Exprelia: Fehler E04

Diskutiere Exprelia: Fehler E04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich selbigen Fehler bei der Exprelia erhalte. Ein paar Infos für euch. Die Maschine hat vor...
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #21
T
testNutzer
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
4
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich selbigen Fehler bei der Exprelia erhalte.
Ein paar Infos für euch. Die Maschine hat vor Wochen den Fehler E04 angezeigt. Die Brühgruppe saß fest. Daraufhin wurden von mir Fehler an der Maschine festgestellt.
Die Brühgruppe wurde nie gewartet und ging von Hand so schwerfällig, dass es mir nur mit großem Kraftaufwand möglich war, die Brühgruppe in Grundstellung zu bringen.

Der linke obere Endschalter schaltete nicht mehr sauber und auch die Zahnräder zeigten deutliche Abnutzungsspuren.

Gestern wurden nun, Brühgruppe, Zahnräder und Mikroschalter getauscht. Nach einigen erfolgreichen Testläufen bringt die Maschine allerdings immernoch den Fehler E04. Mittlerweile aber oft in Verbindung E03.. bzw. max. Druck Brühgruppe erreicht.
Starte ich die Maschine danach neu und navigiere in das Service- /Debugmenü und verfahre die Brühgruppe im Menü (Work - Home) und starte die Maschine danach neu, funktioniert die Maschine wieder für ein paar Testläufe bis sie dann allerdings wieder den Fehler E04 bringt.

Die Spannung habe ich jetzt noch nicht gemessen, allerdings ob es daran liegt...?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Mfg
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Spannung habe ich jetzt noch nicht gemessen, allerdings ob es daran liegt...?
E4 und E3 sind Fehler, die auch auf eine zu langsame Bewegung der Brühgruppe hinweisen. Die Spannung, die auf den Motor geschaltet wird, muss natürlich überprüft werden.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #23
T
testNutzer
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
4
Danke für die erste Info. Ich habe nun die Spannung mit Oszilloskop gemessen, allerdings ohne das die Brühgruppe drin war!
Der Motor wurde wieder mittels Work / Home angefahren:

Work: 24.04 V (stabil) endet bei 80 mA
Home: 24.02 V (stabil) endet bei 93 mA

Wenn die Messung mit Brühgruppe auch noch erforderlich ist, muss ich mir erst noch überlegen, wie ich erfolgreich messen kann ohne das Gerät komplett zu demontieren. :-/
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Work: 24.04 V (stabil) endet bei 80 mA
Home: 24.02 V (stabil) endet bei 93 mA
Die Werte sind o.k. Aber wie sieht es bei Belastung aus ? Bricht die Betriebsspannung ein ?
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #25
T
testNutzer
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
4
Konnte doch tatsächlich mit geschlossener Maschine und vorhandener Brühgruppe messen. :)

Oszibilder habe ich mal beigefügt. Mit Brühgruppe habe ich.

