Frage zur Mahldauer

Diskutiere Frage zur Mahldauer im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #1
D
dirki68
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP002EV

Hallo zusammen,

habe nur mal kurz eine technische Frage zur Mahldauer meiner SUP002EV:

Wodurch wir bei dieser Maschine die Mahldauer bestimmt? Meine noch recht neue (aus Restbeständen) gekaufte Moreno mahlt max. 3-4sec.. Die gleiche Maschine bei uns in der Firma, mit allerdings schon weit über 30000 Bezügen, ca. 5-10sec.. Es hört sich subjektiv irgendwie so an, als wären die Messer meiner Maschine zu Hause noch "schärfer". Die Pellets sehen eigentlich gleich groß aus, also scheint da zu Hause nichts an Pulver zu fehlen, sonst wäre der Kaffee bei gleicher Wassermenge auch bedeutend schwächer.

Ich denke mal, da wird ja nichts "gewogen" etc.. Und streuen werden die wohl auch nicht so untereinander.
Könnte es irgendwie sein, daß der Stromfluß im Motor Mahlwerk gemessen wird? Schlechtere Mahlwirkung = weniger Strom, da weniger Last, also längere Mahldauer. Gute Mahlwirkung = mehr Strom bzw. mehr Last wg. mehr Bohnendurchsatz/schärferen Messern und somit kürzere Mahldauer z.B.
Das Mahlwerk dieser Maschine hat keine zus. Einstellmöglichkeit bzgl. Pulvermenge wie bei Vienna, Royal und Co.

Gruß Dirk
 
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP002EV

habe nur mal kurz eine technische Frage zur Mahldauer meiner SUP002EV:

Wodurch wir bei dieser Maschine die Mahldauer bestimmt? Meine noch recht neue (aus Restbeständen) gekaufte Moreno mahlt max. 3-4sec.. Die gleiche Maschine bei uns in der Firma, mit allerdings schon weit über 30000 Bezügen, ca. 5-10sec.. Es hört sich subjektiv irgendwie so an, als wären die Messer meiner Maschine zu Hause noch "schärfer". Die Pellets sehen eigentlich gleich groß aus, also scheint da zu Hause nichts an Pulver zu fehlen, sonst wäre der Kaffee bei gleicher Wassermenge auch bedeutend schwächer.

Ich denke mal, da wird ja nichts "gewogen" etc.. Und streuen werden die wohl auch nicht so untereinander.
Könnte es irgendwie sein, daß der Stromfluß im Motor Mahlwerk gemessen wird? Schlechtere Mahlwirkung = weniger Strom, da weniger Last, also längere Mahldauer. Gute Mahlwirkung = mehr Strom bzw. mehr Last wg. mehr Bohnendurchsatz/schärferen Messern und somit kürzere Mahldauer z.B.

Siehe Anhang und entscheide selbst!;)

Das Mahlwerk dieser Maschine hat keine zus. Einstellmöglichkeit bzgl. Pulvermenge wie bei Vienna, Royal und Co.

Laut EXPLO Teil Nr22 soll eine Dosierer Enstellschraube sein!
Schau nach!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • MS_MW.jpg
    MS_MW.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 65
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #3
D
dirki68
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
19
Hi Aydin,

danke, gut zu wissen :) Hast du noch mehr solcher Zeichnungen für diese Maschine? Also kann ich die Pulvermenge doch verändern, cool...

Mir ging es mehr um die Mahldauer des Mahlwerks, aber ich denke, daß immer genug Pulver in der Dosierkammer liegt. Nur sind die 3 sec. Mahldauer ganz schön kurz im Vergleich zu 5-10sec.

Gruß Dirk
 
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Dirk
Hast du noch mehr solcher Zeichnungen für diese Maschine? Also kann ich die Pulvermenge doch verändern, cool...

Mir ging es mehr um die Mahldauer des Mahlwerks, aber ich denke, daß immer genug Pulver in der Dosierkammer liegt. Nur sind die 3 sec. Mahldauer ganz schön kurz im Vergleich zu 5-10sec.

HIER kannst runterladen EXPLO für dein Gerät!

Jetz "Via Venezia" SIN 006(XN)-Siebträger damals war SUP 002(V(EV)-Kaffee VollAutomat.

Mit Mahlmenge erhöhung wird der Mahldauer auch länger!

Gruß Aydin
 
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #5
D
dirki68
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
19
Hey danke!!!

Das ist doch mal was :) Wenn ich mal was nicht übersetzen kann, dann frage ich meinen Kollegen eine Tür weiterdenn der ist Italiener...lach

Geöffnet und repariert bzw. abgedichtet usw. habe ich die Kiste schon öfters oder wieder ans Laufen gebracht, aber die technischen Details und Hintergründe interessieren mich ebenso sehr. Danke nochmals!

Gruß Dirk
 
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die verschiedenen Mahldauern liegen entweder wirklich an den mehr oder weniger abgenutzten Mahlscheiben oder aber an unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen. Die Ziffern am Bohnenbehälter sagen darüber nichts aus, sondern nur die tatsächliche Feinheit des gemahlenen Kaffees.

Jetz "Via Venezia" SIN 006(XN)-Siebträger damals war SUP 002(V(EV)-Kaffee VollAutomat.
Aus einem Siebträger wird nicht einfach ein Vollautomat.

Vielmehr gibt es 2 verschiedene Geräte unter der Bezeichnung "Via Venezia", einmal den Siebträger SIN006 und den Vollautomaten SUP002EV.
 
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #8
D
dirki68
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
19
Die verschiedenen Mahldauern liegen entweder wirklich an den mehr oder weniger abgenutzten Mahlscheiben oder aber an unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen. Die Ziffern am Bohnenbehälter sagen darüber nichts aus, sondern nur die tatsächliche Feinheit des gemahlenen Kaffees.

Das könnte evtl. auch sein, obwohl es nichts ausmacht, ob ich das Mahlwerk nun auf 4 oder 10 stelle. Auf Stufe 4 z.B. wird er so fein, daß kaum noch was durchläuft und auf Stufe 10 oder höher läuft der Kaffee fast zu schnell. Also recht fein bzw. recht grob. Die Mahldauer bleibt dabei gleich. Ok, ne halbe bis eine Sekunde mehr oder weniger habe ich jetzt nicht gestoppt :) Aber das schwankt auch bei unverändertem Mahlgrad gaaanz leicht.

Die ältere Kiste hier bei uns in der Firma mahlt eigentlich auch immer ihre 5-10sec. (wie ich schon sagte), egal, wie fein oder grob ich sie einstelle. Naja, egal, hauptsache, sie mahlt :)

Gruß Dirk
 
  • Frage zur Mahldauer Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Aus einem Siebträger wird nicht einfach ein Vollautomat.

Aber aus einem Vollautomaten durch sehr starken schrumpfen ist ein Siebträger geworden!:p

Vielmehr gibt es 2 verschiedene Geräte unter der Bezeichnung "Via Venezia", einmal den Siebträger SIN006 und den Vollautomaten SUP002EV.

Ja, das stimmt bis zum eine Zeit(etwa 1998) war Via Venezia ein Vollautomar SUP 002V/EV
und danach Name Via Venezia gehört zum ein Siebträger SIN 006! Aber das habe ich im Posting 4 geschrieben oder?;)

zitiere:
The Saeco Via Venezia fully automatic model was discontinued in 1998.
There are more than one machines named Via Venezia



Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Mahldauer

Oben