Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen

Diskutiere Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Da ihr mit schonmal helfen konntet, wende ich mich wieder an euch. Im Auslaufstutzen ist doch so eine Feder mit...
  • Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #1
A
Ackergaul
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis 7580
Alter der Maschine
Etwa 5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
Da ihr mit schonmal helfen konntet, wende ich mich wieder an euch.
Im Auslaufstutzen ist doch so eine Feder mit Bajeonettverschluss und einer Gummikappe.
Da ist bei mir immer mal wieder Kalk und daher reinigen ich das, damit nicht so viel Dampf an der Seite austritt, wenn Kaffee bezogen wird.
Nun, heute war es wieder soweit, aber ich hab auf Anhieb nur die Hälfte rausbekommen. Das Plastikteil mit der Gummikappe blieb drin. Nach einigem hin und her hatte ich es raus. Da es aber sehr locker auf der Feder war, hab ich es ganz leicht angeklebt. Nun ist es wieder drin, aber es kommt ganz wenig Kaffee raus und beim Bezug klingt es so, als wäre irgendwas verstopft. Vielleicht geht es jetzt zu streng oder ich hab die Feder bisschen zu weit gezogen - ich brauche also Ersatz dafür.
Nur wie heißt das Teil genau, dass ich es bestellen kann? Bilder im Anhang.

Besten Dank für rasche Rückmeldung. Weihnachten ohne Kaffee wäre nicht gut...

Anhänge
  • 20241220_152434.jpg
    20241220_152434.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1
  • 20241220_152425.jpg
    20241220_152425.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1
  • Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #2
A
Ackergaul
Teetrinker
Flowselector heißt das Teil. Richtig?

• Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #4
A
Ackergaul
Teetrinker
ja so heißt es.
ich würde mal vorschlagen im testmodus zu entkalken,und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis.
Danke, aber das entkalken wird nur bedingt helfen, weil wahrscheinlich etwas Kleber aussen am Bajeonettverschluss haftet und es deswegen wohl auch etwas schwerer geht. Ich werde es vermutlich ersetzen - nur muss ich esmrstmal das passende Teil finden und dann muss es noch vor Weihnachten kommen ;-)

• Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
entkalken kann nicht schaden,ist nur in dem fall evtl.hielfreich teste esdoch mal.
wichtig bei der sache ist das vorn die gummikappe sauber ist,keine risse oder sonstige beschädigungen hat.

• Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich werde es vermutlich ersetzen - nur muss ich esmrstmal das passende Teil finden und dann muss es noch vor Weihnachten kommen ;-)
finden kannst es in jedem online shop,wenn es noch vor weihnachten sein muß gehst besser in ein ladengeschäft.

• Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen Beitrag #7
A
Ackergaul
Teetrinker
Habs bei A****n bestellt. Kommt wohl am Montag. Das hatlen wir durch ;-)
Die Frage ist nur, wie krieg ich den neuen Flowselector verbaut? Hab gelesen, dass man dafür einiges zerlegen muss!? Ich werde wahrscheinlich einfach nur die Feder mit der Gummidichtung tauschen um wieder leckeren Kaffee zu bekommen. Mal sehen.
Entkalkt hatte ich vor 1 oder 2 Wochen.

Thema:

Feder mit Dichtung im Auslaufstutzen

Oben