Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil

Diskutiere Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin. Hab mich hier schon mal kurz vorgestellt. Kurze Mängelbeschriebung: Meine Viena bläst das Wasser ungebrüht in die Auffangschale ab -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #1
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
Moin.

Hab mich hier schon mal kurz vorgestellt.

Kurze Mängelbeschriebung:
Meine Viena bläst das Wasser ungebrüht in die Auffangschale ab - erster Reparaturversuch war ein Austausch der Dichtungen am Supportventil.

Die Dichtungen von dicofema.de sind erstaunlicher Weise heute schon in der Post gewesen, obwohl ich erst am Freitag die Bestellung per Post und Rückunschlag (das Testangebot) losgeschickt hatte.

Große Freude, also alles zusammengebaut und - geht nicht.
:mad:

Mal die detaillierte Fehlerbeschreibung:

Beim Kaffeebrühen kommt in der Kaffeetasse nur eine kleinfingerbreite Menge Kaffee an.
Der Kaffee ist pechschwarz und schmeckt wie ein Espresso³.
:D

Das Wasser was in der Auffangschale landet ist heiß, das Überdruckventil scheint es mir nicht zu sein - hab im Testmodus (alles rausgeräumt und Schalter per Karton überbrückt) mal die Pumpe laufen lassen, da kommt nichts und die Pumpe wird leiser, die LED blinkt nicht mehr.
Dreht man aber den Dampfentnehmer auf, wird die Pumpe wieder lauter, die LED beginnt zu blinken.

Daher meine Vermutung dass etwas mit der Übergabe Supportventil --> Brühgruppe im argen ist.

Man kann auch Blasenbildung an dem Übergabestutzen an der Brühgruppe erkennen, wenn man mit offener Tür und montierter Brühgruppe einen Kaffee zubereiten lässt.

Bei den O-Ringen von dicofema.de war noch ein Tütchen drin mit einer kleinen (2 ... 3mm) Kunststoffkugel und einem schwarzen O-Ring.
Ich denke nicht dass der da hin gehört, aber ich habe den O-Ring erstmal an den Stutzen von den Wassereinlauf an der Brühgruppe montiert, weil ich dachte, dass der dort vorhandene etwas undicht wäre, aber das Ergebnios ist das gleiche.

Seltsamer Weise waren an meinem Cremaventil weder ein Kunststoffpöppel noch eine Glaskugel vorhanden.

Kann mir jemand
a) sagen, woran es noch liegen könnte dass ich keinen Kaffee bekomme und
b) sagen, was die mitgesendeten Teile evtl. für eine Funktion haben?


Danke sehr und einen angenehmen Mittwoch,
Philip
 
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die mitgelieferten Teile gehören wahrscheinlich in die Pumpe. Der O-Ring müßte einen Innendurchmesser von ca.4 mm haben.
Hattest Du auch den Stutzen an der BG (dort, wo das Supportventil eintaucht) mal entfernt.
An dem Stutzen befindet sich auch ein O-Ring. Des weiteren solltest du auch mal den unteren Stößel in der BG reinigen. Dort befindet
sich häufig sehr viel Kaffeemehl.
 
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #3
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
Danke erstemal für die Aufklärung der Teile.
Hab eben mal auf der dicofema-Seite geschaut, das sind tatsächlich die Teile für die Pumpe.
Werd ich mir also mal gut weglegen, man weiß ja nie wozu man die noch brauchen kann.
Den Stutzen hab ich schon mal runter gehabt, auch mal durchgepustet, um zu schauen, ob da "Durchgang" vorhanden ist, aber ich konnte jetzt keine Fehlfunktion feststellen.
:confused:

