Flowmeterwerte Incanto de lux

Diskutiere Flowmeterwerte Incanto de lux im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #1
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 3 Incantos mit fast gleichem Fehlerbild
1)Zuhause Schwarze Incanto aus 2010 mit 7500 Bezügen.
2)Im Büro Silberne Incanto aus 2005 oder 2006 mit 14000 Bezügen
3)und die Ersatz Incanto aus 2006 mit 4500 Bezügen.

Alle Maschinen werden mit 2 Esslöffel Eillfix auf kompletten Wassertank entkalkt.
Alle Brühgruppen sind gereinigt und Dichtungen sind erneuert.

Der Allgemeine Fehler bei allen Dreien ist, das ich im TM egal wie, nicht über den Wert 35
beim Flowmeter komme. Der soll aber lt. Aussagen hier im Forum zwischen 45-60 liegen.

Zu Maschine 1 :
ist Entkalkt mit Eillfix (Kalt) trotz alledem ist die Tropfschale recht schnell voll d.h. wenn Trester voll dann auch Tropfschale. Und die Flowmeterwerte ca. 35 .Kaffee ist etwas schwach, Aroma eingestellt im Menu
wie auch im TM.

Zu Maschine 2:
läuft unauffällig und zuverlässig ,außer die Sache mit den Flowmeterwerte.

Zu Maschine 3:
Die habe ich mittlerweile das 3.mal entkalkt und komme nicht weiter mal Flowmeterwerte von 25-30
dann wieder ganz zu.
Habe den Flowmeter ausgebaut und gereinigt, die Dampfschleife gereinigt ,da kamen ganz schön Brösel raus. Aktuell kommt Wasser aber Flowmeterwerte liegen bei 8 . Aber da werde ich nach dem Wochenende noch weiter suchen also Innenleben komplett aus dem Gehäuse raus und untersuchen.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Auch 14tausend Bezüge sind nach meiner Erfahrung kein Problem. Das Herstellungsjahr findest du auf dem Schild mit der Serien-Nummer unter der Maschine. Es ist die 3. und 4. Ziffer der mit 90 oder TV (ab 2010) beginnenden Seriennummer.
Das genaue Herstellungsdatum findet sich im Diagnose-Menü ganz unten.
Ich nehme an du meinst Flowmeterwerte über die Dampfdüse. Die sind in der Tat etwas niedrig. Schließt man Pumpenprobleme zunächst mal aus ist da einmal die Eintrittsdüse im Flowmeter. Da setzt sich gerne mal ein Brösel rein und be/verhindert vernünftigen Wasserfluss. Als nächstes wäre das HWD-Ventil, indem sich gerne Brösel ansammeln. Man muss es zerlegen und von Hand die Brösel entfernen. Manchmal setzt sich auch die Dampfdüse selber zu. Ich musste schon mal eine wieder frei bohren. Aber als erstes zieh mal die Klammer aus dem HWD-Ventil und nimm die Druckleitung raus, halte sie in ein Gefäss und betätige im Testmenü die Pumpe. Wenn du da keine Flowmeterwerte über 40 hast geht es ans Flowmeter und dann an die Pumpe. Bei Flowmeterwerten über 40 geht es ans HWD-Ventil. Dampfdüse ist eher unwahrscheinlich.
Du kannst als aller ersten Test aber auch im Test-Menü die Brühgruppe in Brühstellung fahren und dann die Pumpe betätigen. Bei Flowmeterwerten mit SBS am linken Anschlag von 38 oder höher ist es nicht das Flowmweter sondern das HWD. Viel ERfolg!

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #3
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Super vielen Dank.
Melde mich nach Test.
Gruß
Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jedenfalls sind 2 Eßlöffel zuviel, 1 schwach gehäuft reicht mehr als genug (sind dann ca. 15-20g), ggf. mehr nur bei Notentkalkungen wenn schon fast nix mehr geht!
Flowmeter-Eingang darfst nur freilegen, nicht aufweiten, muß kleineres Löchlein sein als Ausgang!!!
Oder dies ist schon passiert, dann hast ggf. als Resultat falsche Messungen ...

1.) Vergleiche die Mahlung (Trester), überall gleich fein oder unterschiedl. bei der ersten?
Wäge Pulvermenge oder miß die Stärke vom Trester, ist das gleich?
Tausch mal die BGs aus, dann geschmackl. anders (ggf. zerlegen und genau reinigen sollte man sowieso alle 2 Jahre)?

2.) 35 ist auch noch ausreichend, 40 und darüber wäre ideal.

