Fehler Kaffeeabgabe gespeert

Diskutiere Fehler Kaffeeabgabe gespeert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe eine älter Saeco royal Digi. sie zeigt die Fehlermeldung : Kaffeeabgabe gespeert an:( ??? HILFE !!! Danke:)
  • Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #1
I
IreneB
Teetrinker
Hallo ich habe eine älter Saeco royal Digi. sie zeigt die Fehlermeldung : Kaffeeabgabe gespeert an:(

??? HILFE !!! Danke:)

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo IreneB

Willkommen im Forum.

Hallo ich habe eine älter Saeco royal Digi. sie zeigt die Fehlermeldung : Kaffeeabgabe gespeert an:(

Was ist passiert mit die Eingangsfragen?:mad:

Hast du genug Wasser im Tank?

Hast du eine Vorgeschichte dazu?

Gruß Aydin

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #3
I
IreneB
Teetrinker
Hallo Aydin,danke dass Du Dir Gedanken dazu gemacht hast. Wasser okay...Aber in der letzten Zeit kann immer " Satzbehälter fehlt", ich bin zu einer Reperaturwerkstatt gegangen und hier wurde fest gestellt ein neuer Satzbehälter MUSS her ...okay gesagt getan...hurra hurra endlich wieder den "vertrauten " Kaffee....ABER nach ca 10 Tassen wieder die Meldung "Satzbe...." dann war diese erloschen und nun "Kaffeeabgabe gespeert.Na vielelicht kannst Du mit dieser " Kaffeemaschinen - Kommunikation ! etwas anfangen. Ich wäre Dir sehr dankbar.
LG IreneB

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
in der letzten Zeit kann immer " Satzbehälter fehlt", ich bin zu einer Reperaturwerkstatt gegangen und hier wurde fest gestellt ein neuer Satzbehälter MUSS her ...okay gesagt getan...hurra hurra endlich wieder den "vertrauten " Kaffee....ABER nach ca 10 Tassen wieder die Meldung "Satzbe...." dann war diese erloschen und nun "Kaffeeabgabe gespeert.Na vielelicht kannst Du mit dieser " Kaffeemaschinen - Kommunikation ! etwas anfangen.

Ich kann was anfangen, aber schauen wir ob du kannst umsetzen meine Empfehlungen!:p

In der Werkstatt haben die ein sc..ss reppariert!

Schau in der Schlitz bei (nur) abgenohemne Satzbehälter (laut Bild) ob du die mit rote Pfeil gezegte Fahne siehst!
Wenn die Fahne ist dort, versuch ihn vorsichtig zu betätigen.

Gruß Aydin

Anhänge
  • MS_Trester.jpg
    MS_Trester.jpg
    72 KB · Aufrufe: 21
  • Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gibt es bei Deiner Maschine im Menü einen Punkt "Vending" ?

mfg
Harry

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #6
I
IreneB
Teetrinker
Hallo guten Morgen Harry, ich hoffe Du hattest besseren Kaffee als ich:(.
Ja.... hurra es gibt in dem Menü den Punkt VENDING LG IreneB

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke, meine Royal Professional läuft problemlos.
Schau in die Gebrauchsanweisung Deiner Maschine. Dort wird die Funktion hoffentlich genau beschrieben.
oder in diese alte GBA der Royal Professional ...... http://www.saeco-support-forum.de/f...itungen/SUP016E/SUP016E_RoyalProfessional.pdf .....
Du benötigst einen Code, um die Maschine zu entsperren, wenn jemand evtl. unbeabsichtigt im Vending-Menü Grenzwerte programmiert hat.

mfg
Harry

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #8
I
IreneB
Teetrinker
Herrlich ,herrlich endlich KAFFEE !!!!!!!Vielen Dank ich wünsche Dir einen schönen Tag und immer genug Kaffeebohnen:DLG IreneB
DANKE Harry

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #9
I
IreneB
Teetrinker
Hallo ich habe schon wieder oder immmmmer noch das Problem ...Satzbehälter leeren....aber es ist NICHTS darin !!!!
HILFE oder soll die Maschine auf den MÜLL???
Danke für jede Antwort oder Hilfe
Irene

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Irene!

Wegen einem kleinen Fehler schmeisst man so eine langlebige Maschine nicht auf den Müll.

Der Satzbehälter muss mindestens 5 Sekunden aus der Maschine entfernt werden damit die Elektronik merkt das der Satzbehälter geleert wurde.

Weiters kontrolliere, wie Aydin im Beitrag #4 geschrieben hat, ob die Schaltfahne vorhanden ist.

