Wiedermal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Addi
Ich dachte sie baut Druck auf und deswegen hab ich mich nicht getraut die wild in der Maschine rumpusten zu lassen. Wenn sie das eh nicht macht ist ja kein Problem, einfach großzügig mit Küchentüchern auslegen und es hätte funktioniert. Das mit dem Schlauch war ja nur ein Gedanke, ich hatte ja befürchtet das es so ein Akt ist und hab deswegen auch nicht weiter gemacht.
Den Test hab ich übrigens gemacht, es rinnt von selbst raus.
Ich hab mich sicherlich auch falsch ausgedrückt. Ich hab an der Pumpe in der Überdruckschlauch reingepustet und der kommt vorne unter der Brühgruppe aus nem Loch raus, da ist ja kein Wiederstand, ist scheinbar nur nen Überdruckausgang
@Grisu/Gastroharry
Ich hab die Pumpe und Ventil wieder zusammen gebaut. Sie scheint auch zu funktionieren. Ich habe sie nicht extern getestet, schreibe unten gleich weiter dazu.
Ich hab da aktuell leider noch ein paar andere Baustellen und da mich die Sache schon fast eine Woche beschäftigt und mein Geduldsfaden längst gerissen ist hab ich was anders gemacht. Ich weiß das das eigentlch wohl falsch ist und ich eh lieber mit Ruhe und Besonnenheit ansowas dran gehen sollte, aber es ist aktuell aus diversen Gründen grad schwer. Gute und schlechte Neuigkeiten:
Ich hab meine Leistungsplatine in die andere Maschine eingebaut. Nach dem Einschalten kam kurzfrisitg Brühgruppe blockiert. Ich wieder die ursprüngliche eingebaut. Maschine fährt auf 0 zurück, alles gut. Also hab ich mich einfach getraut die L.Plaine der funkionierenden Maschine in meine Maschine einzubauen. Nach dem einschalten und öffnen das Dampfventils kann ich jetzt auch wieder genau differnzieren wie sich ne leise und ne laute pumpe (kein wasser drin für paar sekunden) anhört
Ich höre noch wie sie langsam druck aufbaut, sie anfängt zu pumpen und dann batsch
Natürlich musste ich Schussel bei gefühlten 100x zerlegen in einer Woche jetzt doch ein einzige Schlauch vergessen. Den oben an der Dampfdüse (geht ja zu boiler, ich wisst ja den wollte ich abmachen
). Ich habs zum glück gleich gemerkt und konnte stecker ziehen ebvor FI fliegt, kam auch nur wenig wasser raus, aber alles gegen die obere Platine. Die baue ich jetzt aus, reinge sie kurz mit 99% Alkohl, bau wieder ein und teste dann nochmal, aber ich denke die Maschine geht mit der L Platine aus der anderen.
Fazit: Es muss also doch mehr als die Z Diode und der TIP33C abgeraucht sein, die Pumpe bekommt wohl auch zuwenig Saft. 1x Widerstand 100R 0,6W - 1x 7805CV - Elko 470uF, 50V, 105° hätte ich noch über und könnte die theoretisch verbauen. Muss nur mal schauen wo die genau hinkommen. Aber obs damit getan ist!?
NOCHMALS vielen Dank für eure Unterstützung (und Nachsichtigkeit der 1000 Fragen) bisher! Ich denke wir haben das Problem solangsam eingekesselt und bekommen es auch abschließend hin