Fetten der Brühgruppe

Diskutiere Fetten der Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe meine Brühgruppe der Royal Cappuccino zerlegt, sauber gereinigt und entfettet, danach mit dem SAECO Siliconfett nach dem Leitfaden von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fetten der Brühgruppe Beitrag #1
S
schwager
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R
Habe meine Brühgruppe der Royal Cappuccino zerlegt, sauber gereinigt und entfettet, danach mit dem SAECO Siliconfett nach dem Leitfaden von Christian geschmiert und wieder zusammen gebaut. Bei der Rückwärtsbewegung der Brühgruppe qietscht diese im Bereich des oberen Totpunkts noch mehr wie vorher. Dank der Hinweise von "Achimle" und "Gerti" konnte ich jetzt ausschließen, dass es am Getriebe liegt. Es muß also die Mechanik der Brühgruppe quietschen, was ich nicht nachvollziehen kann. Liegt es eventuell am Schmierstoff-wenn ja, gibts was besseres?? (der Versuch, an verschiedenen Stellen mit Siliconspray Abhilfe zu schaffen ging leider in die ...). Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge. schwager :(

• Fetten der Brühgruppe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Leider kann ich dir nicht helfen,
aber den Hinweis geben dass dies eine sehr verbreitete Erscheinung bei diesen Maschinen ist für die ich in den ganzen Foren und auch aus der Erfahrung mit eigenen Maschinen und Experimenten mit der Schmierung nie eine richtige Lösung gefunden habe.

Wenn du eine Stichwortsuche durchführst wirst du wohl auf den Nenner kommen "Die eine hats, die andere nicht und funktionieren tun davon alle gleich gut".

In meinen Augen ist es also Normalität statt Problem bei einer Saeco.

• Fetten der Brühgruppe Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
ich vermute, dass das Quietschen der BG im oberen OT-Bereich des unteren Kolbens von der Stösselstange herrührt.
Und zwar, dass sich die Stange verbiegt, wenn der Kaffe zusammengepresst wird, weil ja nur dort das Quietschen auftritt.
Jetzt stellt sich dann die Frage, obs oben am Sieb oder unten an der Dichtung quietcht.
Und das sowohl bei der Royal, als auch bei Vienna, Incanto, Magic und auch bei meiner Primea ??!!
Jawohl, auch bei der Primea.
Wenn ich könnte, würde ich mal einen Stössel aus VA drehen, aber mangels Bank ist mir das leider nicht möglich.
Mal sehen, vielleicht wirds mal was, oder jemand versucht es, der ne Bank und ne Fräse hat und auch VA verarbeiten kann.
Alternativ könnte man mal versuchen das Teil aus PA6 oder POM zu drehen, einfach nur zum Testen, obs dann immer noch quietscht.
Das serienmässige ABS-Spritzgussteil ist meiner Meinung nach einfach zu weich.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fetten der Brühgruppe

Oben