Work: 24 V (stabil) mit 199 mA
Home: 24 V (stabil) mit 135 mA

Also ich verstehe das irgendwie nicht... warum dennoch der E04 kommt :-/
 
Anhänge
  • homeOBgr.jpg
    homeOBgr.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 81
  • homeMBgr.jpg
    homeMBgr.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 72
  • workOBgr.jpg
    workOBgr.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 62
  • workMBgr.jpg
    workMBgr.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 66
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du mal die Schalter genau untersucht? Sehr oft schließen die nicht mehr sauber (0 Ohm sollten es sein) und dann bekommst Du diese Fehlermeldung weil die BG ihre Endlagen nicht sauber meldet und dadurch der Strom überschritten wird. Auf dem Foto am Anfang dieses Fred ist übrigens der Schalter für die BG-Anwesenheit falsch herum montiert!
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #27
T
testNutzer
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
4
Ich wollte noch Rückmeldung geben, die Maschine läuft seit einer Woche und ca. 40 Brühvorgängen wieder problemos. Woran es nun letztendlich lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe alles noch einmal komplett gereinigt und die mechanischen Teile großzügig mit Sillkonfett eingeschmiert.
Jetzt hört es sich wieder wie früher an, wenn die Brühgruppe in Work oder Home verfährt. Dem Anwender der Maschine habe ich noch deutlich gemacht, dass er die Brühgruppe mindestens einmal in der Woche reinigt und nachfettet.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Nachfetten sollte man sich sparen, das macht die Sache nur schlimmer. Eine BG wird nur am Stößel, den Drehpunkten der "Kurbelwelle" und geringfügig am großen O-Ring gefettet. Die Führungen sollten trocken bleiben, denn da klebt sonst das Fett den Schmodder erst richtig fest!
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #29
N
Narcisita
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
1
Hallo,
habe erst vor kurzem die Maschine zur Reparatur gegeben, weil diese mit dem Fehler E05 gar nicht mehr wollte. Laut Reparatur war der Flowmeter defekt.
Nun habe ich auch die Fehlermeldung E04 und werde es heute Nachmittag mal untersuchen. Mit viel Glück bekomme ich diese zum laufen.
Fest steht: Diese Maschine machte schon einen Monat nach der Garantie nur Ärger und soweit ich in den Foren lese, bin ich nicht der einzige.
Die 950 € sind bei so viel Ärger, in den Sand gesetzt.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
lies Dich hier im Forum gut ein und übernehme die Wartung Deiner Maschine selber, dann klappt es auch. Offizielle Servicepunkte sind leider oft ein Ort des Grauens, hab erst Gestern eine Primea bekommen bei der sogar eine Lippendichtung falsch herum montiert war:eek:, der Besitzer aber selber nicht dran war.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #31
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Hallo Zusammen!

Ich habe die Exprelia 8857 vor zimlich genau 2 Jahren gekauft. Bis vor kurzem hatte sie uns gute Dienste geleistet aber nun sehen wir den gleichen Fehler. Die Bruehgruppe an sich sieht aus wie neu und ist super leichtgaenig. Man kann sie problemlos einsetzen aber wenn man die Maschiene einschaltet sagt sie aufheitzen und dann die Fehler Meldung "Fuer Problemloesung neu starten E04". Aber es spielt keine rolle was wir da machen es geht nicht. Ich habe nun alle Schraubenzieher hier bin mir aber nicht sicher wo ich z.b. sehen kann "Ist der Mikroschalter für Brühposition OK?". Gibt es da irgend ein "Manual" von dem ich nichts weiss?

Ja, ich hatte schon meine vorherigen Saeco Maschienen repariert (Royal, ..) aber bei dieser weiss ich noch nicht mal wie man sie aufmacht.

Es gibt zwar eine Reparaturstelle hier im Silicon Valley aber der Ruf ist ungefaehr so: "Nach ca. 3 Monaten und vielen draengeln und Nachfragen hat man mir gesagt dass man da nichts machen kann. Als wir gefragt haben ob wir die Maschiene zurueck bekommen koennten hat man uns gesagt sie waere nicht mehr auffindbar ...".

Jegliche Hilfe ist willkommen!

Beste Gruesse
Stefan
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @mr4d

Willkommen im Forum.

Exprelia 8857
Fehler Meldung "Fuer Problemloesung neu starten E04". Aber es spielt keine rolle was wir da machen es geht nicht. Ich habe nun alle Schraubenzieher hier bin mir aber nicht sicher wo ich z.b. sehen kann "Ist der Mikroschalter für Brühposition OK?".
Zuerst kannst im testModus versuchen den Getriebe EMotor (ob sich dreht) zu testen, und den Mikroschalter ob schaltet überhaupt!

Schau mal hier:


Kontrolliere den Mikroschalter "F", am besten austauschen!
Natürlich kontrolliere auch die Zahnräder, bei der grosse am rückseite sind die "Schaltnocken" die den MS betätigen!
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #33
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Hallo!

Besten Dank fuer die schnelle Antwort! Ich hatte gestern die Sache mit den Zahnraedern bereits ausprobiert - die Zahnraeder sehen noch wie neu aus (sind ganz) und der Schalter tut (laut Multimeter) sein Werk. Ich hatte sogar den Bruehgruppen Sensorschalter ueberbrueckt (da wir nicht wussten ob die Maschiene vieleicht denkt dass die Bruehgruppe nicht ganz drinnen ist) - aber nada.

