Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme.

Diskutiere Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, Nachdem ich das Forum gut durchgelesen habe, aber keinen treffende Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich einen neues...
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #1
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik Ja, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
Nein, aber kann eventuell mir eins besorgen
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco Exprelia HD8856/01
Guten Tag,

Nachdem ich das Forum gut durchgelesen habe, aber keinen treffende Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich einen neues Thema erstellen. Ich muss aber auch zuerst sagen: Ich habe dieses Forum durch Google gefunden, und finde es einfach sehr toll! Ihr habt bestimmt viele sehr kompetente und erfahrene Mitglieder, wie Uhrmacher, Majolika, Aydin und anderen! Ich habe viel über Saeco Exprelia und allgemein über KVA von euch gelernt und vielen Dank schon dafür!!!!

Laut mein Problem - E05 ist meine Vermutung -> Pumpe1 Defekt , aber ich bin nicht sicher, da ich bis Gestern keine Erfahrung mit Kaffeevollautomaten hatte und ich habe sehr schwere Zugriff auf Ersatzteile , da ich im moment mit der Machine in Japan bin. Unten Schreibe ich was ich gemacht habe, und hoffe, dass ihr mir auch helfen könntet.

Detaillierte Fehlersuche :
  1. Machine aus / an , Wassertank neu platziert usw usw . Nach mehrere Versuche , keine Änderung, immer E05 Fehler.
  2. Test modus aktiviert, und Hydr. Circuit Tests durchgefuehrt.
    1. Test 1: DCV5 , Pumpe 2 , Boiler 2 funktioniert ok, liefert heisess Wasser, p/s 6. Meiner Meinung nach sind dann die Pumpe2 , Flowmeter, Hallensensor und gesamte warm Wasser/Dampf kreis ist in Ordnung .
    2. Test 2: AC V, Pumpe 1 - Kein Impuls, p/s wert, kein Wasser in der Tropfschale oder durch Kaffeduesen (Bruehgruppe position H und W beide probiert) . Pumpe leicht brummt, sehr leise.
  3. Gehäuse abgebaut. Kein Wassertropfen gesehen / keine korrodierten Kontakten auf dem Flowmeter, alles sieht tip topp aus.
  4. Erste Hypothese dann war ein verkalkten Boiler.
    1. Ötiker Klemmer vom Kaffeeboiler ausgebaut, den Einlauf bzw Auslauf sehen perfekt aus, konnte kein Kalk sehen.
    2. Auch mit Stahldraht habe ich rein gedruckt, und gab kein Widerstand , kommt kein Kalk.
    3. Am Ende habe ich auch in Boilereinlauf gepusst, und Luft kommt von dem Auslauf ohne grossen Wiederstand.
  5. Test 3: AC V an, Pumpe 1, Boiler Einlaufschlauch ( bzw. Pumpe Auslaufschlauch) freigemacht
    1. kommt immer noch kein Wasser vom Pumpe1 Auslaufschlauch.
    2. Von Flowmeterauslauf, habe ich auch mit dem Draht gedruckt, und erreicht bis zum Winkelstück von Pumpeeinlauf ohne Wiederstand. Auch visuelle habe ich nichts in dem Schlauch gesehen, da es durchschlicht ist.
    3. Pumpe1 brummt mittlerweile nicht mehr.
Während meiner erste Tests mit pumpe 1, konnte ich eine leise brummenden Geräusche hören, aber nach ein paar tests, höre ich überhaupt nichts mehr von der Pumpe1. Deswegen denke ich , dass es ein defekte Pumpe sein kann, und möchte nochmal von eure Erfahrung hören.

1- Kann es mit Sicherheit nur die Pumpe sein, oder gibt es andere Stellen zu checken? z.b. Control Board , oder irgend eine Elektro Fehler.
2- Wenn das die Pumpe ist, kann ich die Pumpe irgendwie direkt am 220V anschliessen, und sehen ob das sich dreht, oder ist das eine sehr dumme Idee :)
3- Kann ich irgendwie die Pumpe auseinander bauen, um zu gucken was die Ursache von dem Fehler ist? Eine neue Pumpe zu kaufen ist prinzipiell kein Problem, aber ich bin leider aus geschäftlichen Gründen im Japan, und wird nächsten Monaten hier bleiben, deswegen wird es schwer, Ersatzteilen zu bekommen.
4- Wo kann ich mir eine Pumpe 1 besorgen, gibt es ein Link / Teilnummer usw ? Eventuell kann ich in Japan aussuchen, und wenn nicht, am schlimmsten Fall können dann Freunde von Heimat mir den Teil per Post schicken.

