ESAM2600 blinkt grün!

Diskutiere ESAM2600 blinkt grün! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bei meiner ESAM2600 blinken nach dem einschalten die 2 Tassentaster grün, mehr tut sich nichts. Ich vermute das der Heizblock durch ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #1
S
Snake840
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Hallo, bei meiner ESAM2600 blinken nach dem einschalten die 2 Tassentaster grün, mehr tut sich nichts. Ich vermute das der Heizblock durch ist? Den wollte ich jetzt mal durchmessen, weiß jemand wieviel ohm der haben sollte? Multimeter habe ich natürlich. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie der geschaltet ist bzw. an welchen Farben ich messen muss. Habe das Gerät übrigens noch nicht geöffnet, deshalb weiß ich jetzt nicht wies da drin aussieht. Könnte es auch ein anderer Fehler sein?

Vielen Dank schon mal
Gruß Snake;)

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Du bist schon auf der richtigen Fährte, vermutlich der TB. In der Rückwand die 6 Kreuzschlitz raus, dann kannst du die Seitenteile und die Rückwand demontieren. Dann noch die Schrauben des Deckels raus und den Deckel abnehmen. Dann siehst du schon den TB und eine Hufeisenförmige Heizung. An deren Anschlüsse misst du ohne abzuklemmen. Ca. 80 Ohm=def., ca. 40 Ohm= i.O.

Gruß Stefan

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #3
S
Snake840
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, habe jetzt mal an dem "Hufeisen" gemessen, der Widerstand ist >20Mohm. Geh also mal davon aus das der defekt ist.
Vielen Dank noch mal für die schnelle info!:eek:

Gruß Snake

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Wenn der Wert so hochohmig ist, sollten beide Heizungen am TB defekt sein. Du hast ja die Kabel an der Heizung drangelassen, so wie ich es geschrieben hatte?
Wenn ja: Das wiederum könnte bedeuten, daß noch ein anderer Fehler vorliegt. In der Zuleitung, direkt am Tb seitlich angebracht, sitzen 2 Temperatursicherungen. Miss mal, ob die Durchgang haben.

Gruß Stefan

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #5
S
Snake840
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, ja die Kabel habe ich dran gelassen. Habe jetzt noch mal schnell von den Kontakten am "Hufeisen" zu den Kontakten auf der Platine gemessen da hatte ich bei beiden durchgang also so im ca. 0,1 Ohm bereich. Also müssten die Sicherungen noch intakt sein. Was interressant ist das da zwei Heizspiralen sind wie du beschreibst das würde erklären das seit ca. einem halben Jahr immer länger gedauert hat bis man nen Kaffee rauslassen konnte. Bzw. wenn man einen raus gelassen hat hats auch ca. ne minute gedauert bis man nen zweiten zubereiten konnte das war früher nicht so da ging das wesentlich schneller. Sitzen da eigentlich beide Heizspiralen in dem "Hufeisen" drinnen (quasi Redundant) oder ist da woanders auch noch eine? Kann es jetzt noch sein das da zusätzlich was an der Leistungselo kaputt ist?

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #6
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Okay, da das schon länger zugeht mit der Temperatur, erklärt die 2 defekte Heizspiralen. Die 2. ist von oben gesehen an der Unterseite des TB. Von der oberen Heizung gehen 2 rote Drähte zu der unteren. Ich glaube nicht, daß die Leistungsplatine einen Schaden hat.

Gruß Stefan

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #7
S
Snake840
Teetrinker
Vollautomat
Habe jetzt erst mal nen neuen TB bestellt. Sobald der eingebaut ist werde ich mal berichten obs wieder geht.
Gruß Snake:D

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #8
S
Snake840
Teetrinker
Vollautomat
So, heut kam der neue TB, gleich eingebaut und siehe da die Maschine startet wieder normal. Jetzt habe ich aber das Problem das beim starten einer Tasse das Mahlwerk zwar anläuft aber irgendwie keine Bohnen angezogen und gemahlen werden. Hört sich auch irgendwie komisch an aber es sieht so aus als ob das Mahlwerk sich drehen würde. Wenn die Brühgruppe sich zum Kaffeeempfang dreht dann leuchtet auf einmal die LED vom Bohnenbehälter/Tresterbehälter. Beim Umbau des TB sind mir ein paar tropfen Wasser in den Bohnenbehälter getropft, also habe ich diesen ausgesaugt und mittels eines Föhns getrocknet das Problem besteht aber weiterhin. Kann ich da irgendwas beim zusammenbau falsch gemacht haben? weiß da jemand rat? will jetzt morgen mal das Mahlwerk zerlegen hoffe mal das diese nicht defekt ist!:confused:

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #9
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Wahrscheinlich hat das Wasser zusammen mit Kaffeepulver den Auslaßkanal nach dem Mahlwerk verstopft.

Gruß Stefan

• ESAM2600 blinkt grün! Beitrag #10
S
Snake840
Teetrinker
Vollautomat
Also vorab schon mal die Maschine geht wieder. Habe mal das komplette Mahlwerk auseinander genommen, die Kammern die das gemahlene Pulver zum Trichter befördern waren alle verstopft. Habe alles fein säuberlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Bin jetz voll happy. :D
Gruß Snake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESAM2600 blinkt grün!

Oben