Family Superautomatica SUP001

Diskutiere Family Superautomatica SUP001 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes ist passiert: Die Maschine funktionierte. Nach dem Schließen des Gehäuseoberteils und dem anschließenden Betätigen des Hauptschalters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Family Superautomatica SUP001 Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Folgendes ist passiert:
Die Maschine funktionierte. Nach dem Schließen des Gehäuseoberteils und dem anschließenden Betätigen des Hauptschalters blieb die Maschine stromlos. Beim Drehen des Netzsteckers und Netzschalters in ON Position löste die Sicherung in der Hausinstallation aus und es gab eine Stichflamme aus der Steckdose. Da ich großen Respekt (um nicht zu sagen richtig Schiß) vor elektrischem Strom habe, bin ich jetzt ausgesprochen unsicher. Ich kann in der Maschine keine freiliegenden Kabel etc. sehen. Vor dem Auseinanderbau hat die Maschine wie gesagt toll funktioniert. Wo könnte die Ursache für den Kurzschluß liegen? Netzkabel habe ich schon getauscht - ohne Erfolg.

• Family Superautomatica SUP001 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welche Arbeiten hast du denn an bzw. in der Maschine ausgeführt?

Und kam die "Stichflamme" wirklich aus der Steckdose?
In diesem Fall wäre die Steckdose selbst der Fehler.

• Family Superautomatica SUP001 Beitrag #3
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Ja, die Flamme schlug aus der Steckdose beim Einstecken. Wahrscheinlich, weil der Netzschalter der Maschine zu dieser Zeit auf ON stand. Nunmehr kann ich die Maschine an jeder beliebigen Steckdose anschliessen - sie bleibt tot. Ich hatte an der Dosierkammer gearbeitet und deshalb die obere Abdeckung geöffnet. Das Lösen der Kabel am Mikroschalter und Relais war dabei nicht erforderlich. Nach dem Anbringen der Abdeckung passierte das bereits geschilderte. Ich hatte nach dem Öffnen der noch betriebswarmen Maschine den Eindruck gehabt, dass eine besondere Hitzeentwicklung nicht in der Nähe des Boilers zu verzeichnen war, sondern diese vielmehr von der kleinen Platine des Tassenmengen-Potis auszugehen schien.

• Family Superautomatica SUP001 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay in diesem Fall kann der Funke natürlich entstehen, das Reihenfolge von einstecken und einschalten hatte ich zuerst anders interpretiert.

Es deutet alles entweder auf einen falschen Anschluss oder eine eingeklemmte Ader hin. Falls du nirgendwo Adern abgesteckt hast, bleibt nur eine Einklemmung übrig. War das Oberteil beim aufsetzen schwergängig?

Kontrolliere die Sicherung welche in der Nähe der Pumpe angebracht sein sollte (so war es bei einer SUP002EV), sowie die beschriebene Platine auf Schmorspuren. Bilder der Platinengegend wären nett wenn möglich.
Prüfe auch die Thermostaten am Boiler jeweils auf Durchgang.

• Family Superautomatica SUP001 Beitrag #5
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Die Abdeckung geht eigentlich leicht abzuheben, lediglich ist das Anbringen etwas schwierig, weil die Abeckung vorne über den Tassenmengenschalter gehoben und hinten rechts gleichzeitig über eine Nase der Mahlgrad-Einstellung "gefriemelt" werden muß. Abschließend muß die rechte Gehäusetür mit der Abeckung verbunden werden, um diese zu fixieren. Bei der linken Gehäusetür geht es etwas leichter. Die Sicherung werde ich einmal nachsehen und auch eine Makro-Aufnahme von der besagten Platine fertigen. Bis dahin bedanke ich mich herzlich für die bisherige Unterstützung.

• Family Superautomatica SUP001 Beitrag #6
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Nachstehend ein paar Bilder. Eine Sicherung im gewöhnlichen Sinne kann ich leider nirgendwo erkennen.
Auch die Platine macht keinen verkokelten Eindruck.

Anhänge
  • support_plate01.jpg
    support_plate01.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 46
  • support_plate02.jpg
    support_plate02.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 46
  • support_pump01.jpg
    support_pump01.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 42
  • support_pump02.jpg
    support_pump02.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 44
  • Family Superautomatica SUP001 Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dort wo die Kabel von der Blockklemme des Anschlußkables in das Gerät gehen ist eine weitere Blockklemme an der an einer Seite ein Teil zum Herrausziehen ist. Da sollte die Sicherung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Family Superautomatica SUP001

Oben