Flackernder Selbsttest

Diskutiere Flackernder Selbsttest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, erstmal die Formalien: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Multimeter - Genaue Bezeichnung...
  • Flackernder Selbsttest Beitrag #1
B
bennybauer
Teetrinker
Hallo Zusammen,

erstmal die Formalien:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR V1.11.1

Ich habe gerade eine Saeco Incanto de Luxe mit folgenden Symptomen:

Beim Anschalten nach längerer Auszeit flackert die Anzeige "Selbsttest st" und der Brühgruppenmotor macht Geräusche wie ein Schrittmotor.
Zu meinem Kaffee komme ich momentan wie folgt: Türe auf, Maschine an, Brühgruppe raus, Endschalter von Brühgruppe und Tür betätigen bis der Selbsttest um ist, zusammenbauen und fertig.

Gefunden habe ich bisher schon einen Beitrag mit der 5V Versorgung und dem Austausch eines Elkos,allerdings waren hier die Symptome geringfügig anders.
Die Geräusche der Brühgruppenbewegung sind "normal", die Brühgruppe ist leichtgängig.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß Benjamin

• Flackernder Selbsttest Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Bist denk ich am besten Weg, die Symptome können unterschiedl. sein wenn die Spannung nicht stabil ist.
Kann auch ein klieinerer (ca. 10µF) Elko in der Nähe des µP sein, nicht nur der große 470µF beim 7805.
Ist ja leicht zu tauschen und dann weißt zumindest mehr.
Deuted zumindest einiges drauf hin wenn sie dann wieder geht (so fangen ausgetrocknete Elko-Probleme meist na daß nach längerem Aus es eine Zeit dauert).

LG Grisu

• Flackernder Selbsttest Beitrag #3
B
bennybauer
Teetrinker
Hallo Grisu,

danke für Deine Antwort. Habe die 3 Elkos auf der Platine bestellt und werde sie tauschen sobald sie da sind.

Gruß Benjamin

• Flackernder Selbsttest Beitrag #4
B
bennybauer
Teetrinker
Hallo Zusammen!

Hier noch kurz die Erfolgsmeldung. Habe die Kondensatoren getauscht und dabei festgestellt das der Vorbesitzer wohl den Tip33 ausgetauscht hat, hier sahen die Lötstellen nicht toll aus. Hab Sie nachgelötet und jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder!

Danke und Gruß

Benjamin

• Flackernder Selbsttest Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Super, danke für die Rückmeldung!

Wäre viell. ein netter Hinweis gewesen gleich zu schreiben daß schon daran gearbeitet/gepfuscht wurde.

LG Grisu

• Flackernder Selbsttest Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich habe einen ähnlichen Fehler. Der Selbsttest dauerte morgens ewig und das Display ging an und aus. Nachdem ich per Menue die Wärmeplatte abgeschaltet habe, ging der Selbsttest morgens wieder zügig.
Also wohl auch ein schlapper Elko. Ich scheitere aber beim Versuch des Auseinandernehmens schon am Ausbau des Bohnenbehälters. Ich bekomme den Knopf des Mahlgrad-Wählers nicht abgezogen. Gibts da einen Trick - oder einfach rohe Gewalt?

• Flackernder Selbsttest Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Nimm lieber sanfte Gewalt, dann bleibt er schöner, und mit Fetzen dazwischen damit nichts zerkratzt von der Zange.
Beim Bohnen-Drehrad ist mittig eine Schraube, die muß raus, hinter Abdeckgummi versteckt.

LG Grisu

• Flackernder Selbsttest Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das war der entscheidende Hinweis! Ein Hütchen aus Silikon und tief unten eine Kreuzschraube. Vielen Dank! Dann werde ich mich demnächst mal ans Werk machen. Es kostet natürlich Überwindung - weil noch geht sie ja mit abgeschalteter Wärmeplatte und macht hervorragenden Kaffee.

• Flackernder Selbsttest Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
keine Angst, zur Platine gehts noch recht leicht, einfach Oberhaube abnehmen schon kommst ran.

LG Grisu

• Flackernder Selbsttest Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hä wieso muss das Verstellrad für den Mahlgrad ab? Das bleibt bei mir immer dran und wird sammt Bohnenbehälter abgehoben, der selber ja nur mit einer Schraube fixiert ist.

• Flackernder Selbsttest Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hä wieso muss das Verstellrad für den Mahlgrad ab? Das bleibt bei mir immer dran und wird sammt Bohnenbehälter abgehoben, der selber ja nur mit einer Schraube fixiert ist.

Hallo,

du meinst wohl beim Kegelmahlwerk, hier handelt es
sich wahrscheinlich um ein Keramikmahlwerk!

LG Harry

• Flackernder Selbsttest Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch bei dem muss es ganz sicher nicht ab, hatte ich noch nie abgebaut.

• Flackernder Selbsttest Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Der Knopf für die Mahlgradverstellung kann wirklich dran bleiben. Ich hatte die Bohnen nicht alle draußen und habe die Schraube des Bohnenbehälters nicht gesehen. Ich dachte dieser Plastikschutz muss ab, damit man an die Schrauben des Bohenbehälters kommt.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

• Flackernder Selbsttest Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich habe die Haube jetzt ab. Gibt es irgendwo im Netz einen Bestückungsplan/Schaltplan für die Leistungsplatine aus dem man die Daten der Kondensatoren C1, C8 und C9 entnehmen kann?

• Flackernder Selbsttest Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sind doch Elkos, oder?
Da stehts doch drauf, Folienkondis als Stützkondensator haben meist 10 oder 100 nF, je nach Größe.

In diesen Belangen gibts Ähnlichkeiten mit der SUP021Y, von der haben wir hier einen Schaltplan erstellt, such mal danach den Thread von WolleP und mir.

LG Grisu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flackernder Selbsttest

Oben