Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus

Diskutiere Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus Beitrag #1
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Prof. SUP016 mit 2 DLE + 2 Pumpen
Hallo, habe folgendes Problem: des öfteren fliegt bei mir der FI-Schutzschalter raus wenn die Maschine an ist.
Dies ist teils sporadisch, kann auch mal passieren wenn gerade kein Kaffee gezogen wird.
Ist auch schon passiert, als ich die Maschine am Netzschalter ausgeschaltet habe. Habe bereits beide DLE ,
eine Pumpe sowie das Magnetventil am Heißwasserventil gewechselt. Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Die Maschine ist innen trocken.( alle DLE u. Verbindungen dicht) Auf der Platine ist auch nichts außergewöhnliches zu entdecken. Ich habe nun die Vermutung, dass der Fehler im unteren Teil der Maschine
in der Nähe der Zuleitung bzw. des Netzschalters liegt. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Fehlerbild - und wie komm ich am einfachsten da unten ran?
 
  • Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne die Royal nicht, würde dann aber mal beim Netzfilter ansetzen. Kannst Du mit dem Ohmmeter einen Widerstand zwischen Schutzleiter und einem der beiden Steckerkontakten messen?
 
  • Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus Beitrag #3
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Ich kenne die Royal nicht, würde dann aber mal beim Netzfilter ansetzen. Kannst Du mit dem Ohmmeter einen Widerstand zwischen Schutzleiter und einem der beiden Steckerkontakten messen?
Hallo Uhrmacher, habe gestern nochmal die Netzleitung und sämtliche Kabel überprüft. Anschließend mit einem Unitest 0701 Compact eine Fehlerstrommessung gemacht. Hierbei fiel mir auf, das der Isolationswiderstand zu niedrig war. Habe dann nacheinander einzelne Baugruppen abgeklemmt und bin beim Heißwasser- Magnetventil fündig geworden.Nachdem ich dieses getauscht habe, ist die Fehlerstrommessung wieder o.k.. Es sah so aus, als tritt etwas Feuchtigkeit am Messingkörper (Zapfen auf dem die Magnetspule sitzt) aus.
Werde die Maschine heute Abend mal einem Dauertest unterziehen!!!
 
  • Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus Beitrag #4
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
image.jpg Nach dem Testlauf habe ich leider noch einen Fehler entdeckt. Der Ventilblock hat einen kleinen Riss genau unter dem Spulenkörper. Hier tropft Wasser raus und läuft über den DLEH. Hat noch jemand so einen Ventilkörper rumliegen?
Es ist die alte Ausführung mit 2 Magnetventilen. Oder gibt es eine Umbauanleitung?
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 12
  • Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut Fehler gefunden, nicht gut, ich hab kein Ersatzteil!
 
Thema:

Fi- Schutzschalter löst sporadisch aus

Oben