Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ...

Diskutiere Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ... und hört nicht auf zu drehen, außer man schaltet ab. Was ging voraus? Kaffeebohnen gingen zur Neige und die letzten hüpften im Behälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #1
zeppi-3000
zeppi-3000
Teetrinker
Vollautomat
Family Extra SUP001 E
... und hört nicht auf zu drehen, außer man schaltet ab.

Was ging voraus?

Kaffeebohnen gingen zur Neige und die letzten hüpften im Behälter herum - danach drehte das Mahlwerk (Spindel) immer schneller und hört von sich aus nicht auf, den Mahlvorgang abzubrechen.
Unglücklerweise(?) war noch eine Ladung Schon-Kaffepulver im kleinen Behälter, der aber trotz drücken der Extra-Taste den Mahlvorgang ebenfalls nicht abschließt.

Was nun?

Immer wenn ich einschalte (inzwischen ist das ja zwecklos) läuft sofort das Mahlwerk hoch.

Wie bekomme ich das gute Stück "resetet"?

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Herzlichst
zeppi-3000

: - ) Übrigens: Ich trinke auch gerne Tee : - ))

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe als erstes den Mikroschalter (MS) bei der Dosierlade und reinge die Dosierkammer. Entweder ist der MS defekt oder die Dosierkammer verklebt und der MS wird nicht betätigt, somit läuft das Mahlwerk (fast) ständig. Eingentlich sollte auch hier ien Timeoff kommen wenn keine Bohnen gemahlern werden.

Es könnte auch der Triac für Das Mahlwerk defekt sein und ständig durchschalten. Verfolge die Leiterbahnen vom Anschluss des Mahlwerks bis zu Triac und messe mitleres gegen linkes Bein. Ist dort Durchgang bzw. niederohmig, dann hast du den Übeltäter.

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #3
zeppi-3000
zeppi-3000
Teetrinker
Vollautomat
Family Extra SUP001 E
Hallo und Danke zunächst für das promte Feedback!

Der treue Begleiter veranlasste mich seit 8 jahren noch nie, mich mit seinen "Innereien" zu beschäftigen, brauche daher noch ein paar Inputs. Ausser der wieder gefundenen Bedienungsanleitung habe ich keine Unterlagen und "Dosierlade" kommt da nicht vor, also:

Dosierlade: Was und wo genau ist das/die?
Mikroschalter: Finde nur einen auf der rechten Seite, wenn ich die Servicetüre öffne. Gibt es noch ander?

Grüße
zeppi-3000

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um an den ranzukommen musst du die obere Abdeckung abnehmen ( 4 Schrauben) 3 unter dem Wassertank unter Kunsstoffabdeckungen, 1 unter dem Bohnenbehälter.

Vor dem Mahlwerk ist die Dosierkammer und links davon der MS.

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #5
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Hast du Bohnen in der Mühle ? Wenn Nein, dann füll mal welche auf. Wenn dann die Dosierkammer gefüllt ist wird die Maschine vermutlich weiterlaufen. Nur leer wird die Maschine immer weiter mahlen.

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #6
zeppi-3000
zeppi-3000
Teetrinker
Vollautomat
Family Extra SUP001 E
Danke zunächst mal!

Ich denke, es kann ja mal nicht schaden, wenn ich die Reinigung vornehme.

Ja, Bohnenbehälter ist leer. Von einer Befüllung habe ich nach dem Hochlaufen des Mahlwerkes zunächst abgesehen. Wusste ja nicht, was da passiert war.

Nach der "Öffnungs- und Reinigungszermonie" melde ich mich hier wieder und berichte.

Grüße
zeppi-3000

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #7
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Also Bohnenbehälter ist leer, dann dreht die Mühle "hoch" - das ist normal. Die "alte" Family hat keine Zeitbegrenzung für Bohnenmangel, d.H. die Mühle läuft leer bis der "Motor durchbrennt" :D. Wenn du nun Bohnen auffüllst wird alles wieder seinen gewohnten gang gehn. Die Maschinen hat ein Mechanisches Schaltwerk das darauf wartet bis der Dosierer voll ist - mit leerem Bohnenbehälter wird das aber nicht passieren.
Grüße Ralf

• Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ... Beitrag #8
zeppi-3000
zeppi-3000
Teetrinker
Vollautomat
Family Extra SUP001 E
Wie versprochen nun mein "Rapport":

Ich hab den Gehäusedeckel meiner "Family Extra" mit den 4 Schrauben abgenommen, dann auch das eigentliche Mahlwerk abgeschraubt, nachdem ich noch nicht soviel sah, was nach einem Dossierraum aussehen konnte.

Das Zerlegen des Mahlwerkes war nicht ganz einfach, da ziemlich "ver-Öl-verklebt". Ich frag mich schon,was der jährliche, externe Reparaturservice unter Service versteht :-( - dass überhaubt da noch Bohnen gemahlen und in den Dossierraum geschleudert werden konnten, ist fast schon ein Wunder! - Geschweige, dass da noch Kaffee herauskommen konnte.

Hab' also alles auseinander genommen, gereinigt, entfettet, O-Ringe mit lebensmitteltauglichem Fett leicht eingerieben und alles wieder zusammengebaut.

Einen Microschalter mit davorgelegtem Plastikschild/-folie habe ich wohl gesehen, aber diesen nicht in der Funktion eines automatisierten Abschalters bei leerem Bohnenbehälter.

Etwas gedauert hatte es dann schon, bis ich wieder die richtige Mahlstärke eingestellt hatte. Da wäre eine Grundeinstellung und/oder eine bekannte Verfahrensweise nützlich gewesen, wie z.B. oberes Mahlwerkzeug ganz eindrehen und dann x-Umdrehungen oder x-Grad wieder zurückdrehen. So habe ich den Bohnenverbrauch etwas überstrapaziert, nachdem ich festgestellt hatte, dass man die Mahlstärke nur langsam in Richtung "Fein" geschraubt werden darf.

Fazit der ganzen Aktion: Richtig! gereinigt, viel über das Innenleben gelernt und über die Funktionsweise. Es steckt doch eine Menge dahinter, wenn man nur den Startknopf drückt und dann einen köstlichen kaffee-Crema in Empfang nehmen kann. :)

Vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps, Danke auch für den letzten Beitrag - nach dem Auffüllen des Bohnenbehälters hat dann auch alles wieder funktioniert!

Wo ich noch ein Ersatzteil herbekomme für den Trichter innen (der durch eine kleine Feder flexibel gehalten wird)? Da ist eine der beiden Kunststoffnocken wohl irgendwann einmal abgebrochen. Funktioniert aner dennoch. Gibt es da eine Bestellnummer und eine Bezugsquelle?
Ein weiteres Ersatzteil wird der Kunststoffring mit den vielen Rastvertiefungen unterhalb des Bohnenbehälters sein. Hier wurde mehrfach gemurkst und die Schraubenaufnahme für den Bohnenbehälter, mit einer viel zu langen Schraube gesprengt. Auch hier noch meine Frage bzgl. Ersatzteil. Vielleich hat mir noch jemand einen Tipp?

So, nun allen noch einen schönen und entspannenden Sontag!! :D:cool:

Herzlichst
zeppi-3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Family Extra: Mahlwerk dreht und dreht und ...

Oben