Ich habe ein Bild von Pumpe 2 test mit p/s wert 6 , und eine video von Test 1 und 3 hinzugefügt. Vielleicht das hilft um eine gute Diagnose zu machen.

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe, Empfehlungen und Vorschläge!

mit freundlichen Grüßen,
Can
 
Anhänge
  • IMG_3092_klein.mp4
    9,3 MB
  • Test1.png
    Test1.png
    5,5 MB · Aufrufe: 19
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @can ,
willkommen im Forum.
Schön das du dich bereits ausreichend vorab informiert hast, bevor du deinen Beitrag erstellt hast.
Ich fange mal von vorne an:
Deine Impulse beim Test vom Heißwasser / Dampfkreis (Pumpe2 bei aktiviertem DC V5 Ventil) von 6 P/S sind hier zu wenig. Im Idealfall hast du hier einen Wert von 18/19 P/S, d.h. auch hier stimmt etwas nicht 100 %.
Ist der kleine Ansaugfilter zwischen deinen Wasserschläuchen (vor dem Flowmeter)frei?
Wenn eine Verkalkung im Kaffeekreis vorliegt, würde deine Pumpe beim betätigen kurz anlaufen und dann verstummen, weil Sie Widerstand bekommt. Ist die Pumpe altersschwach oder defekt brummt diese vorsich her und vibriert ohne das sie Wasser fördert.
Hast du schon geprüft, ob dein Anschlusswinkel vom Funktionsventil Kaffee (AC V) frei ist? Dieser verkalkt in der Verengung wo der rote Gewebeschlauch drauf ist besonders gerne.
Deine Heizung ist ja laut deiner Beschreibung frei und du kannst durchpusten.
In deinem Fall wäre es auch gut zu wissen, ob die Pumpe ihre Spannung von 230 V AC von der Leistungsplatine bekommt, wenn du diese im Testmodus aktivierst. Hierzu benötigst du aber im Idealfall ein Multimeter um das auszuschließen.
Die Pumpe ist von Ulka und heißt EP5GW und hat die Teilenummer: 12000140
Die Pumpe kannst du schon teilweise zerlegen (2 Kreuzschlitzschrauben und den Verschluss aufdrehen) dann siehst du, dass dort u.a. eine Kugel mit einem Durchmessser von 4mm verbaut ist , sowie eine Dichtung welche man wechseln könnte um diese wieder gangbar zu machen.
Da eine neue Pumpe ca. 16-20€ kostet, lohnt sich das m.M.n. nicht wirklich und man kann gleich eine neue verbauen.

Gruß
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #3
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hallo @david2911 ,

vielen Dank für deine Antwort! Hier sind meine Antworten:

1- Der Ansaugfilter sieht gut aus. Ich habe es gecheckt, geputzt, und war eigenlich in Ordnung , und lässt sich gut durchzupusten.
2- Der Funktionsventil habe ich gerade geprüft, und ich denke es ist in Ordnung. Ich habe Testmodus Activiert, AC V taste gedrückt und dann durch den roten Gewebeschlauch gepustet. Kleine menge von Restwasser und danach Luft kommt Raus ohne große Wiederstand.
3- Heizung is ja frei. Mit der Puste-Test könnte ich eigentlich prüfen, dass die Heizung und AC Ventil bis zum ende durchgängig ist.

Deswegen denke ich, muss mich ich auf der Pumpe konzentrieren. Ein Multimeter bekomme ich morgen, und damit kann ich es testen. Gibt es irgend eine Anleitung, wie das getestet werden kann? Leider im Bereich Elektronik meine Kenntnisse ist mehr Theorie als praxis :)

Viele Grüße,
Can

p.s. Vielen Dank für die details von de Pumpe, ich schaue rum, ob ich es in Japan finden kann!
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #4
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Außerdem, bist du sicher, das mit Pumpe 2 bei aktiviertem DC V5 Ventil, mss man 18/19 p/s erreichen? Ich dachte, Pumpe 2 hat weniger wert als standard, und pumpe 1 ist höher. Laut Servicemanual ist es :

coffee pump 1 is switched on and the coffee solenoid valve is on (AcV on the previous screen) the value must be no lower than 10 p/sec. When hot water/steam pump 2 is switched on and the drain solenoid valve is on (DcV5 on the previous screen) the value must be no lower than 5 p/sec