Brühgruppe hatte ich auch schon komplett auseinander, den unteren Stößel habe ich auch mal zumindest grob gereinigt von Verunreinigungen.
Ich hab mal ein Video eben gemacht von der Tröpfelei, dabei ist mir aufgefallen, dass auch leicht aus dem Dampf-/Heißwasserrohr Wasser kommt, obwohl das Ventil zu ist - denke mal das ist dann die nächste Baustelle. Ich versuch gleich mal das Video irgendwo einzustellen und hier zu verlinken.
Ich hab ja den O-Ring, der an dem Einlaufstutzen sitzt und den Einlaufstutzen gegen die Brühgruppe abdichtet, mal ausgetauscht gehabt gegen den der eigentlich für die Pumpe war.
Nachdem keine Besserung auftrat hab ich wieder zurückgetauscht.
Seitdem fließt es richtig aus der Gegend Einlaufstutzen heraus.
Wenn man im Testbetrieb keinen Kaffee in der Brühgruppe hat, ist allerdings deutlich mehr Wasserdurchgang zu verzeichnen.

EIne neue Frage:
Wie eichtig ist das Silikonfett an den O-Ringen?
Da ich keins da habe, sind die betroffenen O-Ringe zur Zeit verhältnismäßig trocken.
Kann das auch eine Rolle spielen?


Danke erstmal bis hierhin,
Philip

(Viena-noob ;) )
 
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #4
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
So, ich versuch das jetzt mal mit den Videos, ich hoffe das klappt jetzt.

YouTube - Saeco Viena Undichtigkeit am Supportventil


YouTube - Saeco Viena tropft


Die Quali der Filme ist leider nicht os sehr berauschend, hab schnell meine Knippse zur Hand genommen, die packt das auf diese Distanz nicht so gut mit dem Autofocus.
:(
watch
 
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #5
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Undichtigkeit Vienna -Stutzen-BG

Hallo, wie es aussieht kommt das Wasser aus der Verbindung Stutzen und Ventil.
1.Abhilfe - Einlaufstutzen Stutzen 824 500 283 erneuern.
2. + Dichtringe rot 842 500 175+ 177 am Ventilstutzen wechseln.
Tritt immer noch eine Undichtigkeit auf - kann es auch ein Haar-Riß an der
Brühgruppe sein .

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #6
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
Hallo, wie es aussieht kommt das Wasser aus der Verbindung Stutzen und Ventil.
1.Abhilfe - Einlaufstutzen Stutzen 824 500 283 erneuern.
2. + Dichtringe rot 842 500 175+ 177 am Ventilstutzen wechseln.
Tritt immer noch eine Undichtigkeit auf - kann es auch ein Haar-Riß an der
Brühgruppe sein .

Gruss
vom Kaffee-Freund


Hi!

Ich sag mal danke, auch wenn ich zeitgleich auf die gleich Lösung gekommen bin.
Bin eben nochmal - hat mir keine Ruhe gelassen das ganze - zur Kaffeemaschine gelatscht und habe so gut es geht beide Lücher am Einlaufstutzen zugehalten und reingetutet.
:D

Tja, was soll ich sagen - der Einlaufstutzen hat einen Riss.
:mad:
Da werd ich nachher mal zu meinem lokalen saeco-Höker fahren und mal schauen ob die so ein Teil rumzufliegen haben.

Trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben!
Starkes Forum hier!
:):):)
 
  • Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil Beitrag #7
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
Erfolg!

So, wieder da.

Also, nachdem mir die nette Verkäuferin ein dickes ? ins Gesicht trieb, weil sie mir mitteilte, dass sie erstmal schauen müsste, ob das Teil überhaupt frei verkäuflich wäre, kam dann aber der Techniker, drückte mir das Teil in die Hand, nahm 6.95 € von mir und ich zog nach Hause.
Schnell das Teil montiert, und najaaaa...

So richtig schmeckt der Kaffee noch nicht, kaum Crema und recihlich dünn, aber das kann man ja jetzt noch einstellen.

Auf jeden Fall läuft sie wieder.

Somit hab ich summa sumarum für meine Viena 8.05 € bezahlt.
:) :) :) Das nenn ich mal eine nette Osterüberraschung.
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fingerdick Kaffe in der Tasse, der Rest geht in die Auffangschale/Frage Cremaventil

Oben