Fehlersuche royal digital

Diskutiere Fehlersuche royal digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, In meinem vorletzten Thread hatte ich Dich gefragt: "Hast Du die Maschine gebraucht gekauft oder übernommen ?" Leider hast Du die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In meinem vorletzten Thread hatte ich Dich gefragt: "Hast Du die Maschine gebraucht gekauft oder übernommen ?"
Leider hast Du die Frage nicht beantwortet. Jetzt lese ich in Deinem neuen Thread, der sich auf die Mühle bezieht ...........
hat noch einer diese Feder und Kugel für die Mahlgradrastung und evtl. die größere Gummiabdeckung oberhalb des Mahlwerks für eine Royal digital?
Leider fehlten diese Teile bei meiner gebraucht erstandenen Royal Bj. 2000.

Das bedeutet, daß Dein Vorgänger sehr stark gebastelt hat.
Die eingebaute "MK4-Wasseranzeige" ist vielleicht nicht kompatibel mit der Saeco-Elektronik.. Oder das jetzt eingebaute Relais benötigt ein stärkeres magnetisches Feld für einen Schaltvorgang etc.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #22
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@ hmilbradt

Hallo,

es war 2001 mind. einmal der Service dran. Welche Firma weis ich nicht, doch genau die Mühle wurde überholt und da fehlen die Teile.

Ansonsten kann ich kein Verbasteln erkennen, auch die Elektronik sieht wie neu aus (habe ich heute komplett zerlegt und genauestens inspiziert)

Deinen Vorschlag mit dem Ausmessen des Sensors habe ich schon gemacht, dabei ist lediglich zustand offen zu messen (ohne Magnet) und geschlossen, wenn Originalmagnet sehr nahe ist. Sobald der Magnet umgedreht oder seitlich, oder weiter weg ist, so ist der Sensor offen (und Fehlermeldung erscheint).
Die 5V liegen an, da ich jedoch kein Oszi da habe, kann ich nicht sagen in welcher Qualität.

Will eigentlich mit dieser Kleinigkeit auch nicht alle hier nerven, doch verstehen möchte ich es schon....

Meinst du es macht Sinn, einfach einen neuen Sensor und Magneten auszuprobieren?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entscheidend für mich ist das Herunterdrücken des Magneten, wenn er normal im Wassertank eingebaut ist. Dabei muß das Multimeter von 0 Ohm auf <unendlich> springen. Und das zuverlässig in mehreren Versuchen.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #24
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@hmilbradt

Hallo,

werde ich gleich morgen ausprobieren.

Welche genaue Bezeichnung sollte denn der Reedsensor haben?

Und schon mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfestellung.

Mache jetzt schluss für heute

Gruss
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du einen Tank und den Reedschalter leihweise bekommen kannst, ist ein Austauschen o.k. Aber vor einem Kauf sollte auch die exakte Einbau-Position des Relais überprüft werden. Dazu werde ich morgen ein Bild ins Forum stellen.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Aufschrift auf Deinem Reedschalter war MK4-1A71. Sie werden in 5 verschiedenen Empfindlichkeitsstufen hergestellt, bezeichnet von A bis E.
So liegt z.B. ein MK4-1A71 C exakt in der Mitte des Bereiches. Die Frage ist jetzt, welchen Typ benutzt Saeco, denn Schalter und Magnet sind aufeinander abgestimmt. Leider habe ich kein ausgebautes Original-Saeco-Relais zum Überprüfen
Aber vielleicht kann ein anderer Forumsteilnehmer, der gerade vor einer geöffneten Maschine sitzt, Informationen liefern.
Das Bild im Anhang zeigt die Einbauposition in meiner RP. Mit dem roten Punkt ist ein externer Magnet markiert.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #27
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@hmilbradt

Auf dem Sensor steht genau Kk4-1A71 BV101
Meinst du das Bv steht für die Empfindlichkeit?
Wenn ja, bedeutet B empfindlich oder eher nicht?

Weis noch jemand hier im Forum die genaue Bezeichnung seines Sensors?

Danke
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #28
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@hmilbradt

habe mich vertippt, es steht natürlich MK4-1A71 BV101 drauf.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider ist es aus dem Datenblatt bei der Fa. Meder (unter http://www.meder.com ) nicht genau ersichtlich. Wenn jedoch B für die magnetische Empfindlichkeit
steht, ist die A-Type noch empfindlicher. Erklärt ist der Aufdruck im Anhang.
Aber wichtig ist für Dich, daß es Reedschalter mit unterschiedlichen Anzugs- und Abfallempfindlichkeiten gibt und Du auch untersuchen mußt, ob in Deiner Maschine noch das Original-Saeco-Relais eingebaut ist.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #31
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@ hmilbradt
Vielen Dank für die Hilfe, habe gerade den "Fehler" gefunden.

Habe bei abgehobenem Deckel (war seitlich weggeschwenkt und waagerecht unterbaut) mit dem original Magneten die Funktionsprüfung gemacht.

Nachdem da alles ordnungsgemäß funktioniert hat, konnte es nur an dem Abstand liegen, der durch die Gehäuse/Wasserbehälter hergestellt wird. Da der Sensor ein wenig Spiel in der eingerasteten Position hat, habe ich ihn mit 5 Lagen Isolierband (ca. 1mm stark) unterfüttert, so daß er näher an den Wasserbehälter herangedrückt wird. Außerdem liegt der lose aufgelegte Deckel ca. 2mm gedreht auf dem Unterteil (zu sehen, in den Schraubenlöchern unterhalb des Wasserbehälters)
Für die korrekte Lage habe ich den Deckel beim Anschrauben seitlich gedrückt gehalten.
Und siehe da, die Wasserstandsanzeige funktioniert.

In diesem Sinne allen eine gute Crema
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo dieselfalk,

Schön, daß Du den Fehler gefunden hast. Danke auch für die Rückmeldung. Diese Info ist hilfreich für andere Forumsteilnehmer.
Sie zeigt: 3 mm größere Distanz zwischen Magnet und Reedschalter machen den
Unterschied zwischen Nicht-Schalten und sicherem Schalten.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #33
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Nachtrag zum Wassertank leer Fehler:

Habe jetzt den Schwimmermagneten gegen einen neuen getauscht, denn ich hatte leider wesentlich zu früh die Meldung "Wassertank leer".

Scheinbar hat der alte Magnet stark nachgelassen, denn die Anzeihungskraft auf metallische Objekte ist mit dem neuen Magneten ungleich höher.

Jetzt kann bis auf ca. 2-3cm Wasser entnommen werden, bis die Meldung erscheint. Der Sensor braucht nun kein Klebeband mehr.

Also großes Lob @bikermaex der mit seiner Vermutung auf entmagnetisierten Magneten am besten lag.

Insgesamt muss ich das gute Forum loben, mit seinen unermüdlichen Spezialisten und Tüftlern.

Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlersuche royal digital

Oben