Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?)

Diskutiere Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich habe eine ESAM 5400 EX1 auf dem Tisch. Defekt für meinen Sohn gekauft. OBK wurde bereits komplett revidiert. Antrieb...
  • Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #1
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 5400 EX1
Hallo Zusammen,

ich habe eine ESAM 5400 EX1 auf dem Tisch. Defekt für meinen Sohn gekauft.
OBK wurde bereits komplett revidiert. Antrieb überholt... KVA läuft an - aber mit Problemen:

Problem mit Wasserauslass (Spülen Kaffeeauslass)
Dampf und Heißwasser aus der Düse funktioniert halbwegs (Luftblasen im Kreislauf)
Pumpe läuft, dennoch bleibt die Blasenbildung in den Schläuchen. Bei Spülung kämpft sie bis zur Abschaltung. Kein Wasser aus dem Kaffeeauslass.
Danach Fehlermeldung: Kaffee zu fein etc. (Ausrufezeichen u. Wasser leer / In Verbind abwechselnd mit Heißwasser - oder so)

Schläuche überprüft nichts Verstopft; Keine Reaktion auf dem 2-Wegeventil (Das 1. Magnetventil nach der Pumpe). für den Kreislauf

ÖFFNET NICHT Richtung OBK?
OFFEN Richtung Dampfventil?

Das Ventil überprüft - Bekommt kein Strom (Leitung durchgemessen - i.O., WIEDERSTAND vom Ventil = 2,57 K/Ohm)
Da kein Strom von LP, schätze ich das diese defekt ist. Hat sich da wohl ein Triac (TY 4 oder 6 oder 8 ????) verabschiedet?
Ist aber bei denen nichts erkennbar - alles sauber...

Oder bin ich auf dem Holzweg?
Wann sollte Strom am Ventil anliegen? Von vornherein oder erst wenn angefahren?
Leistungsplatine Ist eine DL=5213212151.

Gruß Michael

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michael

lade dir mal die Unterlagen zur ESAM6700EX2 runter.

Die LP dort sollte deiner LP entsprechen. Wenn es so ist, dann wird der TY8 oder die Ansteuerung defekt sein. Falls deine LP eine andere ist, stelle mal ein Foto von deiner LP ein.

Das Ventil soll natürlich nur dann Spannung bekommen, solange es geöffnet/umgeschaltet sein soll. Nach deiner Beschreibung sollte es aber das 3-Wege-Ventil sein (1. Eingang von Pumpe ---> 2. Ausgang zum OBK oder ---> 3. Ausgang zum Dampfventil) , dann wäre allerdings der TY6 dafür zuständig!
Übrigens, bei einem Widerstand von größer 2kOhm sollte die Spule des Ventils in Ordnung sein.

Vorher solltest du versuchen in den Testmodus zu gelangen, um einige Komponenten (unter anderem die beiden Ventile) zu testen. Für deine Maschine habe ich nicht direkt eine Anleitung gefunden, musst also eine Anleitung für eine ähnliche Maschine ausprobieren.

Gruß
WolleP

Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Guten Morgen,
das sogenannte Solenoid Ventil hat bei der 5400 schweinbar "nur" den Zweck der Druckentlastung.
Dieser Doppelraccord ist an der einen Seite verbaut.
An der anderen Seite sitzt einfach nur einer der üblichen Niederdruckschläuche, der Richtung Expansionskammer geht.

Inked5400_LI.jpg

Das 2. Ventil in der Maschine sitzt hinter der Bedienfront und steuert die Heißwasserausgabe.

Problem mit Wasserauslass (Spülen Kaffeeauslass)
Dampf und Heißwasser aus der Düse funktioniert halbwegs (Luftblasen im Kreislauf)
Läuft das Wasser stattdessen in die Auffangschale? (Hatte ich schon bei genau der gleichen Maschine.)
Dann liegt es wohl wirklich an dem Magnetventil, oder an dessen Ansteuerung.
Eventuell muß auch einfach nur der obere Brühkolben revidiert werden oder die Pumpe ist altersschwach. Beides mit die häufigsten Probleme bei den Maschinen.

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #4
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo WolleP,
Hallo Palatino,

vielen Dank für die Teilnahme an meinem Problem.

Ich hatte gestern noch die LP optisch untersucht und alle Stecker überprüft. Hatte mit Alcohol alles mal gesäubert. Kontaktspray kam auch zu Einsatz. Alle LP-Bauteile sehen aber gut aus!

Dann bemerkte ich, dass das Flowmeter undicht ist und Luft ansaugt. Abgedichtet (muss aber neu).
Und Ja, das Wasser läuft in die Schale.

Nach einem Neustart und beim Spülvorgang kam zunächst etwas Wasser aus dem Kaffeeauslass?! Schleppend und später sah es fast schon normal aus. Hab keinen Plan wieso?! Vielleicht nur der Stecker auf der zusätzlichen Steckerleiste an der Platine lose (die kl. Platine auf dem Board)? Oder lag es einfach nur am undichten Flowmeter oder einfach doch nur verkalkt (fahre die ganze Zeit mit Entkalker)?

Dennoch lag zu keiner Zeit (?) Spannung am Solenoidventil an (oder bin zu blöd das zu messen?) ?!
Leider ist der Kolben über den Becher doch noch undicht und ich musste weiteres Testen erst einmal aufgeben. Habe bei der Revision den Riss (innen) leider nicht bemerkt...

Die Pumpe läuft aber jetzt normal. Keine Luft mehr in den Leitungen.

Der Kauf war ein Schuss ins Blaue (ohne Schale und als Bastlerware)! Die komplette Türe musste auch neu. Hoffe auf nicht noch mehr Defekte. Dennoch eine sehr schöne Maschiene in Hochglanz schwarz...

