Frage Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet

Diskutiere Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #1
A
Andreas4982
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine :Saeco Via Toretta236 Typ:Sup021Y

Hallo ich bin Neuling auf dem Gebiet

Habe Folgendes Problem

Heute morgen habe ich die Maschiene eingeschaltet und dan Blinkten die LEDS
ESSPRESSO+KAFFEE+WASSERTANK und das Achtungzeichen hatt geleuchtet.

Habe gelesen das ich das Flowmeter reinigen soll weiss aber nicht wo das ist!

Kann auch nur kaltes wasser aus der HWD ziehen ansonsten geht nichts mehr,auch der selbttest geht nicht!

Brauche dringend HILFE HILFE ohne Kaffee :mad:

Wäre schön wenn ihr mir da helfen Könnt mit bilder und anleitung wo was ist!!!!

Gruss andreas

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Andreas,
was heisst der Selbsttest geht nicht?
Fährt die Brühgruppe niht?
Dann öffne die Türe und kontrolliere, ob alles an seinem Platz ist (Satzbehälter, Tropfschale ganz reingeschoben? Wasser im Tank? )
Danach nochmal Testen.
Hast du die Mashine entkalkt?
Versuche bei eingeschalteter Maschine den Satbehälter und die Tropfschale zu entfernen, das sollte normalerweise leicht gehen, reinige beides und setze den Satzbehälter mit der Tropfschale nach frühestens 30 Sekunden wieder ein.
Funktioniert der Wasserbezug in der gleichen Menge wie früher oder kommt weniger?
Die Maschine merkt sich den letzten Status und bringt dann beim Einschalten die Fehlermeldung.
Erst wenn das Flowmeter wieder Impulse liefert, wird die Heizung wieder aktiviert.
Anleitungen zum Öffnen des Gerätes findest du im Forum unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen.
Sort wird auch das Flowmeter explizit behandelt.
Das Flow,eter ist bei deiner Maschine unten am Boden.
Wenn du die Rückwand un den Kabelschacht weghast, kannst du es leicht nach oben ziehen und auseinandernehmen.
Achte besonders auf die Sauberkeit der beiden Schläuche und darauf, dass der Wassereinlass nicht verstopft ist.
Kalkablagerungen und Schmutz im Zulaufschlauch verstopfen das Flowmeter gerne.

Grüsse
traebbe

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #3
A
Andreas4982
Teetrinker
Hallo

Habe versucht die maschiene zu entlüften das wasserzeichen blinkt weiterhin,kann sein das ich das auch nicht richtig gemacht habe ,aber ich denke wen ich zwei Tanks wasser (kaltes) aus der HWD holle und es immer noch nicht geht weiss ich nicht ob ich es richtig gemacht habe.
Das mit dem Achtungszeichen hatt sich erledigt war woll die brühgruppe nicht richtig drin .
Habe versucht das Flowmeter zu finden,weil du sagt es liegt bei mir unter der Maschiene kann aber nicht feststellen welches es ist!
Habe die Maschiene vor eine Woche gebraucht geschenkt bekommen Weiss also nicht wieviel wasser vorher und jetzt ist!

Kann mann den die Maschiene Reseten oder sowas ?

Wäre dankbar für eien Zeichnung des Flowmeters den ich weiss nicht wie er ausschaut!

Gruss
Andreas:(

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Andreas,
du solltest schon auch nachsehen, wenn man dir Tips gibt.
Lies mal den letzten Post von mir nochmals genau durch und durchstöbere die Reparaturhilfen.
Dort ist das Flowmeter beschrieben und auch abgebildet.
Es sieht in jeder "alten" Saeco (Incanto, Royal, Vienna, Café, Stratos, Magic und den baugleichen Clones) genau gleich aus.
Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon an den Tag legen, sonst wird das nichts.

Grüsse
traebbe

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #5
A
Andreas4982
Teetrinker
Blinkt weiterhin !!!!

Hallo

Habe das Flowmeter in der Repetaruranleitung gefunden es ausgebaut und gründlich gereinigt!
Habe dann alles wieder zusammen gebaut und die Maschiene eingeschaltet ,was kam war das zeichen Wasser ESPRESSO und KAFFEE haben geblinkt. Habe dann nochmal versucht zu entlüften, nach zwei Tanks das selbe!
Da ich keinerlei mess technik habe weiss ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
Also alles was mann reinigen kann habe ich gereinigt habe am Wassertank ein neues gummi eingesetz!

Über neue vorschläge wäre ich sehr erfreut!
MFG

Andreas Polowy

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Andreas,
das hört sich doch nicht schlecht an, wenn die anderen Lämpchen nun aus sind und nur noch Kaffee und Espresso blinken.
Dass die beiden Tasten blinken, ist normal, das ist das Zeichen dafür, dass der Erhitzer geheizt wird.
Spätestens nach 2,5 Minuten sollten die beiden Lampen dann dauerhaft leuchten, dann hat der Erhitzer die Temperatur erreicht.
Tun sie das nicht, dann musst du zwingend den Erhitzer prüfen.
Vielleicht kennst du einen Kumpel, der ein Messgerät hat.
Folgende Widerstandswerte musst du messen können:
An der Heizung, an die die 2 gelben Kabel drangehen ca. 130 Ohm,
an der anderen Heizung ca. 50 Ohm.

Grüsse
traebbe

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #7
A
Andreas4982
Teetrinker
Hallo

Das Wasserzeichen blinkt aber auch immer mit,habe die Maschiene eine halbe Stunde angelassen aber es Blinken immer noch alle drei!

Gruss
Andreas

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #8
A
Andreas4982
Teetrinker
Hallo

Was ich vergessen habe zu fragen was ich da für ein MESSGERÄT brauche???
Danke

• Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Andreas,
schau nach, ob der Schwimmer links im Tank auch schwimmt, wenn du Wasser einfüllst und ob er noch vorhanden ist.
Der Schwimmer muss den oberen Anschlag erreichen.
Hast du die Rückwand schon mal abgemacht?
Wenn nein, mach dies und schau nach, ob der weisse Reedschalter innen an der Rückwand noch festgeschraubt ist.
Wenn ja, entferne den Deckel der Maschine und schau nach, ob das Kabel (2 dünne schwarze) an der Platine noch stecken.
Anleitung zum Öffnen und Steckerbelegung der Platine findest du unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen.
Wenn du ein Messgerät kaufen möchtest, sollte es folgendes können:
Widerstandsmessung (Ohm)
Spannungsmessung (mV/V AC/DC)
Strommessung (mA/A)
Diodentester und akustischer Durchgangsprüfer.
Ein billiges für 10 Euro taugt in meinen Augen nicht viel.
Da gehen die Meinungen aber auseinander.
Ich benutze ein etwas besseres, von Polin.de Art. Nr.: 54-830-297
Das kostet zwar 30 Euros, die sind aber gut angelegt, man kann damit auch Temperaturen oder Kondensatoren (in einem gewissen Bereich) messen.
Klar ist, wenn du das nur für diese eine Reparatur benötigst, reicht eines für ein paar Euros.
Aber spätestens, wenn du was anderes messen musst, was das billige nicht kann, dann ärgerst du dich.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Espresso+kaffe+Wasser Blinken und Achtungszeichen Leuchtet

Oben