Addi
Kaffee Junkie
Bei einer Incanto de luxe war über längere Zeit Wasser auf das Flowmeter getropft und irgendwann funktionierte es dann nicht mehr und die Maschine wollte nur noch entlüftet werden. Ich hatte noch ein Flowmeter liegen und konnte die Maschine schnell reparieren.
Jetzt habe ich mir das kalkverkrustet Flowmeter mal vorgenommen und festgestellt, dass es leicht zu reparieren (und eigentlich "unkaputtbar") ist.
Zunächst öffnet man es durch drehen und auseinander ziehen (Bajonetverschluss). Dann hebelt man oben die Abdeckung von den Anschüssen. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher drückt man die Rasten der Stecker runter und zieht die Stecker ab. Jetzt kann man den Hall-Sensor heraus ziehen. Leider hat er keineerlei Aufdruck - aber vielleicht weiß jemand, welche Type kompatibel ist, falls er wirklich mal defekt ist.
Bei mir waren nur die Anschlüsse des Sensors und die Steckerkontakte oxidiert. An den Steckern scheinen sie vergoldet zu sein und lassen sich leicht säubern und auch die Beinchen des Sensors bekommt man wieder blank.
Beim Zusammenbau achtet man darauf, den Hall-Sensor mit den abgeschrägten Ecken nach unten einzusetzen. Die glatte Fläche zeigt zum Magneten des Turbinenrades.
Die gelbe Steckerleitung sitzt beim Wassereinlass, die grüne beim Wasserauslass, die braune mittig.
Prüfen kann man das Flowmeter indem man den Stecker an seinen Platz an die Steuerplatine einer Maschine im Test-Menü steckt und leicht in den Wassereinlass bläst. Es erscheint dann in der oberen Reihe eine flackernde Ziffer 8.
Jetzt habe ich mir das kalkverkrustet Flowmeter mal vorgenommen und festgestellt, dass es leicht zu reparieren (und eigentlich "unkaputtbar") ist.
Zunächst öffnet man es durch drehen und auseinander ziehen (Bajonetverschluss). Dann hebelt man oben die Abdeckung von den Anschüssen. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher drückt man die Rasten der Stecker runter und zieht die Stecker ab. Jetzt kann man den Hall-Sensor heraus ziehen. Leider hat er keineerlei Aufdruck - aber vielleicht weiß jemand, welche Type kompatibel ist, falls er wirklich mal defekt ist.
Bei mir waren nur die Anschlüsse des Sensors und die Steckerkontakte oxidiert. An den Steckern scheinen sie vergoldet zu sein und lassen sich leicht säubern und auch die Beinchen des Sensors bekommt man wieder blank.
Beim Zusammenbau achtet man darauf, den Hall-Sensor mit den abgeschrägten Ecken nach unten einzusetzen. Die glatte Fläche zeigt zum Magneten des Turbinenrades.
Die gelbe Steckerleitung sitzt beim Wassereinlass, die grüne beim Wasserauslass, die braune mittig.
Prüfen kann man das Flowmeter indem man den Stecker an seinen Platz an die Steuerplatine einer Maschine im Test-Menü steckt und leicht in den Wassereinlass bläst. Es erscheint dann in der oberen Reihe eine flackernde Ziffer 8.