FI Schutzschalter löst aus

Diskutiere FI Schutzschalter löst aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FI Schutzschalter löst aus Beitrag #1
C
crawford
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, zumindest grundlegend
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Stratos

Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten Mal hier so tolle Unterstützung bekam, frage ich nun wegen eines neuen Problems:

Gestern hatte ich die Maschine angeschaltet. Direkt nach dem Spülen (Brühgruppe wieder in Grundstellung) löste der FI aus. Das macht er seitdem direkt nach dem Einschalten.

Habe eben mal gemessen: Der eine Leiter des Stromanschlusses hat gegen den Schutzleiter einen festen Wiederstandswert von 2,15kOhm.

Habe auf die Schnelle keinen Fehler gefunden. Sagt der Wert jemandem etwas in Bezug auf eine mögliche Fehlerursache?

Danke für einen Tipp, ich gehe jetzt parallel mal wieder messen...

Danke & Gruß, Micha

• FI Schutzschalter löst aus Beitrag #2
D
dieterz
Teetrinker
Hallo Micha crawford oder darf ich cindy zu dir sagen,

soweit ich weiß hat kein Gerät einen R gegen Erde. Wenn doch ist etwas im Argen. Soweit warst Du aber auch schon.
Ich nehme an, Du hast die Masch. schon aufgeschraubt. Schau doch mal wo das Erdungskabel hingeht. Es ist in der Regel an alle metallischen Gehäuseteile angeschlossen. Normalerweise sollte wiederum weder die Null noch die Phase über irgendwelche Bauteile an ein geerdetes Teil kommen.
Für eine direkte Berührung ist es zwar ein viel zu hoher Widerstand (R) aber man weiß nie. Also nachschauen.

Meine Vermutung ist Schmutz mit Wasser oder Feuchtigkeit.
Bei einem richtigen Kurzschluss würde ich auf ein durchgescheuertes Kabel tippen.
Also erst mal alles putzen und föhnen und anschauen.

Viel Glück und Stecker ziehen, man weiß nie wer den FI wieder einschaltet.

:cool:Man könnte, wenn man nichts findet auch mal ne unabgesicherte Steckdose benutzen und schauen wo es raucht. :cool:
Aber nichts anfassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• FI Schutzschalter löst aus Beitrag #3
C
crawford
Kaffeetrinker
Hallo Micha crawford oder darf ich cindy zu dir sagen,

Hallo Dieter, nicht Cindy, sondern Jack! Aber Micha ist auch ok... :p

Ich nehme an, Du hast die Masch. schon aufgeschraubt. Schau doch mal wo das Erdungskabel hingeht. Es ist in der Regel an alle metallischen Gehäuseteile angeschlossen. Normalerweise sollte wiederum weder die Null noch die Phase über irgendwelche Bauteile an ein geerdetes Teil kommen.
Für eine direkte Berührung ist es zwar ein viel zu hoher Widerstand (R) aber man weiß nie. Also nachschauen.

Das habe ich natürlich gemacht. Nix zu sehen. Auch kein Dreck oder Feuchtigkeit, ich hatte die Maschine erst vor ein paar Wochen geöffnet wegen Austauschs der Thermosicherung und vor ein paar Monaten wegen Tausch von Triac und Zenerdiode. Alles sauber drinne.

Mich wundert halt der konstante Widerstandswert. Ein direkter Schluss wäre einfacher.

Gerade eben (Maschine steht noch geöffnet auf dem Tisch) nochmal gemessen: Widerstand ist unendlich.
Seltsam, über Nacht selbst repariert? Ich traue dem Braten nicht, diese Fehler sind die schlimmsten, finde ich.

:cool:Man könnte, wenn man nichts findet auch mal ne unabgesicherte Steckdose benutzen und schauen wo es raucht. :cool:

Hatte ich auch überlegt, ich werde aber lieber konventionell nach dem Fehler suchen, sonst besteht die Gefahr dass noch mehr kaputt geht. Was das angeht, bin ich eher feige :eek:

Danke & Gruß, Michael

• FI Schutzschalter löst aus Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Michael,
gehe wie folgt vor, solange bis kein Widerstand mehr messbar, (Messgerät auf MOhm) Erdungsanschluss dranlassen!
zuerst Kabel von DLEH an beiden Heizungen abziehen, dann Kabel von Dampfheizung, Warmhalteplatte, Magnetspulen. (jweils immer beide Kabel abziehen) Das defekte Teil ist so zu lokalisieren. Defekte Kabel würde ich als Fehler ausschliesen. Die Damfheizung und der Durchlauferhitzer sind sowieso Erdungsmässig durch die Befestigung am Gehäuse miteinander verbunden.

L.G.
Coolmann

• FI Schutzschalter löst aus Beitrag #5
C
crawford
Kaffeetrinker
Hallo Coolman,

sie läuft wieder! Ich habe wie beschrieben den Fehler versucht einzugrenzen - zunächst ohne Erfolg. Als letztes blieb die Platine. Ausgebaut, gemessen, gemessen, gemessen - ohne Erfolg.
Zum Schluß habe ich das blaue Kabel zum DLH (das mit der thermosicherung) gegen den Nulleiter gemessen - und da war's wieder. Dann sah ich, dass ich beim letzten austausch der Thermosicherung bei Aufklipsen der Befestigung die dünne gelbe Leitung, die zur Pumpe geht, eingeklemmt hatte. Am Kabel kein sichtbarer Schaden, aber das wars wohl. Daher auch der feste Widerstandswert.

Danke für die Tipps,

Gruß, Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FI Schutzschalter löst aus

Oben