Ich kann natürlich falsch sein, deswegen wollte fragen ob Du sicher bist, das es so hoch sein soll. Vielen Dank,
can

Deine Impulse beim Test vom Heißwasser / Dampfkreis (Pumpe2 bei aktiviertem DC V5 Ventil) von 6 P/S sind hier zu wenig. Im Idealfall hast du hier einen Wert von 18/19 P/S, d.h. auch hier stimmt etwas nicht 100 %.
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Außerdem, bist du sicher, das mit Pumpe 2 bei aktiviertem DC V5 Ventil, mss man 18/19 p/s erreichen? Ich dachte, Pumpe 2 hat weniger wert als standard, und pumpe 1 ist höher. Laut Servicemanual ist es :

coffee pump 1 is switched on and the coffee solenoid valve is on (AcV on the previous screen) the value must be no lower than 10 p/sec. When hot water/steam pump 2 is switched on and the drain solenoid valve is on (DcV5 on the previous screen) the value must be no lower than 5 p/sec


Ich kann natürlich falsch sein, deswegen wollte fragen ob Du sicher bist, das es so hoch sein soll. Vielen Dank,
can
Meine letzte Exprelia hatte Pumpe 2 über Heißwasserauslauf 20 Impulse! Da hatte ich aber den völlig zugekalkten Boiler Dampf vorher aufgebohrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @can ,
ja da bin ich mir sicher, der Wert sollte deutlich über 10 P/S liegen (ich selbst habe ca. 15 P/S).
Welchen Entkalker verwendest du? Grundsätzlich sollte man einen auf der Basis von Amdiosulfonsäure (wie z.B. Eilfix)) verwenden, Beiträge hier im Forum dazu gibt es genügend

In deinem Fall gilt es nun zu prüfen, ob die Pumpe richtig von der Platine angesteuert wird, sodass die 230V dort nach betätigen der Taste im Testmodus anliegen. Nicht das hier ein Problem vorliegt.

Falls es wirklich die Pumpe selbst ist, weil alles andere frei ist, denke ich dass du diese auch in Japan bekommen müsstest, da die großteils noch in anderen Geräten verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #7
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Lieber David2911 und Lieber Uhrmacher,

vielen Dank für die Antworten. Hier ist ein Update meinerseits:

1- Entkalker habe ich Durgol bestellt, da Eilfix hier nicht existiert. Sogar fur 250ml Durgol musste ich 15 Euro bezahlen. Ich vermisse Deutschland! Ich habe die Machine noch nicht benutzt bzw Entkalkt, da ich es als Bastlerstück bekommen habe . Im Diagnosemodus, habe ich gesehen , insgesamt war die Machine für ca 3000 Tassen Kaffee benutz, und im 5 Jahre 12 mal Entkalkt.

2-Zu Hause habe ich Zitronensäure Pulver für backen, damit habe ich provisörich ein Entkalker gebastelt, und sitzt jetzt in der machine. ich habe damit kurz den Heisswasser kreis laufen lassen, und jetzt lass ich das einwirken. ich werde das ein paar mal wiederholen, bis Durgol geliefert wird.

3- Multimeter kommt morgen. Ich kann aber sagen, wenn ich Pumpe1 im Testmodus laufen lassen, ich höre nichts, aber wenn ich darauf berühre, ich fühle es vibriert. Es saugt bzw druckt aber kein Wasser.

4- In Japan, die Pumpe zu finden ist schwer, da den Strom hier 100V ist. Das macht für mich keine unterschied, da ich zu hause 2 Umwandlern mit je 2KW power, und auch für Klimaanlagen eine 220V Stromkreis mit eine Steckdose habe, aber als Ersatzteil habe ich bisher nur 110V Variante gefunden.


Ich werde morgen mit Multimeter die Platine messen, und dann wenn es 220V betätigt, dann werde ich die Pumpe ausbauen und checken, ob Kalk gebohrt werden soll, und mit Durgol die Pumpe gründlich reinigen.

Vielen Dank für die Ratschläge, und ich werde euch in ein paar Tagen weiter informieren.

