Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben?

Diskutiere Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo saeco*innen*s ich habe grade todesmutig meine maschine geöffnet und das mahlwerk zerlegt. man hätte sich durchaus vorher dazu gedanken...
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #1
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
so la la
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO EXPRELIA HD 8856/01
hallo saeco*innen*s
ich habe grade todesmutig meine maschine geöffnet und das mahlwerk zerlegt. man hätte sich durchaus vorher dazu gedanken machen können, aber jetzt wo ich die mahlscheiben reinige, frage ich mich, ob sich neue mahlscheiben lohnen? hat jemand erfahrung damit? am äußeren rand erkenne ich schon, dass sie nicht ganz spitz sind, aber ich überlege ob das wirklich soooo viel ausmacht?
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
willkommen im forum,
stelle recht gute bilder von den mahlscheiben hier rein,evtl.kann man da schon was sehen.
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @spaguzzi ,
gibt es zu deiner Aktion eine Vorgeschichte?
Die Keramik Mahlscheiben haben eine lange Lebenszeit, wenn diese nicht wegen z.B. einem Fremdkörper brechen.
Hier wirkt ein anständiges zerlegen und reinigen (inkl. Filzring) Wunder.
In meinem Bekannten Kreis läuft eine Exprelia mit ca. 30 000 Bezügen und den 1.Scheiben.
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #4
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
IMAG2951-01.jpeg
hm, kein highlight, die äußeren zähne sind nicht so scharfkantig wie die inneren. ich habe versucht das vor dem schwarzen hintergrund (oben im bild) zu verdeutlichen.
man sieht schon, wenn man ganz genau hinschaut, dass die äußeren zähne leicht abgeschliffen sind.
aber ich weiß nicht, ob
a. neue wirklich scharfkantig sind?
b. es sich lohnt neue einzusetzen, bzw. ob der effekt so groß sein wird.

bisher war ich soweit zufrieden, außer dass ich je nach kaffeesorte gerne genau einen mahlgrad feiner gehabt hätte.

ursprünglich wollte ich das mahlwerk nur reinigen, bzw. schauen ob es notwendig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #5
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wirklich Scharfkantig sind die neuen Scheiben nach meiner Meinung nicht, zumindest nicht so wie bei es bei den Stahlkegeln der Fall ist.
In den meisten Fällen hilft eine gründliche Revision aus. Das Ergebnis sieht man ja dann recht gut und schnell beim mahlen und Kaffee Puck.
Gruß
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #6
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
Hallo @spaguzzi ,
gibt es zu deiner Aktion eine Vorgeschichte?
Die Keramik Mahlscheiben haben eine lange Lebenszeit, wenn diese nicht wegen z.B. einem Fremdkörper brechen.
Hier wirkt ein anständiges zerlegen und reinigen (inkl. Filzring) Wunder.
In meinem Bekannten Kreis läuft eine Exprelia mit ca. 30 000 Bezügen und den 1.Scheiben.
hallo david,
bis zu "meiner aktion" lief alles wunderbar...
...hoffentlich schaffe ich es, diesen zustand auch wieder herzustellen (die position des mahlgradeinstellers ist mir noch nicht 100% klar)

keramik mahlscheiben sind ein grund warum ich diese maschine gekauft habe ;)
...und deine aussage ist bisher auch genau meine

die untere mahlscheibe bekomme ich bisher nicht gelöst, die obere ist (siehe foto) im ultraschallbad eigentlich wieder ganz gut sauber geworden!

was ist der filzring? (think)
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #7
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
Wirklich Scharfkantig sind die neuen Scheiben nach meiner Meinung nicht, zumindest nicht so wie bei es bei den Stahlkegeln der Fall ist.
In den meisten Fällen hilft eine gründliche Revision aus. Das Ergebnis sieht man ja dann recht gut und schnell beim mahlen und Kaffee Puck.
Gruß
ok, das ist ja schonmal eine aussage! ich habe halt noch nie neue in der hand gehabt.

für das ergebnis muss ich sie bloß erstmal wieder zusammenschrauben ;)
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Dir ist aber schon bewusst, daß man das Mahlwerk noch deutlich weiter zerlegen kann?
Die untere Mahlscheiben sitzt auf einem Support / Verteiler. Darunter befindet sich der Filzring.
Zwischendrin ist noch die Mahlwerkschnecke auf geschraubt und Darunter befindet sich noch ein Lager.
Gerade in dem Bereich der unteren Scheibe setzt sich im Bereich viel Kaffeefett ab.
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #9
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
ok, es handelt sich hier zwar um eine andere saeco-mahlscheibe, aber ich denke nr. 43 macht deutlich, dass es so gehört und ich beschließe, dass meine dann auch so gehört!

vielen dank für die antworten!



00170001.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #10
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
Dir ist aber schon bewusst, daß man das Mahlwerk noch deutlich weiter zerlegen kann?
Die untere Mahlscheiben sitzt auf einem Support / Verteiler. Darunter befindet sich der Filzring.
Zwischendrin ist noch die Mahlwerkschnecke auf geschraubt und Darunter befindet sich noch ein Lager.
Gerade in dem Bereich der unteren Scheibe setzt sich im Bereich viel Kaffeefett ab.
danke! das ist eine super info! ...dann habe ich ja wohl noch was zu tun!
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Im der Exprelia Rubrik ist auch die Explosionszeichnung oben angepinnt, so siehst du wie dein Mahlwerk aufgebaut ist.
Wenn du schon dran bist und dir das zutraust würde ich persönliche es gleich richtig / komplett machen.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung , da wir deine Fähigkeiten, sowie die Bezüge von deinem Mahlwerk nicht kennen.
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #12
S
spaguzzi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
11
Im der Exprelia Rubrik ist auch die Explosionszeichnung oben angepinnt, so siehst du wie dein Mahlwerk aufgebaut ist.
Wenn du schon dran bist und dir das zutraust würde ich persönliche es gleich richtig / komplett machen.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung , da wir deine Fähigkeiten, sowie die Bezüge von deinem Mahlwerk nicht kennen.
danke!
..bezüge: hab ich vorher nicht geschaut :-/
...meine fähigkeiten: sehen wir dann danach (facepalm)
 
  • Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Unbedingt den Filzring aus der Nut ziehen und vom abbröckelnden Kaffee befreien. ( seitlich durch eine Pinzette ziehen) danach Kopfüber wieder einsetzen. Das ist dann wieder wie ein neuer Ring. Wenn der zu fest geworden ist kommt gern mal die Bohnenmangelmeldung weil das Mahlwerk zu leicht läuft. Das Fett im Getriebe nicht wegwischen oder etwa durch Silikonfett ersetzen! Lieber zusammen kratzen und wieder in die Zähne schmieren.
 
Thema:

Exprelia MAHLWERK: lohnen sich neue mahlscheiben?

Oben