Esam 6600

Diskutiere Esam 6600 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Esam 6600 Beitrag #1
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine esam 6600 prima donna

Hallo,

kann mir jemand sagen,wie hoch die Temperatur beim Kaffebezug bei der 1.bzw.2.Tasse sein sollte? Ich habe noch eine Esam 4200.Bei beiden Maschinen ist die Temperatur am Anfang des Kaffeeauslaufes 75 Grad und geht dann runter auf 68 Grad.Kaffee schmeckt gut,Crema sieht gut aus.

Danke+Gruß

Dan
 
  • Esam 6600 Beitrag #2
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Also

das kann normal sein. Die DeLonghi Maschinen machen zum Teil keinen ganz so heissen Kaffee. Aber das kann auch an einem defekten Thermoblock liegen. Wie lange ist die Aufheiz Zeit ? Länger als gewohnt ? DeLonghi verbaute Heizungen mit 2 Heizwiederständen. Wenn nun eine der zweien defekt ist, ist die Aufheizzeit länger und die Kaffeetemperatur fällt beim Kaffeauslauf schneller.
 
  • Esam 6600 Beitrag #3
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

kann mich eigentlich nicht über die Aufheizzeit beklagen..?! Wollte nur mal fragen,ob die Temperatur so in Ordnung ist,bevor ich ca.80€ investiere und den selben Effekt dann habe ;-)

Lg Dan
 
  • Esam 6600 Beitrag #4
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Hi... hatte vor kurzem das selbe problem...

Wobei es keins mehr sein durfte.

Thermo Block war neu, BG sauber...

Dennoch keine Temp, also 75 grad am Auslauf! In der tasse will ich gar nicht sagen.

Es kann dein Thermo Block sein muss aber nicht...
Habe einen neuen triac eingelötet und siehe da... 85 grad, also zehn grad mehr...
Versuch zu entkalken, wenn's nichts bringt schmeiß den BTB 16 triac am kühlkörper raus.
2,50€ bevor du 70 eus investierst.

MfG Patrizio
 
  • Esam 6600 Beitrag #5
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Ok

Was macht der BTB16 ? Heizung Ein und Aus schalten ? Werd ich auch mal ausprobieren. Aber so ganz leuchtet mir das dann nicht ein. Wenn der Triac nicht richtig schaltet, wäre die Temperatur zu niedrig und die Elektronik würde das ja erkennen und aufheizen wollen - blinkt. Auch würde die Temperatur schwanken. Zumal das ja auch ein bekanntes Problem ist das gewisse Maschinen nicht so heiss brühen. Ich haben auch schon Elektronik gewechselt , ohne gewünschten Erfolg. Oder ist der Triac für die Temperaturmessung ?
Dies ist keine Kritik, sondern ich bin nur Neugierig - Danke.
Da wären weitere Erfahrungen sehr interessant.
 
  • Esam 6600 Beitrag #6
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

das klingt doch schon mal interessant und zum Ausprobieren warum nicht ;-) ist das der Ty1 oder Ty 2?

Danke+Gruß Dan
 
  • Esam 6600 Beitrag #7
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
....

Also meine Platine ist nur mit TY2 bestückt. TY1 = leer.
 
  • Esam 6600 Beitrag #8
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Bei der Esam 6600 sind beide bestückt,bei der Esam 3000 zb.nur Ty1

Gruß Dan
 
  • Esam 6600 Beitrag #9
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Ich sollte mal Augen auf machen

ist ja die alte Prima Donna. Hat ja auch ne zweite Heizung drin für Dampf, deswegen wahrscheinlich der zweite Triac. Ein Kollege hat auch so eine und da ist die Temperatur auch relativ niedrig. Und da war das schon immer so. Ist wirklich ein bekanntes Problem, drum bin ich auch bei dem Triac Wechsel etwas skeptisch - lasse mich aber gern eines besseren belehren. In der Anleitung steht auch Tasse vorwärmen usw.usw. . Bei meiner Maschine ohne SD-Heizung ist der TY2 bestückt. Evtl. könnte man auch den Fühler etwas "bearbeiten", Wärmeleitpaste entfernen oder etwas "unterlegen".
 
  • Esam 6600 Beitrag #10
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Moin,

habe leider Unterlagen für die Maschine..Wäre dass denn der Ty2 für die Heizung? Kann ich den BTB16-600 auch gegen einen BTB16-800 tauschen??

Danke+Gruß
 
  • Esam 6600 Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Esam 6600 Beitrag #12
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

ich glaube ich lass alles so wie es ist ;-( aber danke trotzdem an euch

gruß dan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Esam 6600

Oben