Viele Grüße aus Japan!
can
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #8
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Guten Tag,

heute gibt es ein bisschen Fortschritt, aber noch nicht erledigt. Hiermit ein Update bzw eine Frage:

1- Heute habe ich das Messgerät bekommen, und festgestellt, dass die Pumpe korrekte Voltage bekommt.
2- Pumpe von dem hydraulische kreis ausgebaut, die beide Anschlüsse mit Draht gereinigt, dann wieder in der Testmodus zu Pumpe 1 Strom geben lassen. Pumpe funktioniert ,bzw macht die richtige Gerausche . Ich war total begeistert!
3- Pumpe wieder am Wasserkreis angeschlossen, und wieder probiert (AC V an, Pumpe 1), nichts passiert, nur ganz leise gebrummt..
4- pumpe wieder von Wasserkreis ausgebaut, und die oben in punkt 2 beschriebene test wiederholt. Sie hat nur ganz leise gebrummt.

Morgen kommt Durgol, so ich hoffe, ich kann sie damit gut reinigen, und dann funktioniert es.

Frage ist : Macht meine Vermutung sinn, dass es irgendwas mit der Pumpe ist, da kurz nach eine mechanische Reinigung hat es gut funktioniert und direkt danach wieder aufgehört. oder kann es etwas anderes sein? Wackelkontakt usw vermute ich nicht, weil ich habe verifiziert, sogar wenn die Pumpe nur brummt, kriegt es korrekte Voltage.

Liebe grüße,
can
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch gleich mach der pumpen - kugel ,

die kugel muss 4mm ø haben.3,7mm ø sind zu wenig.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #10
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Vielen Dank Majolika, nachdem ich alles ausgebaut habe, habe ich auch vermutet , die Kugel Verschlissen ist oder der Feder irgendwie kaputt ist.

Ich kann es leider nicht genau messen , da ich kein Messchieber habe, und mit einem Metermass ist schwer :) trotzdem habe ich ein Bild hinzugefügt.

Schon seit Stunden suche ich auf Japanische internet eine EP5gw Pumpe oder ein Reparierungs kit, leider ohne Erfolg. Ich vermisse Deutschland viel im Moment :)
 
Anhänge
  • Screenshot 2020-05-22 at 00.50.41.png
    Screenshot 2020-05-22 at 00.50.41.png
    652,1 KB · Aufrufe: 10
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich kann es leider nicht genau messen
das geht nur mit einer schieblehre,am bessten noch digital.

Ps: hast kein kumpel in deutschland der sie dir zuschicken kann.
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #12
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Danke wieder Majolika. Naja, Kumpel gibt es viel, und ich habe schon heute kontaktiert aber DHL Express kostet leider zu viel (ca 80 Euro), und normale post dauert 3-4 Woche, bis es ausgeliefert ist. Ich habe jetzt eins von Amazon.de bestellt, da die eigene Logisticsnetzwerk haben, und fur 40 Euro inkl. Pumpe in 4 Tage nach Japan liefern können . Leider ist aber die Teil nicht im Lager, und kommt erst in 10 Tagen. Besser als nichts, so ich bin natürlich glücklich.

Im parallel, suche ich weiter in Japan, ob ich etwas finden kann. Im parallel, denke ich ob ich die innere Teil von 24V pumpe nutzen kann, sodass ich zumindest vielleicht Kaffee geniessen, wenn das funktioniert. Ich trinke sowieso nur schwarz, so vielleicht das wird eine provisorische Lösung, wenn dass kein E05 Fehler verursacht..Ich werde es morgen probieren.
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #13
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @can,
deinem Bild nach hat deine Kugel eher 3,5mm was definitiv zu wenig ist.
Dann hoffen wir mal, dass du mit der neuen Pumpe deine Maschine wieder an's laufen bekommst.
Wenn du deinen Entkalker hast, entkalke am besten auch den Kreis von Heißwasser (DC V5 + PMP 2) manuell. Vielleicht sind deine Werte im Testmodus anschließend auch besser.
Viel Erfolg weiterhin und Gruß aus Deutschland
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #14
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hallo David, Alle,

Ich war überrascht , dass mit einem Messschieber ich den Kugel als 3.9mm gemessen habe. Ich bin jetzt nicht sicher ob den Kugelhypothese korrekt ist.