3.) schau die Pumpe an, zerlegen, Kugel-DM messen, 3,7mm oder mehr, Federbruch?
Anleitung für Ulka Pumpe mit Explo gibts gute hier im Forum.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #5
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
1)Hallo, auf den Brühgruppen Tausch hätte ich selber kommen sollen:eek:, danke für den Tipp.
Die BG ist gereinigt und die Dichtung getauscht (obere).
Denke ich teste erstmal einen anderen Kaffee im Moment ist ein crema Kaffee von Eduscho drinn.

3)Die Pumpe ist getauscht, hatte federbruch.
-Flowmeter habe ich nur mit stecknadel durch gestochen. Werde erstmal das Innenleben raus nehmen und mir alles genauer angucken .
Gruß
Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann sollte ja fast wieder alles passen, Flowmeter ist nicht viel, Magnet vom Rad nach oben zum Abnehmer, falls du es aufmachst (Bajonett).
Ein/Ausgang nicht vertauschen (siehe Pfeile). Eingang ist enger damit es besser strahlt, daher auch leicht verlegt.

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #7
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Was mir jetzt aufgefallen ist, die Brühgruppe aus der schwarzen 1) geht schlecht rein und raus und liegt (von vorne gesehen bei offener Tür) rechts hinten nicht komplett an. Werde morgen mal mit einer anderen Brühgruppe testen.
Gruß Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #8
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Hallo, 1) der Brühgruppen wechsel hat es gebracht.Kaffee schmeckt wesentlich besser, nicht mehr so wässrig. Jetzt fehlt nur noch eine gute Crema, aber das wird wahrscheinlich an den Bohnen liegen. Sbs habe ich in alle Richtungen versucht. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich den 3)test oben gemacht habe, und bei 1) die Bohnen gewechselt habe.
Gruß Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bohnen wirken sich erst nach 3 Bezügen aus.
Zerleg die BG mal und reinige sie gründlichst, Dichtungen ggf. auch wechseln, achte auf eventl. Haarrisse.

Fürs Crema ist grundsätzl. das Cremaventil auf der BG zuständig im Auslauf.
SBS bewirkt nur mehr oder weniger Durchfluß (durch Veränderung des Querschnittes), dadurch wirds halt auch stärker/bitterer bzw. milder/schneller.

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Nimm das Cremaventil auseinander ob alles noch ganz ist. Bei einer meiner Maschinen war mal das Vorderteil von dem Zapfen an der Membrane abgebrochen. Das war es dann mit der Crema. Auch der kleine O-Ring sollte vorhanden sein.
Eduscho Crema nehme ich immer zum Einstellen meiner Maschine. Er schmeckt mir zwar nicht, kostet aber nur knapp 8 Euro das Kilo. Was machen denn die Flowmeterwerte? Hast du die gemahlene Kaffeemenge schon gewogen? Sollte etwa 9 g sein.

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #11
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Hallo, heute wird das nix mehr, kommen gleich Gäste wg. Geburtstag feiern. Melde mich wenn ich alles getestet und überprüft habe.
Gruß Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #12
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
kurzes update, 1) läuft fehlerfrei puk wiegt 10gr. Kaffe schmeckt und Crema ist auch wieder da. 3) habe ich geöffnet und will das Innenleben rausnehmen, aber eine schraube von den zwei vorne ist so verrostet das die sich nicht löst. Den schlauch hsbe ich abgemacht, aber die Fwerte sind und bleiben im Keller bei 9.

Mal sehen was bei rauskommt werde die wohl mal komplett zerlegen und manuell entkalken.

Gruß Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du immer so entkalkt hast sind Deine Pumpen Schrott. Die Messingteile am Rückschlagventil vertragen kein hoch konzentriertes Entkalkungsmittel. Da hilft nur neue Pumpe, am besten gleich eine mit Kunststoff Ausgang, die sind Amidosulfonsäurefest.

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #14
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
habe sie heute komplett zerlegt ,nachdem ich sie endlich über reden konnte aus ihrem Gehäuse zu kommen:D.
Und siehe da, alle Wasser Wege kann ich durchpusten. Werde wenn ich sie schon draußen habe gleich mal das Gehäuse reinigen ,und das Innenleben gleich mit.Pumpe habe ich heute auch gleich ausgebaut und untersucht, alles OK an der Pumpe. Federn gut Kugel gut . Mal sehen was bei raus kommt werde sie morgen oder Freitag wieder zusammenbauen.
Gruß Sascha

• Flowmeterwerte Incanto de lux Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Federn und Kugel and nicht das Problem, das Rückschlagventil im Pumpen Ausgang dichtet nicht mehr richtig!

Thema:

Flowmeterwerte Incanto de lux

Oben