Fehler " Kaffee einfüllen "

Diskutiere Fehler " Kaffee einfüllen " im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Experten , habe seit heute eine gebrauchte Saeco HD8930/01 Royal . Ich habe den Automaten genau nach Bedienungsanleitung...
  • Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #1
T
tonyrocketo
Teetrinker
Hallo Saeco Experten ,

habe seit heute eine gebrauchte Saeco HD8930/01 Royal . Ich habe den Automaten genau nach Bedienungsanleitung aufgestellt und mich eigentlich an alles gehalten . Ich muss dazu sagen das ich sie gebraucht gekauft habe und es waren noch Bohnen im Mahlwerk und die Brühgruppe war auch nicht tiptop sauber .

Habe die Maschine also nach Anleitung aufgestellt und wollte mir den ersten Kaffee ziehen und im Display steht " Kaffee einfüllen " und das einizge was man dann noch machen kann ist die Standby Taste länger gedrückt halten so das sich das Gerät ausschaltet . Ich kann diesen Vorgang zich mal wiederholen und auch zwischen Espresso und Kaffee wechseln und der Fehler oder Problem bleibt das gleich ---> " Kaffee einfüllen"
Habe schon eine Reinigung der Brühgruppe durchgeführt und auch alles mal soweit es ohne Werkzeug geht auseinander genommen .
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Heiß Wasser produziert sie aber das Mahlwerk habe ich noch kein mal gehört .
Achso ich habe es natürlich auch auf die Option Bohnen gestellt und nicht vorgemahlenen Kaffee um das direkt auszuschliessen.

Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten was man machen kann denn ich glaube wirklich nicht das das ein defekt ist .

Danke für die Antworten im vorraus .

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #2
T
tonyrocketo
Teetrinker
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen . Ich habe mal vorgemahlenen Kaffee in den dafür vorgeschriebenen Schacht gefüllt . Wenn ich jetzt auf Espresso drücke erschien beim ersten Max.Druck Pumpe oder so ähnlich und das trockene Pulver liegt unten in der Auffangwanne . Ich gehe ja mal jetzt stark davon aus das es ein mechanisches Problem von der Brühgruppe ist aber welches ? :/

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #3
T
tonyrocketo
Teetrinker
Bin nochmal einen kleinen Schritt weiter gekommen . Ich hatte anscheinend die Brühgruppe falsch eingebaut und deshalb lag auch der trockene Kaffee in der Auffangwanne . Also ich habe den Automaten jetzt soweit das er die Getränke mit vorgemahlenem Kaffee wirklich gut macht . Das Problem mit dem Bohnenbehälter hat sich allerdings nicht verändert . Wenn ich auf Kaffee oder Espresso über ganze Bohnen bekommen möchte , passiert ca 20 sek gar nichts und dann Zeigt er mir an " Kaffee einfüllen " . Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter :(

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Es passiert 20 sek. garnichts? null komma nix?

Wenn du die Eingangsfragen beantwortet hättest würde ich jetzt sagen nimm dein Meßgerät (sofern vorhanden) klemms am Mahlwerk an und meß im Testmodus ob Spannung anliegt wenn du das Mahlwerk ansteuerst.

Da ich/ wir nicht wissen welche Kenntnisse du hast kann und darf ich dir diesbezüglich keine Tips geben. Bei geöffneter Maschine besteht Lebensgefahr!

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #5
T
tonyrocketo
Teetrinker
Oh tut mir leid wegen den nicht beantworteten Fragen :

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? maximal ausreichend :9
- Messgerät vorhanden ? selber hab ich keins , könnte aber organisiert werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco HD8930/01 Royal

kurzer Status Quo der Probleme :

Wassertank ist voll und Bohnenbehälter ist ebenfalls gefüllt. Wenn ich mir jetzt einen normalen Kaffee machen möchte und den dafür vorgesehenen Knopf drücke , kommt im Display das Bild mit der Kaffeetasse auf der linken Seite und der Statusleiste . Dieses Bild bleibt ca. 20 Sekunden ( gefühlt) stehen - auch die Statusleiste bewegt sich nicht vorwärts. Wenn ich den Automat gerade eingeschaltet habe oder ein paar Minuten nichts gemacht habe blinkt vielleicht auf der rechten Seite noch kurz das Thermometer auf aber das war es dann .
In diesen 20 Sekunden ist auch die Maschinen komplett ruhig man hört wirklich nichts. Nach diesen gefühlten 20 Sekunden kommt die Fehlermeldung " Kaffee einfüllen" . Wie schon gesagt der Bohnenbehälter ist voll .
Diese Fehlermeldung kann ich auch nicht wegdrücken oder ähnliches das ich wieder ins Anfangsmenü komme . Habe vorher immer die Maschine komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet über den Standby Knopf . Mir ist jetzt aufgefallen das ich besser einfach den Deckel vom Bohnenbehälter ab und wieder draufsetzen kann dann ist der Fehler " Kaffee einfüllen " durch den Fehler " Deckel Bohnenbehälter aufsetzen " in den Hintergrund gerückt worden oder so und ich komme wieder ins normale Menü.

Naja auf jedenfall habe ich das Mahlwerk auch noch kein einziges Mal gehört . Ist im Bohnenbehälter denn irgendein Sensor oder ähnliches der eine Macke habe könnte ?

Danke für die Antworten

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Ich vermute eher einen Kabelbruch zum Mahlwerk hin. Eventuell hat aber auch der Motor das Zeitliche gesegnet.
Ohne messen kommst du allerdings nicht weiter.

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #7
T
tonyrocketo
Teetrinker
Ich werde mal behutsam das Mahlwerk auseinanderbauen und vorsichtig reinigen . Ich habe das Gerät ja von einem großen Onlineversandhandel als Rücksendeware erworben . Das Mahlwerk hat ja gelaufen und Bohnen sind ja auch noch drin die man ja so ohne weiteres nicht entfernen kann . Ich gehe mal davon aus das die Maschine Woche wenn nicht Monate auf Lager stand ohne gelaufen zu haben. Kann mir vorstellen das das Mahlwerk ganz schön versifft ist .

• Fehler " Kaffee einfüllen " Beitrag #8
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Bohnen lassen sich grob mit der Hand abgreifen und der Rest recht gut mit einem Staubsauger entfernen. Du musst das Mahlwerk aber ja nur soweit zerlegen dass du an die Anschlüsse kommst, wenn da Strom kommt ist vermutlich der Motor hin, wenn nicht musst du mal die Kabel von der Leistungsplatine zum Motor prüfen.

Thema:

Fehler " Kaffee einfüllen "

Oben