MfG
Gerti

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #11
I
IreneB
Teetrinker
Hallo liebe (r) Gerti
vielen, vielen Dank für Deine schnell Antwort. Ich habe den Satzbehälter schon öfters raus genommen und nach einer Zeit wieder rein...ABER!!!!
Ja diese schaltfahne kann ich sehen und sie ist sehr leicht hoch zudrücken, liegt es daran?
Mit dem Müll :(habe ich nicht soooo ernst gemeint !!! Oder doch??? Denn zurzeit nur ein Staubfänger.
Danke Irene

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Nächster Versuch:

Maschine einschalten, Satzbehälter entfernen. Mit einem Stück Pappe die Schaltfahne für den Satzbehälter betätigen.
Erlischt die Fehlermeldung?

MfG
Gerti

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #13
I
IreneB
Teetrinker
Hallo liebe(r) Gerti,
welch liebliches Gräusch !!!! Es wurde Kaffee produziert.
Ich habe mit einem Stückchen Pape ( wie Du wolltest) diese Fahne hoch gehoben,zuerst "meckerte" die Maschine ...wieder Satzbeh.leeren.
ABER dann HURRA es ging .
Aber woran liegt es ?An dem satzbehälter er ist neu,ist er vielleicht falsch für ein anderes Modell oder ???
Lieben Gruß Irene

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
An dem satzbehälter er ist neu,ist er vielleicht falsch für ein anderes Modell oder ???

Eher nicht. Die sind für Magic und Royal alle gleich.

Da gibts mehrere Ursachen:
Die Schaltfahne kann leicht verzogen sein so das die Zunge am Satzbehälter sie nicht oder nur fallweise betätigt.
Der Schalter hat altersschwäche. Heisst: er schaltet nicht sauber.
Der Schalter ist aus der Halterung abgegangen (eher unwahrscheinlich aber möglich).

Steck den Satzbehälter gannz links (so nahe wie möglich neben der Tropftasse) in die Maschine. Ist die Fehlermeldung weg so ist der Satzbehälter um einige Milimeter in der Höhe der Schaltfahne zu schmal.

Bleibt die Fehlermeldung, hebe den Satzbehälter in der Maschine etwas an.

Bitte um Rückmeldung.

MfG
Gerti

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #15
I
IreneB
Teetrinker
Hallo liebe (r) Gerti ich sitze hier mit einer Tasse KAFFEE:D
DANKE.
Also ich habe den Behälter ganz links eingeschoben und die Fehlermeldung war erloschen.
Kann man den Schalter erneuern? Er hängt nach unten und wackelt oder ganz abbauen?
GANZ lieben Gruß Irene

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Der Schalter muss in der Maschine verbleiben und seine Arbeit verrichten.
Der Schalter muss beim Entleeren des Satzbehälters eine Meldung an die Elektronik übermitteln.
Wenn der Schalter entfernt und kurzgeschlossen wird erkennt die Maschine den entfernten Satzbehälter nicht und die Meldung >Satzbehälter leeren< wird nicht gelöscht.

Ich glaube nicht das es am Schalter liegt, eher am Satzbehälter. Das Material verformt sich mit der Zeit etwas. Du weist ja nicht wann der produziert wurde.

Mit etwas Feingefühl und einem Heissluftfön kann man den Satzbehälter wieder anpassen so das er den Schalter wieder betätigt.

MfG
Gerti

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #17
I
IreneB
Teetrinker
hallo liebe(r) Gerti, zuerst vielen vielen Dank ich werde einen Kaffee auf Dich trinken :),soll ich denn den Schalter austauschen lassen ? Mit dem Fön versuche ich es .VIELEN vielen Dank , Frohe Ostern für Dich und Deiner Familie
Irene

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Für den Austausch des Schalters muss die Maschine komplett zerlegt werden. Das ist nicht billig. Und es ist nicht garantiert ob ein Tausch das Problem auch löst.

Schiebe den Satzbehälter immer ganz links in die Maschine. Das sollte einstweilen reichen.

Mit dem Fön versuche ich es

Ein Haarfön bewirkt hier nichts. Er bringt zu wenig Temperatur.
Es muss schon ein Hessluftfön sein so wie ihn z.B. Maler zum Entfernen von alten Lacken benutzen.

In den Satzbehälter ein Brett, welches um ca 2-3 Milimeter breiter ist als der Satzbehälter, einklemmen. Mit dem Heissluftfön auf kleiner Stufe vorsichtig und gleichmässig von aussen die Seite mit der Nase erwärmen bis die Vorspannung durch das eingeklemmte Brett nachlässt. Satzbehälter abkühlen lassen, Brett entfernen und testen. Notfalls Vorgang wiederholen bis es passt.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Satzbehälter_1.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 12
  • Satzbehälter_2.pdf
    59,7 KB · Aufrufe: 9
  • Satzbehälter_3.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 9
  • Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #19
I
IreneB
Teetrinker
VIELEN vielen Dank für all Deine Mühe.DANKE
Wunder schöne Ostern
Irene

• Fehler Kaffeeabgabe gespeert Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn Du das mit dem Satzbehälter hinbekommst bitte um Rückmeldung.

Auch Dir ein schönes Osterfest.

MfG
Gerti

Thema:

Fehler Kaffeeabgabe gespeert

Oben