F
flint-toys
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 10.11.2008
- Beiträge
- 41
Meine Maschine: Saeco Exprelia Evo HD 8857/01
Gekauft 2/2015 Messgerät vorhanden, habe technische Ausbildung
Gerät war schon 3 x zur Reparatur eingeschickt, 2 x Garantie, einmal Kosten am 3/2019 150.- Euro
Liebe Fangemeinde,
mich begleitet bei meiner Exprelia der Fehler E05 nun schon seit 4 Jahren.
Aktuell habe ich wieder 2 Probleme:
1. Entkalken Fehler beim Ablauf: Das Entkalkungsprogramm besteht aus 2 Stufen, bei mir wir die erste Stufe (kurzes Brummen der Maschine, kurz Balken auf Display) übersprungen und es geht gleich zum 2. Programmteil „Spülen“, d.h. der eigentliche Entkalkungsprozess wird übersprungen.
Nachdem ich die Maschine 2016 wegen dieses Fehlers zur Reparatur eingeschickt hatte trat der gleiche Fehler beim 2 x Entkalken sofort wieder auf, eigentlich hat die Reparatur nichts gebracht!
Mir wurde von der Hotline empfohlen eine Tasse mit Entkalker durchlaufen zu lassen, dann Netzschalter aus (Entkalker ist in der Leitung), ein bis zwei Stunden warten, dann wieder Netzschalter einschalten.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, der original Entkalker von Saeco, den ich verwende, ist nicht ideal, habe jetzt den „durgol- Entkalker“ bestellt.
Auch habe ich gelesen, man kann im Testmodus entkalken, könnt ihr mir da weiterhelfen wie das funktioniert? Das Service-Manuel in Englisch habe ich gefunden, denke auch Zugang zum Servicemode sollte klappen, weiß aber dann nicht wie es weiter geht?
2. Fehler beim Ablauf Reinigen der Brühgruppe: Hier ist es ähnlich wie beim Entkalken. Die Maschine brummt kurz, ein kleiner Balken ist im Display sichtbar dann kommt die Fehlermeldung E05. Mit viel Geschick (Wassertank nach dem Einschalten zum Entlüften ständig rein-raus) bekomme ich dann die Fehlermeldung wieder weg. Mir kommt es so vor als wenn irgendwie die Brühgruppe blockiert. Im normalen Betrieb habe ich jedoch keine Probleme.
Hierzu hat mir ein Mitarbeiter erklärt, ich solle die Brühgruppe in einem Eimer mit Wasser reinigen. Dazu Reinigungstablette in die Brühgruppe legen und heißes Wasser in den Eimer einfüllen, soviel dass Wasser gerade so hoch im Eimer steht, dass die Reinigungstablette aufgelöst wird. Das Ganze dann in diesem Zustand eine Stunde stehen lassen.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Für Entkalken im Testmodus bräuchte ich Hilfe, habe mal 2 Bilder angepinnt, weiß nicht wie man das anwählt, bzw. ist eines das richtige Programm??
Soll ich vielleicht eine neue Brühgruppe kaufen, gefettet habe ich sie immer?
Grüße aus Franken
Gekauft 2/2015 Messgerät vorhanden, habe technische Ausbildung
Gerät war schon 3 x zur Reparatur eingeschickt, 2 x Garantie, einmal Kosten am 3/2019 150.- Euro
Liebe Fangemeinde,
mich begleitet bei meiner Exprelia der Fehler E05 nun schon seit 4 Jahren.
Aktuell habe ich wieder 2 Probleme:
1. Entkalken Fehler beim Ablauf: Das Entkalkungsprogramm besteht aus 2 Stufen, bei mir wir die erste Stufe (kurzes Brummen der Maschine, kurz Balken auf Display) übersprungen und es geht gleich zum 2. Programmteil „Spülen“, d.h. der eigentliche Entkalkungsprozess wird übersprungen.
Nachdem ich die Maschine 2016 wegen dieses Fehlers zur Reparatur eingeschickt hatte trat der gleiche Fehler beim 2 x Entkalken sofort wieder auf, eigentlich hat die Reparatur nichts gebracht!
Mir wurde von der Hotline empfohlen eine Tasse mit Entkalker durchlaufen zu lassen, dann Netzschalter aus (Entkalker ist in der Leitung), ein bis zwei Stunden warten, dann wieder Netzschalter einschalten.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, der original Entkalker von Saeco, den ich verwende, ist nicht ideal, habe jetzt den „durgol- Entkalker“ bestellt.
Auch habe ich gelesen, man kann im Testmodus entkalken, könnt ihr mir da weiterhelfen wie das funktioniert? Das Service-Manuel in Englisch habe ich gefunden, denke auch Zugang zum Servicemode sollte klappen, weiß aber dann nicht wie es weiter geht?
2. Fehler beim Ablauf Reinigen der Brühgruppe: Hier ist es ähnlich wie beim Entkalken. Die Maschine brummt kurz, ein kleiner Balken ist im Display sichtbar dann kommt die Fehlermeldung E05. Mit viel Geschick (Wassertank nach dem Einschalten zum Entlüften ständig rein-raus) bekomme ich dann die Fehlermeldung wieder weg. Mir kommt es so vor als wenn irgendwie die Brühgruppe blockiert. Im normalen Betrieb habe ich jedoch keine Probleme.
Hierzu hat mir ein Mitarbeiter erklärt, ich solle die Brühgruppe in einem Eimer mit Wasser reinigen. Dazu Reinigungstablette in die Brühgruppe legen und heißes Wasser in den Eimer einfüllen, soviel dass Wasser gerade so hoch im Eimer steht, dass die Reinigungstablette aufgelöst wird. Das Ganze dann in diesem Zustand eine Stunde stehen lassen.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Für Entkalken im Testmodus bräuchte ich Hilfe, habe mal 2 Bilder angepinnt, weiß nicht wie man das anwählt, bzw. ist eines das richtige Programm??
Soll ich vielleicht eine neue Brühgruppe kaufen, gefettet habe ich sie immer?
Grüße aus Franken
Anhänge