spindelmutter gewechselt und alles war wieder gut. Der Mutter hat man den Verschleiß absolut nicht angesehen.
Das ist bei den meisten Müttern anders :=D
Aber zurück zum Thema, bei derlei Beschreibungswiedersprüchen und dürftigen Aussagen bin ich raus, das raubt sinnlose Zeit! Hier mein letzter Tipp, schaff das Ding zu einem der sich damit auskennt!
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #17
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo jetzt läuft der KVA wieder, es war der Antrieb, ich kann jetzt nicht sagen, ob es der Motor, die Spindelmutter oder der Readkontakt war, hab den kompletten Antrieb ausgetauscht. Der Tipp vom Palatino-User hat zum Durchbruch geführt, mir hat mein Kollege geholfen, er hat von oben gedrückt und ich hab mit meinem kleinen Akkuschrauber unten mit der 17 Nuss gedreht. Entschuldigt wenn mein Text nicht so war dass Ihr ihn verstanden habt, für das nächste mal gelobe ich Besserung.
Danke für Eure Tipps, haben mir zum Teil sehr gut geholfen.
Gruß Peter
 
  • Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest Beitrag #18
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Supi, lass ihn dir schmecken.
 
Thema:

Esam 3600 Brühlgruppe hängt oben fest

Oben