Flowmeter defekt?

Diskutiere Flowmeter defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher...
  • Flowmeter defekt? Beitrag #1
J
jenoe69
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher nein Hobbyheimbastler
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Office Type SUP 015V

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch noch unerfahren mit Saeco. Hab schon öfter Wartung bei meiner alten Krups gemacht und Teile getauscht. insofern "traue" ich mich einiges.

Nun die Infos zum Gerät, dem Fehler und was ich gemacht habe.

Das Gerät stand als Privatgerät in einem Büro in der Firma und wurde relativ wenig genutzt. Wurde dann durch ein Firmeneigenes ersetzt. Die Royal landete vor einem Jahr als Spende bei uns im Verein, wo sie 5-7 mal im Jahr bei Veranstaltungen eingesetzt wird. Sie hatte schon öfter mal das Thema Satzbehälter leeren. Das habe ich glaube ich gelöst bzw. verstanden. Jedoch kann ich es nicht wirklich sagen wegen dem aktuellen Fehler.
"Entlüften".
Habe mich jetzt durch diverse Foren gesucht und auch die Maschine geöffnet und den Flowmeter angeschaut (incl. öffnen). Sah alles sauber und gut aus. Nicht so wie in einem youtube-Video zu dem Thema.
Dann hab ich hier im Forum auch einiges gelesen und auch den Testmodus gefunden.
Hab ich auch gleich gemacht. Mit M3 + S1+ S3 den Flowmeter getestet. Die 8 blinkt ganz nett. der rechts unten angzeigte Wert liegt bei 10 und nicht wie es wohl sein sollte zwischen 40 und 60.
Das Wasser läuft m.E. aber ganz kräftig durch...
Sieb im Tank ist sauber.
Filter vor Pumpe sieht optisch gut aus.

Da der Verein nicht wirklich Geld für "falsche Teile" bzw. "teure Werkstatt" hat, meine Frage:
habe ich das mit meinem laienhaften Verständnis richtig diagnostiziert, das der Flowmeter defekt ist? oder kann ich den noch irgenwie ausmessen (mehr als Widerstand kann ich aber nicht ;-).
In der Bucht gibt es viele Angebote. so ca. 10 Euro incl. Versand. Oder soll man Originalteile verwenden?
kann es am Filter liegen? soll ich den mitholen?

Hoffe ich habe nix vergessen.....

Grüße und danke vorab!!

• Flowmeter defekt? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Wann und womit (Inhaltsstoff) wurde das letzte mal entkalkt?

MfG
Gerti

• Flowmeter defekt? Beitrag #3
J
jenoe69
Teetrinker
Hallo!
vor einem halben jahr mit DURGOL
VG

• Flowmeter defekt? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Entkalke wieder mit Durgol. 1/2 Liter Wasser+1/2 Liter Durgol aus der 1-Literflasche. Aber im Testmodus mit kalter Maschine.
Fahre nach Bezug des halben Tanks über das Heisswasser/Dampventil=HWD die Brühgruppe=BG in Brühstellung. Die Taste für das Magnetventil >Heisswasser< darf nicht gedrückt werden. Nun kommt das Gemisch über den Kaffeeauslauf und das Supportventil wird mit entkalkt.
Wenn der Tank leer ist diesen gründlich spülen, mit klarem Wasser (ca. 1-1,5 Liter) füllen und die BG in Grundstellung fahren.
Halbe Wassermenge übers HWD beziehen. BG in Brühstellung fahren und den Rest des Wassers über die BG durchlaufen lassen.
Maschine ausschalten und wieder einschalten. Die BG fährt nun in Grundstellung und kann entnommen werden. BG unter fliessendem kalten Wasser gut spülen und trocknen lassen. Dann einsetzen.

Fertig.

