Flowmeter reparieren

Diskutiere Flowmeter reparieren im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Bei einer Incanto de luxe war über längere Zeit Wasser auf das Flowmeter getropft und irgendwann funktionierte es dann nicht mehr und die Maschine...
  • Flowmeter reparieren Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei einer Incanto de luxe war über längere Zeit Wasser auf das Flowmeter getropft und irgendwann funktionierte es dann nicht mehr und die Maschine wollte nur noch entlüftet werden. Ich hatte noch ein Flowmeter liegen und konnte die Maschine schnell reparieren.
Jetzt habe ich mir das kalkverkrustet Flowmeter mal vorgenommen und festgestellt, dass es leicht zu reparieren (und eigentlich "unkaputtbar") ist.
Zunächst öffnet man es durch drehen und auseinander ziehen (Bajonetverschluss). Dann hebelt man oben die Abdeckung von den Anschüssen. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher drückt man die Rasten der Stecker runter und zieht die Stecker ab. Jetzt kann man den Hall-Sensor heraus ziehen. Leider hat er keineerlei Aufdruck - aber vielleicht weiß jemand, welche Type kompatibel ist, falls er wirklich mal defekt ist.
Bei mir waren nur die Anschlüsse des Sensors und die Steckerkontakte oxidiert. An den Steckern scheinen sie vergoldet zu sein und lassen sich leicht säubern und auch die Beinchen des Sensors bekommt man wieder blank.
Beim Zusammenbau achtet man darauf, den Hall-Sensor mit den abgeschrägten Ecken nach unten einzusetzen. Die glatte Fläche zeigt zum Magneten des Turbinenrades.
Die gelbe Steckerleitung sitzt beim Wassereinlass, die grüne beim Wasserauslass, die braune mittig.
Prüfen kann man das Flowmeter indem man den Stecker an seinen Platz an die Steuerplatine einer Maschine im Test-Menü steckt und leicht in den Wassereinlass bläst. Es erscheint dann in der oberen Reihe eine flackernde Ziffer 8.
 
  • Flowmeter reparieren Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schön deine Beschreibung, gibts aber schon irgendwo hier in den Tiefen des Forum ;-)
Ja, den Hallsensor gibts einzeln, kam schon vor daß er kaputt war, müßtest mal genau suchen welcher Typ das ist, Harry weiß das vermutl. auswendig.
Aber wie du schon sagst wird es auch m.E. viel zu oft getauscht, denn wirkl. kaputt werden kann da nicht viel was man nicht wieder in Gang brächte.

Nur die Kabel mußt aufpassen, die gibts auch mit anderer Farb-Belegung am Platinenstecker.
 
  • Flowmeter reparieren Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wurschtel dich da mal durch ---anleitung flowmeter--- autor: saeco-bastler u.mehr
ist das das was ihr meint.
 
  • Flowmeter reparieren Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja genau, habs eh auch in meinem persönl. Saeco-Ordner um es ggf. hochladen zu können, ist aber schon oft genug hier vorhanden ;-)
 
  • Flowmeter reparieren Beitrag #7
H
Henning 73
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
1
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo,
ich habe eine Saeco Exprelia. Sie macht komische Geräusche und die Durchflussgeschwindigkeit beim zubereiten des Kaffee's ist auch nicht mehr so schnell wie sonst immer. Ich habe schon die Brühgruppe gereinigt und eine Entkalkung durchgeführt. Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Sie hat auch bei der Entkalkung gepfiffen was sie sonst nie macht. Was dabei komisch ist wenn sie bei der Entkalkung durch den Milchschäumer und dem Milchbehälter spült ist das Pfeifen weg. Nur wenn sie durch die Hauptleitung spült ist das Geräusch da.

MfG Henning S.
 
Thema:

Flowmeter reparieren

Oben