Frage: Steckraccord jetzt dicht?

Diskutiere Frage: Steckraccord jetzt dicht? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic Comfort plus war nur beim Dampfbezug und beim Entkalken etwas undicht. Sprich: ich hörte ein dezentes Zischen und guckte durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #1
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
Hallo,

meine Magic Comfort plus war nur beim Dampfbezug und beim Entkalken etwas undicht.
Sprich: ich hörte ein dezentes Zischen und guckte durch die Lüftungsschlitze unterhalb des Wassertanks und sah am Boiler etwas Flüssigkeit verdampfen.

Daraufhin Gerät aufgemacht, Steckraccord wie folgt geöffnet:

mit Zange die kleine Haltefeder herausgezogen
per Hand Schlauch mit Messinghülse abgezogen
eine Zange hielt dann das Schlauchende die andere Zange die Hülse
so hab ich die Hülse weiter hoch geschoben und dann das Ende einfach abgeschnitten.

weil Dank Forum hatte ich die Hoffnung dass nur der Schlauch etwas undicht geworden war.

Dann hab die Dichtungen (jeweils 2 winzigkleine) kontrolliert, sahen gut aus und ich hab das sauber abgeschnittene Ende mit Hülse wieder in die Öffnung geschoben und die Haltefeder einfach per Hand wieder eingeklippst.

Bisher ist alles trocken, aber ich trau mich nicht mal Dampf zu beziehen :eek:

Meint ihr, ich hab alles soweit richtig gemacht?
Oder fliegt mir die Gute nun um die Ohren?

Kaffee und Heißwasser funktionierte ja einwandfrei und macht sie jetzt auch weiter.
Das leichte Zischen trat immer nur beim Dampf oder beim Entkalken durch die Dampfdüse auf.

Komischerweise kommt mir der Kaffee jetzt auch viel heißer vor als sonst. Aber ok.
 
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #2
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
ich beantworte die Frage jetzt mal selbst,

NEIN, es ist nicht dicht.

beim 2. Auseinanderbauen habe ich gesehen, dass von den jeweils 2 winzigen Dichtungen eine an einem Stück offen ist. Geh mal davon aus, das gehört so nicht.

also muss ich mir 2 bzw. 4 neue Dichtungen besorgen.
 
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #3
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
so, neue Meldung.

durchs googeln habe ich einen Gewerblichen Lieferanten für Gastronomie und Büro in unserer Stadt gefunden,
angerufen, nachgefragt, Dichtungen und Zubehör wird auch an Privatleute verkauft und sind auf Lager.

Alte Dichtungen raus, neue rein.
Aber: bei mir waren in jedem Steckraccord 2 kleine schwarze Dichtungen verbaut.
Ich habe jetzt aber rote Dichtungen, die sind viel dicker und aufgeplusterter.
2 neue Dichtungen pro Raccord bekomme ich nicht hinein, dann geht die Feder nicht mehr fest.
Also habe ich jeweils 1 neue Dichtung genommen und es gab Kaffee :)

ich bin wieder gut gelaunt und erträglich.
Mein Fauchomat geht wieder :D

Das beste sind aber immer die (männlichen) Techniker.
Die stellen dann immer ganz ungläubige Fragen, wozu brauchen sie die Dichtungen, wo sind die genau verbaut (müssen ja das Teil selbst erst finden)...und DIE Frage dann: und die bauen SIE jetzt ein?
Ja, Frauen und Technik, das geht manchmal auch :rolleyes:

Hier sind 3 der 4 alten Dichtungen, die vierte hat es komplett in eine schmiere, schwarze Masse zerlegt:
 
Anhänge
  • S4021891.jpg
    S4021891.jpg
    27 KB · Aufrufe: 24
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die roten Dichtringe sind aus Silikon und m.E. beständiger.

mfg
Harry
 
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #5
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
Hallo Harry,
meinst Du denn das ist ok so, wenn ich von den roten Dichtungen nur jeweils 1 verwende?
gut, 2 passen irgendwie auch gar nicht, es sei denn ich stell mich blöd an :eek:
dicht ist sie auch wieder, zischt nichts, tropft nichts.
 
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Saeco-Ringe haben die Abmessungen 3,69 x 1.78 mm. Sie sind aus einer Rundschnur mit einem Durchmesser von 1,78 mm gefertigt. Wenn Deine Ringe eine Rundschnur von 2,00 mm haben und sie sich einbauen ließen, halte ich es für o.k. Schon bei den Saeco-Ringen haben manche Werkstätten nur einen Ring verwendet. Wichtig ist doch. dass es absolut dicht ist und dicht bleibt. Wenn Du bei dem nächsten Anzeichen einer Undichtigkeit sofort reagierst, sehe ich keine Probleme.

Bei den Saeco-Ringen lassen sich 2 verwenden. Gibt es mit der Klammer Schwierigkeiten, ist es ein Zeichen, daß ein alter Ring noch im Raccord steckt.

mfg
Harry
 
  • Frage: Steckraccord jetzt dicht? Beitrag #7
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
nein, im Raccord steckt nichts mehr, hab genau geguckt. schon allein wegen der Reste der zerlegten alten Dichtungen.

dann lass ich es erstmal so, scheint ja soweit ok zu sein.

bin aber auch gleich um 8 Uhr dort aufgelaufen, her mit den Dichtungen...ich bin auf Kaffee-Entzug :D
die hatten gleich Mitleid und haben mir erstmal Kaffee eingeschenkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage: Steckraccord jetzt dicht?

Oben