Nochmals vielen Dank und ich melde mich, wenn und wie es mit diesem Projekt weitergeht...

Gruß Michael

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Wann das Ventil öffnet, weiß ich auch nicht. Wie schon oben geschrieben, vermutlich um den Druck nach Dampf oder Kaffee abzubauen. Das Ventil lässt sich auseinander bauen und wieder etwas gängig machen. Kannst du ja Mal versuchen.
Interessanterweise hatte ich bei der gleichen Maschine auch einen defekten Kolben in der Brühgruppe.
Wäre zuletzt noch die Frage womit du entkalkst.

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Darf ich eine Frage an Palatino-User richten.
Du schreibst von einem defekten Kolben in der Brühgruppe.
Was für einen Defekt hatte der Kolben

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #7
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Hallo Richard, darfst du. Auch wenn ich noch auf einen Magneten warte. 😉

Der Kolben muss unterhalb des Siebs irgendwo einen Haarriss haben. Wo genau konnte ich nicht lokalisieren. Vielleicht auch im Zylinder. Auf jeden Fall lief Wasser und Kaffee entlang der Schubstange runter.

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #8
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Wann das Ventil öffnet, weiß ich auch nicht. Wie schon oben geschrieben, vermutlich um den Druck nach Dampf oder Kaffee abzubauen. Das Ventil lässt sich auseinander bauen und wieder etwas gängig machen. Kannst du ja Mal versuchen.
Interessanterweise hatte ich bei der gleichen Maschine auch einen defekten Kolben in der Brühgruppe.
Wäre zuletzt noch die Frage womit du entkalkst.
Bei meinem Defekt handelt es sich nicht um die Brühgruppe, sondern vom oBK am Thermoblock. Der Riss befand sich im Kanal des Wasserstoppventils. Kaum sichtbar, da dort eine Naht läuft.

Edit: Entkalken mit Amidosulfonsäure. Hab jetzt 1 Teelöffel auf 1,2L im System liegen...
Denke mal, wenn ich den oBK erneuert habe (in einer Woche?), wird wohl kein Kalk mehr da sein!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #9
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Zusammen,

gestern bin ich endlich dazu gekommen, den neuen oBK einzubauen. Ebenso das neue Flowmeter. Beim anschließenden Probelauf, scheint nun alles im grünen Bereich. Das Magnetventil scheint korrekt zu arbeiten! Spühlung und Heisswasser, sowie Dampfbezug ohne Probleme... Sogar die Pumpe scheint mir "kräftiger" zu wirken.

Gut einem Monat stand die Maschine in Amidosulfonsäure (20gr auf 1,2l)... Kann es sein, dass dieser Umstand den ganzen Kalk aufgelöst hat?

Doch leider musste ich die Arbeiten erneut abbrechen. Nun hat das o. g. Doppelraccord ebenfalls längs einen Haarriss. Habe ich dann gestern bestellt...

Wenn das so weitergeht, bin ich zu Weihnachten mit der Maschine fertig!?

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #10
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Gemeinde,

die Maschine läuft jetzt wieder 😃 !!

Das Raccord habe ich mit etwas Schraubensicherung eingedreht.
Die Probefahrt war letztendlich erfolgreich, um nicht zu sagen "einfach nur geil"!!

Zuvor hatte ich ebenfalls die Feder in der BG (für den weißer Schieber) um 1,5 Windungen gekürzt, da die Schläge beim Übergang so hart waren, dass die ganze Maschine zuckte. Das war sehr unangenehm!

Warum die Magnetventile zunächst nicht schalteten, steht wohl in den Sternen. Lag es an der Verkalkung? Was meint ihr?

Das die Platine zu Beginn ebenfalls muckte, lag wohl an den Kontakten?! Etwas Kontaktspray und ein leichtes Spannen der Stecker, reichte wohl aus um sie zu überreden?!

Letztendlich hatte ich Erfolg auf der ganzen Linie. Der Kaffee schmeckt hervorragend und ist auf kräftigste Stärke sogar schon für mich etwas zu stark...

Die Puks liegen so um die 20mm, je nachdem...

Auch wenn es jetzt etwas länger dauerte als gedacht, finde ich das Ergebnis mehr als gut!! Hier ein paar Fotos meiner Aufarbeitung:

IMG_20210718_141153.jpgIMG_20210718_141213.jpgIMG_20210718_141418.jpgIMG_20210718_141555.jpgIMG_20210718_142056.jpg

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michael
die Maschine sieht ja aus wie neu, Respekt.
Die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Gruß
WolleP

• Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?) Beitrag #12
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo WolleP,

vielen Dank für dein Lob.
Ja, sie sieht wieder sehr gut aus. Habe auch viel Zeit investiert und einige Teile neu kaufen müssen. Die habe ich sogar noch hochglanzpoliert. Leider war der Deckel sehr vermackt... Den gibt es aber leider nicht neu zu kaufen. Der Kaffeauslauf war komplett hinüber mit vielen Macken und Kratzer im Umfeld. Da musste ich leider direkt die ganze Tür kaufen.

Das schlimmste aber war, dass die Brüheinheit bei der Fahrt "untenrum" so sehr geknallt hat, dass ich dachte der ganze Antrieb bricht auseinander. Das war echt heftig! Das ledigliche kürzen der Feder löste dann das Problem. Zudem habe ich auch noch nicht wirklich die Erfahrungswerte (insbesondere) einer ESAM Maschine, welches mich doch etwas verlangsamte...

Aber wie sagt man so schön, "in der Ruhe liegt die Kraft".

Freu mich schon auf das nächste Projekt...
Und vielen Dank für Eure Unterstützung (yes)
LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Esam 5400 EX1 (Magnetventil oder LP defekt?)

Oben