Falscher Wasserfilter??!!

Diskutiere Falscher Wasserfilter??!! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen! Ich habe heute bei einem Elektrofachmarkt der auch eine große Auswahl an Saeco und Jura Kaffeevollautomaten hat einen Wasserfilter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #1
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
Hi zusammen!
Ich habe heute bei einem Elektrofachmarkt der auch eine große Auswahl an Saeco und Jura Kaffeevollautomaten hat einen Wasserfilter für meine Odea Giro Plus gekauft.
Da ich noch nie einen Filter benutzt habe (außer den kleinen weißen), hab ich mich nach einen passenden Filter für diese Maschine erkundigt.
Man meinte, es würde 2 Sorten geben,
dieser würde aber passen.

Ab nach Hause, den kleinen weißen Filter entfernt den "guten" Filter nach Beschreibung eingesetzt!

Ab dann ging nix mehr, die Maschine versuchte Wasser zu ziehen, und warf anschließend den trockenen Kaffee in den Restebehälter.

Ende aus, Störung.

Mit Filter läuft alles, nach gründelichem, verlangten Entlüften bestens.

Bevor ich am Montag die Bombe im Laden platzen lasse würde ich gerne eure Meinung dazu hören!
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Auf der Verpackung des Filter steht eine Einweichzeit von ca 1 stunde nehme ich an !

Wenn du sofort Kaffee ziehst , kann das Wasser noch nicht problemlos durch den Filter laufen ( sickern ) und darum läuft deine Pumpe trocken .

Weiche den Filter über Nacht in einem Wasser gefäss auf und probiers morgen nochmal .

Wenn die rote abdeckkappe ( Staubkappe ) keine löcher hat , muss diese entfernt werden .

Lies einfach nochmal die Verpackung durch .

Wist sehen morgen klappts ;)
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #3
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
???

Da ist nichts von beschrieben.
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #4
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
hier die Anleitung

<- Klick mich!!
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #5
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
hab den Filter

eingeweicht. Das Problem besteht immernoch!
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #6
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hast Du nach mal entlüftet?

Ich hatte auch schon mal vergessen, nach dem Filtertausch einzuweichen hatte dann Dein Problem und erst nach einweichen UND entlüften ging die Maschine wieder wie gewohnt...

Ansonst läuft die Maschine ohne den Filter?
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #7
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
Entlüften geht leider nicht. Sobald die Pumpe läuft, schaltet die Maschine sich wenig später auf Störung. Ohne Filter (nur mit dem kleinen weißen) läuft die Maschine ohne Probleme.
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #8
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Dann maschier mal zum Fachhändler und vielleicht ist ja der Filter defekt...
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #9
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
Filter ist schon einmal getauscht worden, soviel Pech kann man nicht haben.
 
  • Falscher Wasserfilter??!! Beitrag #10
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Hast Du den Filter mal über Nacht eingeweicht? Und dabei den Filter so in eine Schale gelegt das aus der Öffnung unter die Luft entweichen kann? Sonnst sickert der Filter nicht voll!
Bei den grösseren Serien Talea/Primea gibt es ein Aktivierungsprogramm bei dem die Restluft ausgespült wird.
Ich glaub das kann die Odea ja nicht, deswegen muss die Luft vorher vollständig aus dem Filter raus.
Wenn das nicht geht, dann probier mal den Brita Filter, die lassen sich leichter entlüften aus die Aqua Prima.
Sollten zwar beide passen aber wie gesagt, der Brita entlüftet leichter.

Gruß Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falscher Wasserfilter??!!

Oben