Michael 18
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Esam 5400 EX1
Hallo Zusammen,
ich habe eine ESAM 5400 EX1 auf dem Tisch. Defekt für meinen Sohn gekauft.
OBK wurde bereits komplett revidiert. Antrieb überholt... KVA läuft an - aber mit Problemen:
Problem mit Wasserauslass (Spülen Kaffeeauslass)
Dampf und Heißwasser aus der Düse funktioniert halbwegs (Luftblasen im Kreislauf)
Pumpe läuft, dennoch bleibt die Blasenbildung in den Schläuchen. Bei Spülung kämpft sie bis zur Abschaltung. Kein Wasser aus dem Kaffeeauslass.
Danach Fehlermeldung: Kaffee zu fein etc. (Ausrufezeichen u. Wasser leer / In Verbind abwechselnd mit Heißwasser - oder so)
Schläuche überprüft nichts Verstopft; Keine Reaktion auf dem 2-Wegeventil (Das 1. Magnetventil nach der Pumpe). für den Kreislauf
ÖFFNET NICHT Richtung OBK?
OFFEN Richtung Dampfventil?
Das Ventil überprüft - Bekommt kein Strom (Leitung durchgemessen - i.O., WIEDERSTAND vom Ventil = 2,57 K/Ohm)
Da kein Strom von LP, schätze ich das diese defekt ist. Hat sich da wohl ein Triac (TY 4 oder 6 oder 8 ????) verabschiedet?
Ist aber bei denen nichts erkennbar - alles sauber...
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Wann sollte Strom am Ventil anliegen? Von vornherein oder erst wenn angefahren?
Leistungsplatine Ist eine DL=5213212151.
Gruß Michael
ich habe eine ESAM 5400 EX1 auf dem Tisch. Defekt für meinen Sohn gekauft.
OBK wurde bereits komplett revidiert. Antrieb überholt... KVA läuft an - aber mit Problemen:
Problem mit Wasserauslass (Spülen Kaffeeauslass)
Dampf und Heißwasser aus der Düse funktioniert halbwegs (Luftblasen im Kreislauf)
Pumpe läuft, dennoch bleibt die Blasenbildung in den Schläuchen. Bei Spülung kämpft sie bis zur Abschaltung. Kein Wasser aus dem Kaffeeauslass.
Danach Fehlermeldung: Kaffee zu fein etc. (Ausrufezeichen u. Wasser leer / In Verbind abwechselnd mit Heißwasser - oder so)
Schläuche überprüft nichts Verstopft; Keine Reaktion auf dem 2-Wegeventil (Das 1. Magnetventil nach der Pumpe). für den Kreislauf
ÖFFNET NICHT Richtung OBK?
OFFEN Richtung Dampfventil?
Das Ventil überprüft - Bekommt kein Strom (Leitung durchgemessen - i.O., WIEDERSTAND vom Ventil = 2,57 K/Ohm)
Da kein Strom von LP, schätze ich das diese defekt ist. Hat sich da wohl ein Triac (TY 4 oder 6 oder 8 ????) verabschiedet?
Ist aber bei denen nichts erkennbar - alles sauber...
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Wann sollte Strom am Ventil anliegen? Von vornherein oder erst wenn angefahren?
Leistungsplatine Ist eine DL=5213212151.
Gruß Michael