ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil?

Diskutiere ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, bei der o.a. Maschine läuft die Pumpe immer leer. Ist der Tank zu 1/4 leer, läuft wohl schneller Wasser zurück?! Der oBK wurde...
  • ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #1
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 4200 S
Hallo Zusammen,

bei der o.a. Maschine läuft die Pumpe immer leer. Ist der Tank zu 1/4 leer, läuft wohl schneller Wasser zurück?! Der oBK wurde wohl schon bereits revidiert (nicht von mir). Es wurde bereits an der Maschine (leider) rumgebastellt. Auffällig dabei waren mehre falsche Dichtungen und natürlich die Undichtigkeit...

Das Problem ist, dass nach dem Einschalten und ebenfalls bei einem erneutem Bezug, die Pumpe für ca. 1-2 sec. "knattert". Dann wird sie ruhiger und pumpt normal... Mit einer Ersatzpumpe exakt selbiges.

Frage: Kann es sein, dass das Wasserstopventil im oBK falsch herum eingebaut / vergessen wurde?
Hatte bereits jemand so ein Fehlerbild oder bin ich da auf dem Holzweg?

Maschine ist jetzt überall dicht. Keine Blasenbildung zu erkennen...
Membranregler plus Raccord an der Pumpe werde ich nachrüsten: Ventil und Membranregler, da die Pumpe schon sehr laut ist...

Danke und Gruß Michael

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Mache eine neue Pumpe rein denn das Rückschlagventil in der Pumpe ist defekt.
Wenn du eine Druckprüfung an der Pumpe machen würdest könntest du feststellen, dass wenn der Druck aufgebaut ist und die Pumpe abgeschaltet wird der Druck schlagartig abfällt.
Der Druck muss nach dem Abschalten stehenbleiben. Das ist ein häufiger Fehler der von den Bastlern nicht erkannt wird da sie nicht in der Lage sind eine echte Funktionsprüfung zu machen.

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #3
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Richard,

das Rückschlagventil hatte ich ebenfalls im Verdacht. Ich hatte bereits die Pumpe demontiert und eine neue Dichtung (Wartungsset mit Kugel) verbaut. Als das keinen Erfolg brachte, hatte ich eine andere Pumpe eingebaut, diese eigtl. zu 100% okay sein sollte, da diese in einer ECAM ohne Probleme läuft?! Aber wie bereits gesagt: exakt gleiches Problem!

Nun ja, in der Ecam ist auch ein Membranventil verbaut... In der ESAM eben nicht?! Die Pumpe könnte demnach vllt. dann auch defekt sein?! Wie dem auch sei, wenn ich z. B. nach einem Testlauf beider Pumpen die obere Schlauchverbindung löse, besteht kein Druck mehr! Bei beiden Pumpen!

Eine (echte) Druckprüfung ist (noch) nicht möglich. Ich hatte mir zwar bereits schon ein Manometer besorgt, tüfftle aber noch an einer Verbindung (T-Stück, etc..).

LG Michael

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #4
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Evtl. das Ventil am Pumpenausgang? Das Sicherheitsventil für den Überdruck?
EDIT: wenn der Druck durch dieses (defekte) Ventil abbaut, besteht auch kein Druck mehr in der Pumpe. Das Wasser könnte demnach durch den fehlenden Druck am Rückschlagventil zurücklaufen...??

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Michael ich muss immer grinsen wenn ich lese nun habe ich die Kugel und die Dichtungen gewechselt die Pumpe ist zu 100% in Ordnung aber der Fehler ist immer noch da.
Die Pumpe hat nun mal ein Rückschlagventil was nicht als Ersatzteil erhältlich ist.
Das Überdruckventil oder der Membranregler hat nichts damit zu tun.
Kleiner Tipp vergeude keine Zeit mit T-Stück oder Absperrhanen zu bastel du benötigst Industriematerial von Festo alle im Baumarkt erhältlichen Verbinder pfeifen bei 10 Bar durch und du kannst nicht messen.

