Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker

Diskutiere Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Vollautomaten, weil ich davon wegkommen möchte, meine 2-3 Tassen täglichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker Beitrag #1
S
Shadowman19
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Vollautomaten, weil ich davon wegkommen möchte, meine 2-3 Tassen täglichen Kaffees mit derzeit 33 Ct. pro Tasse (Nespresso) zu bezahlen. Mir schmecken die Espresso-Kapseln als normaler Kaffee nämlich nicht besonders (liegt wahrscheinlich daran, dass nur recht wenig Kaffee darin ist) und dafür ist es mir dann auf die Dauer doch zu teuer.

Jetzt wollte ich eine Spidem Villa bestellen, da diese recht günstig ist und alle Einstellmöglichkeiten (Bohnenmenge, Wassermenge, Wahlgrad) bietet und die Brühgruppe entnehmbar ist. Außerdem soll das Modell ja auch recht robust sein.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das fehlende Spülprogramm: Ich trinke eigentlich nur 2-3 Kaffee pro Tag, manchmal auch 2-3 Tage gar keinen, wenn ich unterwegs bin. Bei Nespresso spüle ich die Maschine vor Gebrauch erstmal mit klarem Wasser durch, um die Rückstände loszuwerden - macht die Saeco meiner Eltern auch automatisch. Bei der Villa gibt es ja nun gar keine Möglichkeit mehr, die Maschine "durchzuspülen".

Meint ihr, bei meinem Trinkverhalten sollte ich eher einen Automaten mit Spülfunktion suchen, damit das nicht unhygienisch wird? Und in welche Richtung sollte das dann gehen, wäre z.B. die Incanto Deluxe empfehlenswert? Kostet leider immernoch knapp 400 €, obwohl es bereits vor mehreren Jahren immer mal wieder Angebote um die 350 € gab...

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

Viele Grüße
Philipp
 
  • Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich trinke täglich seit ca. 12 jahren kaffee aus einer fast baugleichen maschine wie die villa. derzeit habe ich nun eine cafe nova mit display und spülfunktion. ich habe die spülfunktion ausgeschaltet. körperliche folgeschäden wegen nachweislicher nichtspülung meines kaffeeautomaten haben sich bisher nicht eingestellt. bei standzeiten von einem tag ist die spülung für mich unerheblich. wenn du da so großen wert drauf legst hole dir eine incanto z.b. eine de luxe, die noch die alte bewährte technik hat.

im übrigen kannst du die villa oder vergleichbare sup018 modelle wie die spidem chiara auch manuell im testmodus durchspülen. ist halt ein hoher aufwand, sollte man dies täglich machen wollen.

wichtig ist die brühgruppe spätestens jede woche gründlich mit warmen wasser abzuduschen bis kein krümelchen mehr rauskommt und den kaffeeauslauf abzubauen und zu reinigen. einmal im jahr brühgruppe zerlegen und grundreinigen.

mfg
 
  • Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker Beitrag #3
S
Shadowman19
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
2
Wow, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Wie funktioniert das denn mit dem Testmodus? Das wäre dann zumindest eine gute Lösung, wenn man mal übers WE weg war und am Montag wieder Kaffee trinken möchte.

Geht die Reinigung des Kaffeeauslaufs bei der Villa auch so einfach wie bei der Trevi Chiara? Bei der Trevi steht es nämlich in der Bedienungsanleitung, bei der Villa findet sich zur Reinigung des Auflaufs leider kein Sterbenswörtchen... ist der dennoch entnehmbar?

Leider gibts diese Maschine ja in keinem der Elektromärkte mehr, so dass man sie mal anschauen könnte...
 
  • Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

Testmodus Vienna

brühgruppe manuell in brühstellung fahren

hwd-hahnen öffnen und pumpe manuell ansteuern

wer möchte heizt noch kurz manuell dazu

ist schon ein gewisser aufwand, den ich nicht täglich machen wollte. so entkalkt man im übrigen den ventilstift im supportventil, der bei der normalen entkalkung nicht mitentkalkt wird.

mfg
 
  • Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Shadowman19!

Suche mit google nach >spidem trevi kaufen<, da wirst fündig.

Der Kaffeeauslauf in der Türe ist bei der Vienna/Trevi einfacher abzubauen: einfach nach vorne aus der Tür ziehen.
Bei der Villa muss die Abdeckung über den Kaffeeauslauf in der Türe ausgeklipst werden. Wenn man da nicht vorsichtig ist, brechen die Plastikzapfen gerne ab.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlendes Spülprogramm bei Villa - Wenigtrinker

Oben