A
Amor
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 08.10.2008
- Beiträge
- 203
Hallo miteinander,
möchte hier im Forum gerne über meine Reparatur – Erfahrung der Saeco Vienna Superautomatica SUP 018 berichten.
Fehlerbeanstandung war: FI – Schutzschalter löst immer wieder raus.
Fehlerbehebung:
auslöste.
Gruß Bert
möchte hier im Forum gerne über meine Reparatur – Erfahrung der Saeco Vienna Superautomatica SUP 018 berichten.
Fehlerbeanstandung war: FI – Schutzschalter löst immer wieder raus.
Fehlerbehebung:
- Chassi, d.h. das komplette Innenleben des KVA vom Gehäuse ausgebaut.
- Dabei festgestellt, dass der Boiler total verkalkt war. Siehe angehängtes Foto.
- Beim Ausbau des Boilers hatte ich festgestellt, dass der Haltebügel der Thermostate durchgerostet war. An diesem Haltebügel befindet sich auch die Anschlussfahne für den Schutzleiter (gelb-grünes Kabel). Dies und noch ein weiterer Grund z.B. die beiden von dem Kalk durchgefressenen Löcher die sich im Sitz unter dem Thermostat (mit den grünen Kabel) befinden (siehe Foto) und den dadurch entstandenen Wasseraustritt
auslöste.
- Den alten Boiler durch einen neuen ersetzt.
- Das Ausmaß der Verkalkung und der Verrostung des Boilers ließ mich vermuten, dass auch noch andere Teile von der Verkalkung befallen sein könnten, was sich dann auch bestätigte. Die Pumpe brachte nicht mehr die volle Leistung.
- Die Pumpe ausgebaut und extern Wasser angesaugt um zu sehen wie sie fördert. Ergebnis war, dass sie kaum Wasser beförderte. Pumpe zerlegt, entkalkt gereinigt, mit neuen Dichtungen (von Dicofema – Oemer Yaman) versehen und zusammengebaut. Getestet, war OK. Anschließend den Membranregler auch noch entkalkt. Nun vermutete ich noch das Flowmeter (kleine weiße Turbine, die, die Kaffeemenge regelt). Schon beim Zerlegen fiel auf, dass viele kleine Kalkpartikel die kleine Auslassöffnung verstopften und kaum noch Wasser durchließen konnte. Die Kaffeemenge kann also vor dem Defekt des KVA auch nicht mehr gestimmt haben.
- Daraufhin habe ich sämtliche Heißwasserdichtungen, sowie Supportdichtungen, Dichtungen vom Auslassventil und den O-Ring von der Brühgruppe getauscht. Auch diese waren von [email protected] (Oemer Yaman)
- Den KVA wieder komplettiert und getestet. (zuvor noch das Gehäuse komplett innen und außen gereinigt). Siehe angehängte Fotos vom Boiler.
Gruß Bert