Frage Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal

Diskutiere Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem der Trester aus der Brühgrppe meiner alten Royal Prof. nicht ausgeworfen wird, hab ich diese mal wieder zerlegt. Dabei ist mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #1
K
Keramiker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo,

nachdem der Trester aus der Brühgrppe meiner alten Royal Prof. nicht ausgeworfen wird, hab ich diese mal wieder zerlegt.
Dabei ist mir der abgebrochene Federbügel beim Abstreifer aufgefallen und ich dachte nach dem Stöbern hier im Forum, dass dieser die Ursache gesetzt haben könnte.
Nun wollte ich diesen im Internet bestellen und bekomme vom Händler die Aussage, dass dieser gar nicht zwingend notwendig sei.
Kann das sein, dass Saeco ein unötiges Teil verbaut und warum wirft dann mein KVA den Trester nicht mehr aus?
Die Brühgruppe ist leichtgängig und im Testmodus dreht der Vor- und Rücklauf problemlos.
Vielen Dank für Antworten

Keramiker, der keinen Filterkaffee trinken will.
frown.gif

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Keramiker!

Der Abstreifer kratzt (streift) den Trester vom Brühgruppenstössel auf die Tresterrutsche am Brühzylinder. Die Feder drückt dabei den Abstreifer gegen den Brühkolben/Zylinder. Wird der Trester nicht abgestreift, verbleibt ein Teil des Tresters im Brühzylinder und es kommt durch zu zuviel Füllmenge im Brühzylinder zu Problemen.
Wenn die Feder am Abstreifbügel gebrochen ist lohnt es sich nur die Feder zu ersetzen. Wenn sie rausgefallen ist, ist meist die Aufnahme am Abstreifer deformiert und die neue Feder hält nicht mehr. Da empfiehlt es sich, den ganzen Abstreifer auszutauschen.

Der Aussage von Händler kann ich nicht zustimmen!

MfG
Gerti

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #3
K
Keramiker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
blockiert noch immer

zunächst mal Danke für die Antwort.
Hab im Internet den Bügel bestellt und eingebaut. Aber leider gleiches Ergebnis.
Nach Bezug von einer Tasse bleibt die Häfte des Tresters in der Brüheinheit stecken und die blockiert dann.
Im Testmodus lässt sich jetzt auch nicht mehr die 1 und 2 betätigen.
Also kein Vor- und Rücklauf möglich.
Die Royal hat jetzt auch schon 15 Jahre auf dem Buckel.
Muss mich dann wohl um einen Nachfolger kümmern, sonst bin ich mehr am reparieren als am Kaffetrinken.

Schöne Sommertage

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zerlege mal die Brühgruppe laut Anleitung: Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

Kontrolliere ob das weiße Kunsstoffteil das über der Dichtung für den unteren Prssstempel in der Brühkammer ist nicht lose ist.
Kontroliere die seitlichen Arme des Pleuels ob diese nicht verbogen oder gebrochen sind, sonst kann der Presstempel nicht hochfahren und auswerfen.

Eine gebrauchte generalübeholte BG kostet dich 47 Euro excl. Versand. Saeco Brühgruppe für Magic oder Royal-Reihe - dicofema Österreich

Die Einzelteile die du ev. benötigst sind günstiger dann insgesamt günstiger als ein neues Gerät.
Brühgruppen und Teile - dicofema Österreich

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #5
K
Keramiker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
brühgruppe i. O.

Hallo,
an der Brühgruppe liegt es garantiert nicht.
Habe die funktionierende Brühgruppe aus der Magic vom Büro mit nach Hause genommen und da passiert genau das Gleiche.
1 Tasse und dann blockiert.

Danke sagt keramiker

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um das näher eingrenzen zu können, mach mal, sofern noch möglich einen Kaffee mit Vorwahltaste Pulver ohne welches reinzugeben. Wenn die BG dann normal durchläuft, dann reduziere mal die Mahlmenge und stell die Mahlung gröber.

Sonst tippe ich auf einen Getriebedefekt, Zahnräder oder MS im Getriebe.

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #7
K
Keramiker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
alles schon probiert

Hi,
das mit dem Pulverkaffee ohne Pulver hat bis vor kurzem schon noch funktioniert.
Verstellung Mahlgrad und Menge hatte ich auch schon probiert.
Momentan ist es allerdings so, dass ich die Brühgruppe nicht mehr einrasten kann.
Musste zum Herausnehmen die Schraube des Wasserstutzens entfernen und konnte dann die Gruppe herausziehen.
Wie gesagt, bring ich sie nicht mehr rein.
Im Testmodus wird auch nicht mehr bei 1 und 2 irgendwas bewegt. Keine Rückkehr in Grundstellung.
Da mach ich mal auf Kapitulation.

Grüße

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du im Testmodus den Satzbehälter eingesetzt?
Ist notwendig sonst dreht das Getriebe nicht.
Sollte auch nach dem neuerlichen Einschalten in Grundstellung fahren wenn bis auf die BG sonst alle Teile eingesetzt sind.
Wenn da auch nix ist, dann vermutlich TIP33 -Zenerdiode 33V auf der Platine defekt.

Ist trotzdem alles in allem günstiger als ein neues Gerät. Die neuen Serien sind nicht das Gelbe vom Ei, die Royal Prof, gibt es noch aber um nicht gerade wenig Geld.

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #9
K
Keramiker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
du hast recht

Hallo Christian,
hatte tatsächlich im Testmodus den Satzbehälter nicht drin. Mit Satzbehälter fährt sie Grundstellung an und die Brühgruppe passt wieder rein. liegt wohl an dem TIP 33.
Was kostet denn so ein TIP 33?
Hab zwar einen Lötkolben, aber keine Erfahrung mit Platinen. Doch besser in die Werkstatt geben?

sonnige Grüße aus Bayern

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo, wenn du im testmodus beide stellungen anfahren kannst ist der tip 33c in ordnung

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die BG fährt, brauchst du an der Platine nix machen.

Ich tippe auf einen mechanischen Defekt für das Nichtauswerfen des Tresters.

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #12
K
Keramiker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
und nun?

Danke für die Info.
und was nun?
Brühgruppe i. O.
Tip 33 i. O.

und trotzdem wirft er mir den Trester nicht aus, egal bei welcher Brühgruppe.

ratlos und auf Entzug

Keramiker

• Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Laß mich mal resümieren.

BG läßt sich mit der Hand leicht durchdrehen.
Getriebe fährt im Testmodus mit und ohne BG korrekt die Endpositionen an.
Kaffeeproduktion ohne Pulver mittels Pulvertaste läuft normal.

Nur sobald Kaffee gemahlen wird, wirft sie danach das Mahlgut nicht aus und BG blockiert.

Öffne als letztes noch das Getriebe und schau dir die Zahnräder an.

Sonst fällt mir im Moment nix mehr ein.

Anleitung zum Ausbau des Getriebes bei einer Saeco Magic Roma ---- Autor: Coffecup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federbügel beim Abstreifer notwendig? Saeco Royal

Oben