MfG
Gerti

• Flowmeter defekt? Beitrag #5
J
jenoe69
Teetrinker
Hi Gerti. Danke schon mal vorab! Muss leider noch was dazu nachfragen. BG in Brühstellung ist abwarts, richtig?
Wie beziehe ich im Testmodus ohne Magnetventil? Bei "Pumpe" hat er nix gefördert in Standardstellung. ?
oder meintest Du beziehen über Pumpe und ventil. Dann BG runter und nur pumpen?
MERCI!!!

• Flowmeter defekt? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
BG in Brühstellung ist aufwärts!

Im Anhang der Testmodus.

Wasser über HWD beziehen: Tasten S3+S1 gedückt halten
Wasser über BG: Brühgruppe nach oben=Brühstellung fahren bis sie von alleine stehen bleibt.: Taste S1 gedrückt halten.

MfG
Gerti

Anhänge
  • TestModus_Royal_Office.jpg
    TestModus_Royal_Office.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 27
  • Flowmeter defekt? Beitrag #7
J
jenoe69
Teetrinker
Hi Geri,
bin ganz nach Anleitung vorgegangen....Wenn ich nicht zu schnell entkalkt habe (Gesamtdauer ca. 30 Minuten) hat es nicht funktioniert. habe ich exakt das gleiche Fehlerbild wie vorher. Was kann ich als nächstes tun?

Grüße und nochmals Danke!!
Jens

• Flowmeter defekt? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Das Flowmeter kannst Du ausschliessen. Das liefert ja Signale die auch von der CPU ausgewertet werden.

Der nächste Verdächtige ist die Pumpe. Sie baut scheinbar zu wenig Druck auf.

Im Anhang eine Revisionsanleitung für die Pumpe.
Miss die Kugel. Neu hat sie 4mm Ø. 3,8mm Ø sind schon zu wenig.
Achte auch auf das pilzförmige Rückschlagventil. Es darf keine Riefen haben, der Sitz im Röhrchen muss in Ordnung sein und der weisse Plastikkäfig der es hält muss fest werden beim Eindrehen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • Flowmeter defekt? Beitrag #9
J
jenoe69
Teetrinker
Hi Gerti,
erst mal vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!
Kannst Du mir auch ne Anleitung zum Ausbau zukommen lassen? Will da nicht einfach so dran....
Grüße und danke
Jens

• Flowmeter defekt? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die SUP015V sollte schon Steckraccords an den Druckschläuchen haben.
Stecker aus der Steckdose! Abschalten über den Maschinenschalter reicht nicht!
Die Klammer an der Pumpe vom Hochdruckschlauch abziehen, Schlauch aus der Pumpe rausziehen.
Silikonschlauch vom Überdruckventil abziehen.
Die 2 Elektroanschlüsse abziehen. Thermopille aus der Halterung rausziehen.
Die Pumpe sitzt in zwei Gummilagern.
Der Pumpenträger (graues Hartplastik am Boden der Maschine) hat zwei Rastnasen. Eine am Pumpeneinlauf unter dem Schlauch der vom Flowmeter kommt und eine gegenüber liegend.
Die Rastnase unter dem Pumpeneinlauf mit einem dünnen Schlitzschraubendreher mit Gefühl nach unten drücken und die schwarze Gummihalterung zur Gehäuserückwand schieben bis sie aus der Halterung rutscht.
Die gegenüberliegende Halterung ebenfalls mit Gefühl eindrücken und die schwarze Gummihalterung in Richtung Front schieben bis sie aus der Halterung rutscht.

