A
Ack78
Teetrinker
- Dabei seit
- 07.12.2023
- Beiträge
- 2
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Keine
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- Keine
- Messgerät vorhanden
- Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Granaroma Deluxe SM6680
- Alter der Maschine
- Neu
- Garantie vorhanden
- Ja
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Granaroma Deluxe von Saeco. Diese ist mein erster KVA und ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass die beworbene Onlinefunktion inkl. Alexa nicht wirkliche gut funktioniert und ich wollte daher mal nachfragen, ob hier jemand die gleichen Probleme hat? Oder ob es an meinem Gerät liegt und ein wahrscheinlich doch ein Defekt in der Elektronik vorliegt?
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass die WLAN-Verbindung nur sehr schwach ist obwohl sich der Router keine zehn Meter entfernt im gleichen Raum befindet. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch am Anfang auch die Alexa-Funktionen nicht richtig zum laufen bekommen habe. Updates hat die Maschine sich alle gezogen und auch installiert.
Ich habe mir daraufhin einen WLAN- Repeater besorgt und konnte damit die Verbindungsqualität verbessern. Auch die Einbindung über den Alexa-Skill funktionierte dann nach ein paar Versuchen. Ohne Repeater war sie zwar lt. Status mit Alexa verbunden, aber in der Alexa-App wurde die Granaroma nicht gefunden und es ließ sich lediglich per Sprachbefehl ein Kaffee brühen. Mit stärkerer Verbindung konnte ich ihn jetzt auch über die App finden und per Sprachbefehl an- und ausschalten.
Aber obwohl jetzt keine drei Meter mehr zwischen Repeater und KVA sind, bekomme ich gerade mal max. zwei Balken an der Saeco. Dazu kommt noch, dass die Saeco immer kurz nachdem sie in Standby geht das WLAN-Signal verliert. Das hat dann natürlich auch zu Folge, dass sich die Maschine nicht mehr per Alexa einschalten lässt. Nach dem manuellen einschalten lässt sie sich zwar wieder per Sprachbefehl ausschalten, aber trotz noch bestehender WLAN-Verbindung im Standby nicht per Sprachbefehl einschalten. (Lt. Alexa-App ist der KVA übrigens immer "an" )
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie sich beim manuellen einschalten untertägig in der Regel selbst wieder im WLAN anmeldet. Wenn Sie über Nacht aus war, allerdings beim ersten Start erst wieder manuell im WLAN anmeldet werden muss.
Also die Online-Funktion ist so nicht wirklich zufriedenstellend.
Dazu hatte ich jetzt schon zweimal das Problem, dass sich die Maschine einmal beim ausschalten und einmal beim einschalten im Saeco-Schriftzug mit Dauerpiepen aufgehängt hat. Nach kurzem trennen von Strom funktionierte sie aber wieder normal.
Würde mich daher sehr freuen, wenn hier ein paar Besitzer von ihren Maschinen berichten würden.
Vorab schon mal vielen Dank und Borke Grüße
Dirk
ich bin seit kurzem Besitzer einer Granaroma Deluxe von Saeco. Diese ist mein erster KVA und ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass die beworbene Onlinefunktion inkl. Alexa nicht wirkliche gut funktioniert und ich wollte daher mal nachfragen, ob hier jemand die gleichen Probleme hat? Oder ob es an meinem Gerät liegt und ein wahrscheinlich doch ein Defekt in der Elektronik vorliegt?
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass die WLAN-Verbindung nur sehr schwach ist obwohl sich der Router keine zehn Meter entfernt im gleichen Raum befindet. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch am Anfang auch die Alexa-Funktionen nicht richtig zum laufen bekommen habe. Updates hat die Maschine sich alle gezogen und auch installiert.
Ich habe mir daraufhin einen WLAN- Repeater besorgt und konnte damit die Verbindungsqualität verbessern. Auch die Einbindung über den Alexa-Skill funktionierte dann nach ein paar Versuchen. Ohne Repeater war sie zwar lt. Status mit Alexa verbunden, aber in der Alexa-App wurde die Granaroma nicht gefunden und es ließ sich lediglich per Sprachbefehl ein Kaffee brühen. Mit stärkerer Verbindung konnte ich ihn jetzt auch über die App finden und per Sprachbefehl an- und ausschalten.
Aber obwohl jetzt keine drei Meter mehr zwischen Repeater und KVA sind, bekomme ich gerade mal max. zwei Balken an der Saeco. Dazu kommt noch, dass die Saeco immer kurz nachdem sie in Standby geht das WLAN-Signal verliert. Das hat dann natürlich auch zu Folge, dass sich die Maschine nicht mehr per Alexa einschalten lässt. Nach dem manuellen einschalten lässt sie sich zwar wieder per Sprachbefehl ausschalten, aber trotz noch bestehender WLAN-Verbindung im Standby nicht per Sprachbefehl einschalten. (Lt. Alexa-App ist der KVA übrigens immer "an" )
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie sich beim manuellen einschalten untertägig in der Regel selbst wieder im WLAN anmeldet. Wenn Sie über Nacht aus war, allerdings beim ersten Start erst wieder manuell im WLAN anmeldet werden muss.
Also die Online-Funktion ist so nicht wirklich zufriedenstellend.
Dazu hatte ich jetzt schon zweimal das Problem, dass sich die Maschine einmal beim ausschalten und einmal beim einschalten im Saeco-Schriftzug mit Dauerpiepen aufgehängt hat. Nach kurzem trennen von Strom funktionierte sie aber wieder normal.
Würde mich daher sehr freuen, wenn hier ein paar Besitzer von ihren Maschinen berichten würden.
Vorab schon mal vielen Dank und Borke Grüße
Dirk