Ich bin immer noch ziemlich Sicher, dass es irgendwas mit der Pumpe ist. Ich kann es im Leerlauf kurz anfangen lassen, und plötzlich irgendwann wird es festgeklemmt und aufhören zu funktionieren. Ich kann es wieder auseinanderbauen, und wieder zusammenbauen, dann funktioniert wieder für eine oder 2 Sekunde, und wieder das gleiche...

ich werde noch schreiben, wenn die neue Pumpe da ist.Vielen Dank immer noch für alle Antworten und Hilfe!

Can
 
Anhänge
  • Screenshot 2020-05-23 at 14.46.07.png
    Screenshot 2020-05-23 at 14.46.07.png
    5,3 MB · Aufrufe: 3
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kauf Dir doch die 120 V Variante und tausche die Spule aus. Die Spule ist nie defekt. Aber ich denke trotzdem dass Du ein Kalk Problem hast. Ist der Schlauch vom Boiler zum Funktionsventil jetzt hart oder kannstDu ihn zusammendrücken?
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #16
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hi @uhrmacher ,

ich bin ziemlich sicher , das Hauptproblem ist nicht Kalk, da die Pumpe sogar leer nicht gelaufen hat, bzw auch mit offene ende kein Wasser gepumpt hat.

Ein EP4 120V variant habe ich in einer Japanische Auktion Webseite gefunden , und werde es probieren.

Der Schlauch vom Boiler zum Funktionsventil ist leer, und ich kann gut durchpusten ohne großem Widerstand.

Aber, und ein grosses aber, Vielen Dank für deine Nachricht, da ich habe wieder probiert alles mit der Pumpe zu checken , und wieder alles gereinigt. Die Schwarze Dichtung in der Pumpe habe ich wieder gereinigt , da auf dem Oberflasche konnte ich eine kleine Riefe sehen. ich habe dann alles wieder zusammengebaut, und es sieht zu funktionieren.

ich werde alles zusammenbauen, und kucken, ob es auch einen Kaffee machen kann. Vielen Dank wie immer!
can
 
Anhänge
  • Screenshot 2020-05-23 at 16.43.19.png
    Screenshot 2020-05-23 at 16.43.19.png
    8 MB · Aufrufe: 12
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #17
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Außerdem eine Frage . Im Moment in Test Modus bewegt sich den Bruheinheit Motor nicht . Bevor ich die oberen Abdeckung ( Bohnen Container ) ausgebaut habe, hatte ich das getestet , und das war ok.

Ich habe entweder etwas ohne Absicht gemacht , oder funktioniert die bruheinheit Motor nicht , wenn Bohnen Container nicht da ist.

Bevor ich dann neue Tests / Troubleshooting anfange, Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank,
Can
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @can ,
auf deinem Bild sehe ich nun 15 P/S bei Pumpe 1, sodass diese nun fördern sollte.
Die Brühgruppe muss im Testmodus (ohne Gehäuseoberteil) in Work / Home fahren wenn du die Tasten dazu bestätigst.
Prüfe hier mal den Stecker auf der Platine und messe ggf. ob hier Spannung anliegt, wenn du die Work Taste bestätigst.
 
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #19
can
can
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
21
Hallo David,

Ich habe auf dem Control Board, JP26 erste zwei Kabel (schwarz / weiss* gemessen, und die liefern keine Spannung , wenn ich auf Home oder Work Taste drucke. Das macht mir verwirrt.

Ich habe keine Idee, warum es keine Spannung liefert . Die Zwei Sicherungen habe ich getestet (Durchgangsprüfung mit Multimeter) , die sind in Ordnung .

Die 2 Kabeln auf JP26 habe ich auch mit dem Multimeter geprüft, kein Problem mit dem Durchgang. Dann habe ich jetzt keine Idee, warum das control board keine Spannung auf JP26 liefert. Gibt es irgend ein sensor für Brüheinheit, das aktiviert werden muss, bevor die Brühgruppe gefahren werden kann? Oder gibt es andere stellen zu testen?

Ein bild habe ich hinzugefügt, und die rechte zwei Kabels , bzw die entsprechende Platine sind was ich getestet habe,
 
Anhänge
  • Screenshot 2020-05-23 at 22.07.16.png
    Screenshot 2020-05-23 at 22.07.16.png
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme. Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor BG geht nur wenn Türe zu Trester drin
 
Thema:

Fehler E05 - Ohne Kalk / Ohne Flowmeter Probleme.

Oben