MfG
Gerti

• Flowmeter defekt? Beitrag #11
J
jenoe69
Teetrinker
Hi Gerti,
ausbau und zerlegen hat super geklappt. Aus meiner Sicht sieht alles gut aus. O-Ringe und auch die Kugel. Da ich meiner Schieblehre nicht zu 100% traue und die auch nicht so genau ist: Soll ich sicherheitshalber Reparaturkit einbauen? Gibt es in der Bucht für 5 Euro. Wobei ja ne neue Pumpe auch "nur" auf 25 kommt... Muss ich die Überdruckeinheit wieder mit Sicherungskleber einkleben, oder geht es auch so. Hab aktuell nur hochfesten da...Leider sind die Bild der etwas unscharf.. ich könnte es nochmal mit ner guten Kamera statt Tablet versuchen, wenn es helfen würde die Teile besser zu sehen.2015-04-03 12.27.48.jpg2015-04-03 12.43.02.jpg 2015-04-03 12.45.13.jpg 2015-04-03 12.45.55.jpg 2015-04-03 12.25.07.jpg 2015-04-03 12.43.02.jpg 2015-04-03 12.45.13.jpg 2015-04-03 12.45.55.jpg 2015-04-03 12.25.07.jpg 2015-04-03 12.27.48.jpg 2015-04-03 12.43.02.jpg 2015-04-03 12.45.13.jpg 2015-04-03 12.45.55.jpg 2015-04-03 12.25.07.jpg

• Flowmeter defekt? Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich würde der Maschine eine neue Pumpe und ein neues Ausgleichs- und Überdruckventil gönnen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du im Netz ein wenig suchst bekommst beide Teile neu um ca. € 40,-.
Das Ausgleichs- und Überdruckventil scheint etwas undicht zu sein. Der Gummi im Überdruckventil sieht eingelaufen aus.
Ich würde von gebrauchten Teilen abstand nehmen. Man weiss nie wie lange die schon gelaufen sind.

MfG
Gerti

• Flowmeter defekt? Beitrag #13
J
jenoe69
Teetrinker
Hi Gerti,
is bestellt...Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge nehme ich an. Gibt es nen Trick für die Klammer vom Hochdruckschlauch? wenn die Pumpe in der Halterung ist, stell ich mir das knifflig vor. Vorher schon einstecken? und dann erst die Pumpe rein?
VG Jens

• Flowmeter defekt? Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hast die Schlauchdichtungen auch mit bestellt?

Wenn der Schlauch lang genug ist kannst ihn vorher montieren.
Wenn nicht nimm die Klammer mit einer Spitzzange.

MfG
Gerti

• Flowmeter defekt? Beitrag #15
J
jenoe69
Teetrinker
Welche Dichtungen meinst Du? Sind im Überdruckventil keine drinn? Nur den, oder einen kompletten Satz?
VG Jens

• Flowmeter defekt? Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich meinte die 2 Dichtungen am Hochdruckschlauch vom Überdruckventil.
Wenn ein Aludurchlauferhitzer verbaut ist brauchst Du nochmal 2.
Wenn Du schon dabei bist wäre es ratsam den grossen Oring in der BG auch zu erneuern.

MfG
Gerti

Nachtrag: Das Überdruckventil wird einbaufertig geliefert. Da brauchst Du nur die Dichtungen vom Hochdruckschlauch.

• Flowmeter defekt? Beitrag #17
J
jenoe69
Teetrinker
:(:(:(:(:(:(:(:( Wer ist der nächste Verdächtige???? Neue Pumpe eingebaut. Entlüften!! Nach 1,5 Liter hab ich aufgegeben. Wieder in den Service-Mode. Wert ist immer noch bei 9-10. :(:(.. Aber ich geb noch nicht auf ;)

• Flowmeter defekt? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm mal den Schlauch am Pumpenausgang ab und geh dann in den Testmodus und schau wieviele Impulse kommen. Sind es immer noch zu wenig würd ich das Flowmeter nochmals genaustens überprüfen. Sind es dann deutlich mehr liegt eine Verstopfung hinter der Pumpe vor.

• Flowmeter defekt? Beitrag #19
J
jenoe69
Teetrinker
wie mach ich das praktisch?wohin leite ich das wasser ab und wie beziehe ich das? oder geht das bei geoeffneter maschine?

• Flowmeter defekt? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schlauch entweder am Überdruckventil ab machen und durch einen längeren ersetzen der dann aus der Maschine geleitet wird oder Schlauch am Boilereingang abbauen und von da das Wasser auffangen.

Thema:

Flowmeter defekt?

Oben