Frage zum WASSER ......

Diskutiere Frage zum WASSER ...... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; vielleicht ne ungewöhnliche frage aber wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser a- nicht gut für die maschine b- geschmacklich auch nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #1
NeoM
NeoM
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
25
Ort
Eschweiler bei Aachen
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus E.S.
vielleicht ne ungewöhnliche frage

aber wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser
a- nicht gut für die maschine
b- geschmacklich auch nicht so der hammer

was haltet ihr von der idee, wasser in 5 ltr kanister zu kaufen
kein destilliertes
wir haben direkt neben uns nen türkischen supermarkt und die bieten 5ltr kanister wasser an
für kleines geld .......

was haltet ihr davon ?
lieben gruß

dirk
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #2
C
Charivari
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
11
Frage zum Wasser

Servus Dirk,

da ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mir nun einen Brita Filter gekauft und damit schmeckt der Kaffee besser!
Außerdem legt sich keine Kalkschicht mehr sichtbar im Wasserbehälter an.

Da diese Brita Einsätze richtig teuer sind, überlege ich, ob ich stilles Mineralwasser verwenden soll, da ich das schon häufiger und längere Zeit in Italien gemacht habe?

Kaffee schmeckte sehr Gut und die Maschine -war allerdings kein Vollautomat-, war nicht verkalkt.

Hast Du das schon mal überlegt?

Hat noch jemand eine Meinung zu der Alternative, Mineralwasser?

Gruß
Charivari
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #3
H
Hasenhaushalt
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
6
Ort
tiefstes Oberbayern
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Wasserfilter

Hallöchen,

wir benutzen ausschließlich Wasser aus dem Brita-Wasserfilter. Ich denke auch, dass dieser hochgerechnet günstiger ist, als stilles Mineralwasser (der Filter kostet ca. 4-5 Euro und ist für mind. 100 l. Wasser brauchbar).

Herzliche Grüße
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #4
NeoM
NeoM
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
25
Ort
Eschweiler bei Aachen
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus E.S.
denke, das ich auch erstaml diese variante testen werde

habe die maschine seit grade in gebrauch und mit dem mitgelieferten filter schmeckt der kaffee super ....

werde aber auch das andere wasser mal testen und berichten

ciao

dirk
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #5
C
citycoffee
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
13
Hallo.
Das mit dem Wasser kaufen kannste dir eigentlich sparen.Kaffee braucht Kalk als Geschmacksträger,es verhält sich wie bei Speisen wo Fett der Geschmacksträger ist.Setzt man also sehr weiches Wasser ein,hat man A einen höheren Kaffeeeinsatz / Tasse und der Kaffee kann sich geschmacklich nicht entfalten und wird sehr schnell sauer.Für das Gerät ist es schon schlimmer.Dort lieber die Wasserhärte hochsetzen und das Gerät lieber 1x mehr entkalken.

Stefan
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #6
H
Hasenhaushalt
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
6
Ort
tiefstes Oberbayern
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Hallo.
Das mit dem Wasser kaufen kannste dir eigentlich sparen.Kaffee braucht Kalk als Geschmacksträger,es verhält sich wie bei Speisen wo Fett der Geschmacksträger ist.Setzt man also sehr weiches Wasser ein,hat man A einen höheren Kaffeeeinsatz / Tasse und der Kaffee kann sich geschmacklich nicht entfalten und wird sehr schnell sauer.Für das Gerät ist es schon schlimmer.Dort lieber die Wasserhärte hochsetzen und das Gerät lieber 1x mehr entkalken.

Stefan

Hallo Stefan,

wir sind keine Wissenschaftler - aber Kalk als Geschmacksträger? hm... ich weiß ja nicht. Da glaube ich, spielt die Auswahl der Kaffeesorte, die Einstellung des Mahlgrades, die Wassertemperatur, der Druck etc. pp. eine deutlich gewichtigere Rolle in der Geschmacksentfaltung.

Aber... jedem das Seine.

Schöne Grüße
C&M
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das was citycoffee schreibt stimmt. Kaffee mit hartem Wasser schmeckt besser, das sagen auch die Profis.

Wir haben auch mittel-hartes Wasser in Westösterreich. Ich musste meine Primea auf die zweithöchste Stufe einstellen. Das mit den Wasserfiltern ist eine ganz einfache Rechenaufgabe:

Mit Filter
Wasserfilter: 10 EUR
Maximale Haltbarkeit: 2 Monate oder 60 Liter

Entkalker: 8 EUR
Entkalkung: alle 5-6 Monate

Kosten für 6 Monate: 38 - 68 EUR

Ohne Filter bei mittel - hartem Wasser
Entkalker: 8 EUR
Entkalkung: alle 2-3 Monate

Kosten für 6 Monate: 16 - 24 EUR

Dann haben diese dummen Britafilter die Gewohnheit, dass sie ab und zu durch eine lausige Verarbeitung den Inhalt in den Wasserkreislauf der Maschine abgeben und dadurch das Multiventil verstopft werden kann.
Ist der Wasserfilter länger als 1 Monat im Wassertank wird das Ding auch zunehmend unhygenisch, das sich bei nicht vollem Wassertank Schimmelpilze und Bakterien aufgrund der ständigen Feuchtigkeit bilden können.