Nach all meinen Experimenten bin ich nun relaitv sicher dass sich der Motor ueberhaupt nicht mehr dreht denn man hoert absolut nichts wenn man die Maschine einstellt, und ich wuerde vermuten dass man wenigstens ein kurzes status test geraeusch hoeren muesste.

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist der "Test Modus". Wie kann man den denn aktivieren? Gibt es da eine besondere Tastenkombination beim Einschalten?

Nochmals besten Dank!
-Stefan
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #34
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Hmmm. Okay Habe den Test Mode gefunden. (Stand im ge-Googlete Service Manual). Uii. da gibt's ja richtig viele Sachen zum einstellen. Das bedarf nun ein wenig Research...

Melde mich wenn ich es rausgefunden habe.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #35
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nach all meinen Experimenten bin ich nun relaitv sicher dass sich der Motor ueberhaupt nicht mehr dreht denn man hoert absolut nichts wenn man die Maschine einstellt, und ich wuerde vermuten dass man wenigstens ein kurzes status test geraeusch hoeren muesste.

Dann versuchs direkt an den Platinen Stecker zu messen ob der Getriebe Motor kriegt Strom, wenn du ihn im TestModus bewegst!
Wenn ja, kontrolliere Verkabelung und die Wicklungen/Induktivitäten im Schrumpfschlauch (kurz vor der Motor), und miss Widerstand an der Motor selbst, müsste ziemlich konstante (Widerstand) Wert sein wenn du ihn vom Hand drehst!
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #36
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
So... Ich denke hier ist was passiert:

Erst was fiunktioniert: "Grinder Menu", "GTest" und der Grinder startet sofort. Noch mal "GTest" druecken und er stoppt.

Nun das was interessiert: [Brew Unit], waehle [Work] und nichts passiert. Das gleiche ist gilt fuer [Home] und [Stop]. Die [Pres] Anzeige ist an wenn die Bruehgruppe eingesetzt ist - sprich der Taster scheint zu funktionieren - und wenn man die Bruehgruppe entfernt funktionieren die [Home], [Stop] und [Work] tasten genau so wenig (was zeigt dass die Bruehgruppe nicht der "Blocker" sein kann.

Somit ist es dann vermutlich offiziell dass entweder der Motor oder die Ansteuerung (die oefters erwaehnten Mosfets) hin sein duerften. :(

Veruche nun rauszufinden ob ich eine Spannung mit einem Multimeter am Motor messen kann.

Aber ich weiss immer noch nicht wie ich den Rest der Maschine aufbekomme.. Bei alten Saeco's war das nie ein Problem (Vienna, Royal, ...) aber bei dieser ist das ... nicht offensichtlich.

Beste Gruesse
-Stefan

[PS: Irgend wie erinnert mich das an das Debakel von meiner alten Royal wo ich jedes mal nach Deutschland kommend neue Ersatzteile gekauft habe und ich die Maschine letztendlich nicht wieder ans laufen bekommen habe.]
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #37
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Okay - es muss wohl die Steuerung sein. Im Testmodus kommen 0V beim Motor an - und der Motor selber zeigt einen Wiederstand von ca 350 Ohm. Also da da nix ist nehme ich an dass die Ansteuerung im Eimer sein muss - nicht der Motor. Nun - vieleicht auch der Motor, aber die Ansteuerung auf jeden fall.

Keine Ahnung wie ich hier an die Teile rankommen soll (und ich rede mal gar nicht von dem Rest - aufmachen, etc.).

Nu gut - ich weiss nun wenigstens wo dran ich bin.

Waere aber dennoch super rauszufinden wie ich die Maschine nun aufmachen kann... Vieleicht ist ja nur ein Kabel raus. (Ha - wishful thinking).

Beste Gruesse
-Stefan
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
350 Ohm am Motor? das ist zu viel! 35 wären OK.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #39
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Zu viel Ohm sollten fuer die Steuerung eigentlich kein Problem sein, denn solange der Motor keinen kurzen produziert sollte eine Spannung da sein, und das war's ja nicht. Aber sicher - vieleicht hatte ich das falsch abgelesen und es waren tatsaechlich 35...
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich wollte ja nur verhindern dass Du eine Steuerung tauschtst und dabei den defekten Motor außer Acht läßt.....
 
Thema:

Exprelia: Fehler E04

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben