Fehler e05 mit Beschreibung

Diskutiere Fehler e05 mit Beschreibung im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und Servus Meine Maschine ist ca. 3 Jahre alt und perfekt gepflegt und immer mit Durgol entkalkt. Zuletzt vor gut einem Monat. Bis heute...
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #1
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Mechanikkenntnisse vorhanden
Beides
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 040 One Touch Cappuccino
Hallo und Servus
Meine Maschine ist ca. 3 Jahre alt und perfekt gepflegt und immer mit Durgol entkalkt. Zuletzt vor gut einem Monat. Bis heute Nachmittag lief sie einwandfrei. Als ich Kaffee machen wollte, quälte sie sich plötzlich und es kam nur ein dünnes Rinsal raus. Und dann die Fehlermeldung e05. Das Teil wurde auch extrem laut und schepperte.

Das habe ich im Anschluss gemacht:

1. Entkalkerprogramm gestartet. Das lief aber natürlich nicht.
2. Die Brühgruppe gecheckt. Die ist wie neu.
3. Die Maschine geöffnet und festgestellt, dass es unmöglich ist durch die Wasserleitungen zu blasen.
4. Den Flowmeter rausgenommen, den konnte ich auch nicht durchblasen. Ich hab das Teil zerlegt und in Entkalker gebadet. Ohne großen Erfolg. Man kann zwar jetzt durchblassen aber da platzen fast die Ohren. Obwohl ich mit der Rundbürste durch die Anschlüsse komme.
5. Aufgefallen ist mir, dass im Schlauch, der vom Flowmeter wegführt, eine Art Membranteil steckt. Ich schätze ca. 5 cm vom Schlauchende entfernt. Das Teil ist knapp 1 cm lang. Der Schlauch lässt sich nicht durchblassen.
6. Ich habe das Teil wieder zusammengebaut, der Patient ist immer noch tot.
Wenn man einschaltet beginnt nach der Standby-Phase der scheppernde Lärm. Die Pumpe kommt gegen den Druck nicht an. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke im Vorraus

HaPe
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
hast du auch vorab entlüftet,
geh auch mal in den testmodus uns lass dir die flowmeter werte anzeigen.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #3
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Ich habe zwar überall gesucht, wie man in den Testmodus kommt, aber nicht gefunden. Die Tasten an der Maschine sind alle elektrisch gesperrt.
Nach dem Einschalten kommt sofort (Na ca. 10 Sekunden) der Hinweis Wassersystem entlüften. Dann scheppert das Ding laut, dann kommt die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #4
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
So. Ich bin jetzt über eine englische Anleitung in das Test Menü gekommen. Allerdings finde ich keinen Zugang für Flow Meter Test.
 
Anhänge
  • IMG_20231011_125412.jpg
    IMG_20231011_125412.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231011_125343.jpg
    IMG_20231011_125343.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231011_125332.jpg
    IMG_20231011_125332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231011_125320.jpg
    IMG_20231011_125320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im zweiten bild (hydraulic circuit) p/s.
test pumpe 1 und pumpe 2 testen.
p/s: xx zeigt die wasser-fl-ow-rate im wasserkreislauf an, ausgedrückt in Fl-ow-Meter-Pulsen pro sekunde

HOTWATER FLOWRATE --100 bis 150 (standard 120)

CUP TEMPERATURE ---75 bis 85 (Standard 78)

flowmeter richtig angeschlossen wasser eingang u.wasser ausgang
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #6
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Danke.
Pumpe 1 macht den Lärm
Pumpe 2 scheint akustisch so zu funktionieren, wie es gehört.
Die Flowrate bleibt 0
Dann ist wohl der Flow-Meter hinüber - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
waren die beiden pumpen gleich,wennja dann tausche pumpe 2 mit der defekten pumpe1,
teste das mal so. oder bau gleich eine neue pumpe ein,bekommst ja schon für 20er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #8
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Mir geht's nicht um den 20er oder was immer die Teile kosten, sondern dass das Teil wieder tut. Und da die "neuen" Saecos mit den Gummigewebeschläuchen und den Quetschklemmen ausgestattet sind, ist das nicht mehr so einfach wie früher. Zudem alles ziemlich verbaut ist. Ich hab vorhin unsere alte Büro-Saeco aus dem Keller geholt, das hat der Dringlichkeit erst einmal die Spitze genommen.

Und dass es an dem Flow-Meter liegt, schließt Du aus? Ich bin nämlich überrascht, wie schlecht sich das durchblasen lässt. In meiner alten Saeco ging das ganz leicht und der Rotor ist geflitzt.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #10
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Auch da gibt es keine Anzeige. Das zuckt zwischen 0 und 2.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
4. Den Flowmeter rausgenommen, den konnte ich auch nicht durchblasen. Ich hab das Teil zerlegt und in Entkalker gebadet. Ohne großen Erfolg. Man kann zwar jetzt durchblassen aber da platzen fast die Ohren. Obwohl ich mit der Rundbürste durch die Anschlüsse komme.
schau noch mal nach,evtl.ist was nicht richtig zusammen.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 13
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #12
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Da ist alles richtig. Es ging bislang auch alles perfekt und hat sich mit meinem Kontrollen Griff nicht geändert.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Eingang vom Flowmeter darf man nicht mit einer Bürste vergewaltigen. Da ist ein exaktes 1,2mm großes Loch. Wird dies verunstaltet geht der Flowmeter nicht mehr. Wenn eine Pumpe laut wird, aber kein Wasser fließt, ist sie ziemlich sicher defekt. Wenn sie fast verstummt und kein Wasser fließt liegt eine Verstopfung vor.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #14
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
So. Neuer FlowMeter, neue Pumpen. Keine Änderung. Ich kann die Pumpen im Testmodus ansteuern und P2 so steuern, dass das Wasser normal aus der Schwenk-Düse spritzt. Bei Steuerung der Pumpe 1 passiert nichts, ausser dass man das Brummen hört.

Beim normalen Einschalten kommt die Anzeige "entlüften" und dann die alte 5er Fehlermeldung.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bei Steuerung der Pumpe 1 passiert nichts, ausser dass man das Brummen hört.
da ist dann noch was zu,test den kaffeekreislauf zuerst den boiler ,dann das magnetventil auf durchgang.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So. Neuer FlowMeter, neue Pumpen. Keine Änderung. Ich kann die Pumpen im Testmodus ansteuern und P2 so steuern, dass das Wasser normal aus der Schwenk-Düse spritzt. Bei Steuerung der Pumpe 1 passiert nichts, ausser dass man das Brummen hört.

Beim normalen Einschalten kommt die Anzeige "entlüften" und dann die alte 5er Fehlermeldung.
Dann hast Du noch eine Blockade im Weg der Pumpe 1. Zeigt denn das Flowmeter beim Test P2 vernünftige Werte?
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #17
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
So. Es hat eine Zeit gedauert. Aktuell hab ich unsere Maschine aus dem ex-Büro im Einsatz. Ich hab mir auch ein Sortiment Quetschschellen besorgt, damit alles wieder dicht verschlossen werden kann.

Hier eine Zusammenfassung.

Die Pumpe 2 mit den zugehörigen Leitungen funktioniert 1A.

Pumpe 1 ist neu und knurrt wie die "alte" leise. Sowohl im Testbetrieb als auch beim regulären Einschalten. Da kommt sofort der Hinweis auf das Entlüften und die 05er Fehlermeldung. Zwischenzeitlich habe ich auch den Boiler im Kreislauf Pumpe 1 sauber bekommen. Dieses Teil war unverständlicherweise komplett zu vom Kalk. Und das obwohl die Maschine maximal gepflegt und mit Durgol entkalkt wurde.

Wenn ich jetzt testweise einen langen Schlauch am Ausgang vom Boiler anschließe, spritzt das Wasser beim Pumpenbetrieb raus. Sowie der original Schlauch angesteckt wird, hört das auf. Dieser Schlauch führt zu einem extrem unerreichbaren Teil (Ventil?) und von da weiter zu eine Art Mischventil mit 3 Ausgängen. Leider habe ich im Web keine Explosionszeichnung der Komponenten gefunden und das Ding ist völlig anders als andere Saecos.

Vielleicht kann mir jemand beim letzten Aufbäumen helfen, sonst kommt sie auf den Müll. Wäre eigentlich schade, denn sie ist erst 3 Jahre jung.

Nochmals im Voraus vielen Dank
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #19
Ha-Pe
Ha-Pe
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
26
Danke. Ich schau mir das auf dem PC an. Auf dem Handy ist das nicht erkennbar.
 
  • Fehler e05 mit Beschreibung Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vom Boiler gehts durch das Entlastungsventil zum Supportventil. Irgendwo hat sich hier noch Kalk angestaut oder das Supportventil öffnet nicht richtig. Zum Test mal P1 und das Entlastungsventil öffnen. Dann sollte Wasser in die Restwasserschale fließen.
 
Thema:

Fehler e05 mit Beschreibung

Oben