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #6
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Sitze jetzt drei Stunden an diesem Problem...

Richard, ich hatte geschrieben, dass ich eine zweite Pumpe einbaute mit dem gleichen Ergebnis...
Mittlerweile habe ich eine dritte Pumpe eingebaut. Diese habe ich aus meiner ausgebaut. Selbiges....
Mal Hand aufs Herz: drei Pumpen defekt?

Dann habe ich das SicherheitsVentil an der Pumpe demontiert und gereinigt. Knattert "nur" noch gefühlt unter einer Sekunde...

Vielleicht ist das bei der Pumpe auch normal, dass die beim Anlaufen kurz knattert?!
Ich mach mal ein Video.
Bis später...

Welche Funktion hat eigtl. das Stoppventil im oBK?

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #7
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
  • ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
So wie ich das höre verfolgst du ein Phantom.

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #9
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Du findest, die hört sich normal an?!
Wie gesagt, wenn die länger steht, ist das knattern ganz extrem - für ca. 2-3 Sek.
Ich lass die jetzt mal bis morgen stehen.
Hab eh keinen Nerv mehr...

LG Michael

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun wenn die Pumpe OK ist muss es einen Wasserverlust (undichte Stelle) zwischen Tank und Pumpenanschluss geben wo das Wasser zurückfliesen kann.
Nach der Pumpe brauchst du nicht zu suchen dann würde erst mal das System leergesaugt werden.
Schaue mal Morgen erst nach dem Wasserstand im Schlauch vor der Pumpe ob der sich verringert hat also Luft vor der Pumpe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #11
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Wasserstand ist okay. Keine Luft vor der Pumpe.
Beim Spülen war es dann soweit okay.
Bei den Bezügen dann nicht mehr.

Die ersten 1-2 Sek. hört man, dass die Pumpe/n beim Vorbrühen nicht normal anlaufen. Nach diesen 2 Sek. läuft dann alles richtig. Besonders beim 3. Versuch hört man beim Vorbrühen die Unterschiede in der Geräuschkulisse.

Video: 2x mit der Originalen Pumpe und zuletzt 2x mit der von der Ecam. Beide fast indentisch. Kann es mit dem fehlenden Membranregler zusammenhängen? Ich hatte bis jetzt noch keine, ohne diesem Regler... Oder bilde ich mir tatsächlich was ein...??

Anhang anzeigen VID_20210812_161035.mp4

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun die Pumpen sind nicht von Rolex und kosten auch keine 10.000 €.
Mein ernstgemeinter Vorschlag : Halte dir 2 Sekunden die Ohren zu und genieße dann deinen Kaffee.

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #13
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
  • ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #15
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Ja Majolika,

deine (und meine!) Annahme war richtig...
Der Sound (Lärm!) hat sich verbessert!
Warum nicht gleich so?!

Im Video ist der Unterschied deutlich zu merken. Die Ton-Abrisse kommen vom konvertieren..
Ebenso, kommt es mir so vor, dass die Pumpe deutlich keinen Leerlauf mehr hat!

Ist das denn bei dieser Maschine so?
Ich finde die hörte sich vorher nicht normal an!!!

Anhang anzeigen Pumpe mit und ohne Membranregler.mp4

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei einigen maschinen ist (war) es nicht verbaut,evtl.hat es delonghi dann später geändert,
danke auch für die rückmeldung.

• ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil? Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
bei einigen maschinen ist (war) es nicht verbaut,evtl.hat es delonghi dann später geändert,
danke auch für die rückmeldung.
Bei den günstigsten Maschinen der Esam Baureihe ist es nie verbaut. Bei den Ecam ist es immer drin, auch bei den günstigsten.

Thema:

ESAM 4200 S - Rückschlagventil / Wasserstop-Ventil?

Oben