Fazit:
Wasserfilter nützt - meiner Meinung nach - niemanden was, nicht einmal einem Allergiker. Den Kaffeegeschmack machen sie nicht besser, weil die Basis für eine gute Geschmacksentfaltung, nämlich Mineralstoffe stark reduziert wird. Sie entfernen keine Giftstoffe (Schwermetalle, Uran, etc.) aus dem Wasser. Zudem ist das Wasser, dass von unseren Gemeinden in die Häuser geleitet wird in Westösterreich oder Süddeutschland reiner als jenes aus der Flasche!!!

Ich haben noch was zu hartem Wasser gefunden:

Hartes Wasser - gut für die Gesundheit

Die Hauptbestandteile der weißlichen Rückstände, die besonders beim Verdunsten von hartem
Wasser zurückbleiben, sind Calciumcarbonat (CaCO3) und Magnesiumcarbonat (MgCO3). Diese
unlöslichen Carbonate lagern sich als Kalk, oftmals auch als "Kesselstein" bezeichnet, am Topfboden,
in Wasserkochern usw. ab, wenn Wasser erhitzt wird. Häufig besteht noch die irrige Meinung, daß
dieser Kalk ungesund sei. Manchmal wird er sogar noch mit der Arterienverkalkung in Zusammenhang
gebracht. Dabei ist das, was sich in unseren Adern absetzt, Cholesterin, also Fett, und hat mit dem
Kalk im Wasser überhaupt nichts zu tun. Hartes Wasser ist also trotz aller gegenteiligen Meinungen
sehr positiv für die Gesundheit des Menschen, insbesondere für die Knochen. Die Mineralien Calcium
und Magnesium, aus denen dieser Kalk besteht, bilden sogar eine nützliche Ergänzung des täglichen
Mineralstoffbedarfs.

Freuen Sie sich also, wenn Ihr Wasserwerk hartes, mineralreiches Wasser liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #8
T
thomastrain
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
2
Ich benutze destilliertes Wasser nur in meiner Primea Touch. Ich besaß ein Incanto, das 10 Jahre ohne Probleme unter Verwendung des destillierten Wassers dauerte. Der Kaffee schmeckte fein auch. (Entschuldigen Sie bitte meine arme Übersetzung!)
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #9
T
thomastrain
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
2
Ist destilliertes Wasser nicht für die Maschine gut?
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pharao,

solange der Kaffee schmeckt, ist alles gut siehe: Destilliertes Wasser ? Wikipedia
Alles andere sind Märchen.
Im Allgemeinen bekommst Du auch nur "demineralisiertes Wasser" zu kaufen.

Gruss KSB
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #13
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Ja klar,

wenn man es von der Seite sieht ist Kaffee genau so gesund wie ungesund :D
Kommt halt immer auch auf die Menge an und ob man z.B. sowieso schon einen empfindlichen Magen oder andere Leiden hat.

Bei Wikipedia steht, das man 17 Liter destiliertes Wasser trinken kann, ohne Probleme für den Körper zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, das "thomastrain" keine 17 Liter Kaffee am Tag trinkt :D
Und wenn, dann bekommt er bestimmt andere Probleme als die, die das destilierte Wasser verursacht :cool:

Gruß Pharao
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pharao,

Dein letzter Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf! :)
(genau so ist es)

Gruss KSB
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #16
C
Charivari
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
11
Frage zum Wasser



Servus an Alle;

es freut mich, dass sich so viele an dem wichtigen Thema beteiligen.
Denn, Gesundheit ist das Eine und wichtige, aber ich habe mir ja eine Saeco geholt, weil ich "guten Kaffee" genießen will!
Das mit dem Brita Filter und Mineralwasser habe ich ja hauptsächlich wegen der Maschine getan.

An destilliertes Wasser habe ich nicht mal im Traum gedacht.:eek:

Zum Thema Kalk als Geschmacksträger.
Heuet habe ich den Test gemacht und eine Tasse mit "Brita Wasser" und sofort danach eine Tasse mit Leitungswasser, (inkl. Kalk) getestet.
Meine Meinung und auch die meiner Familie ist einstimmig, dass der Kaffee mit Leitungswasser besser schmeckt!
Einbildung?
Wohl kaum, da ich meiner Frau und meinem Sohn nichts von den verschiedenen Wasser Sorten erzählte!
Ich versuch es!
Brita weg, Mineralwasser weg.
Wasserhärte auf vier eingestellt und so werde ich es mal ne Zeit lang testen!:D

Gruß
Charivari
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #17
NeoM
NeoM
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
25
Ort
Eschweiler bei Aachen
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus E.S.
als Neuling werde ich wohl auch ne zeit testen, bis ich zum optimalen ergebnis komme :D

erstmal das "problem" milchschaum in den griff kriegen ...

dann gehts weiter
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #18
P
Prados
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
4
also ich bin sozusagen gezuwungen billiges wasser für meine zu kaufen,
da in unserem haus alte wasserleitungen sind. im wasserkocher z.b ist nach ein
paar durchgängen ablagerung der farbe rostig sichtbar :(

ansonsten würde ich auch leitungswasser nehmen
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #19
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo NeoM,

was für eine Milch verwendest du? Verwendest du eine Haltbarmilch mit geringem Fettgehalt und mind. 3,0 (ideal 3,5 und mehr) % Eiweiß - so wie ich es dir empfohlen habe?

Synthie
 
  • Frage zum WASSER ...... Beitrag #20
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Ist destilliertes Wasser nicht für die Maschine gut? Es ist gut für die Maschine.

Normales Leitungswasser schadet aber auch der Maschine nicht, wenn man diese regelmäßig entkalkt.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum WASSER ......

Oben