für höhere Temperatur Widerstand löten

Diskutiere für höhere Temperatur Widerstand löten im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok , verstehe ich. Jetzt versuche ich gerade den Sensor mal auszubauen. Ich bekomme leider die kleine Sicherungsnase unter dem Gehäuse, die die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #21
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ok , verstehe ich. Jetzt versuche ich gerade den Sensor mal auszubauen. Ich bekomme leider die kleine Sicherungsnase unter dem Gehäuse, die die Grundplatte festhält, einfach nicht gelöst.

Ich muss die Grundplatte aber rausziehen, weil ich sonst an die Schraube für den Sensor nicht drankomme.

Ich möchte gerne mal messen, wie hoch der Widerstand bei 100 Grad dann ist. Ich kann das Teil doch ruhig komplett ins kochende Wasser legen, oder?

Hat jemand nen Trick, wie man diese Nase weggedrückt bekommt? Habe da jetzt schon einige Zeit rumgefummelt, aber da tut sich einfach nix.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #22
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Mit dem anderen stabileren Schraubenzieher habe ich die Nase jetzt doch lösen können.

Dann machts kurz Ruck und es klemmt total. Weiter als 1 cm lässt dich die Platte nicht rausziehen.

Habe die Schraube neben dem Mahlwerk auch gelöst. Gibts vielleicht noch eine weitere Sicherung oder Schraube? Das Röhrchen für den Dampf habe ich auch abgeschraubt.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann hängt das Teil nun am Mikroschlater für den Satzbehälter. Schau von unten mal in die Vertiefung die im Boden des Gehäuses ist. dort siest du die Schalrfahne für dne Schalter. Die etwas reindrücken, dann geht es.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #24
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ja, danke. Der wars. Habe den Sensor jetzt nochmal durchgemessen.

20 Grad = ca. 1950ohm

100 Grad = ca. 3300 ohm

Scheint da also alles zu stimmen.

Komisch. Ohne den eingelöteten Widerstand habe ich bestimmt nur 78 oder 79 Grad am Auslauf.

Aber mit dem 60 Kohm gehts ja jetzt. Ab wie wenig kohm würde es denn kritisch werden? Kann ich auch noch ohne Probleme auf 40 Kohm runtergehen? Dann hätte ich am Auslauf etwa 87 oder 88 Grad. Wäre optimal.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #25
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Jetzt ist mir natürlich beim Zusammenbauen der angelötete 60 Kohm Widerstand abgebrochen.

Also habe ich die Gelegenheit noch mal genutzt und die Temperatur in der Tasse ohne Widerstand zu messen.

Es sind auch 75 Grad:rolleyes:

Also nur 2 Grad Unterschied zum 60 Kohm Widerstand? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Kann es vielleicht sein, dass ich nicht vernünftig gelötet habe? Immerhin ist das Teil sofort abgebrochen, als ich mal kurz drangekommen bin.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #26
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Jetzt habe ich den 60 Kohm Widerstand wieder drangelötet. Alles hält bombenfest.

Und ich habe in der Tasse wieder nur 72 Grad bei gleichen äußeren Verhältnissen wie vorher.

Es ist schon klar, dass die Tassentemperatur nur eher ungenau ist. Aber es sollten ja eigentlich 6 oder 7 Grad mehr Wärme bringen, wenn ich den Widerstand anlöte. Stattdessen sind es jetzt wieder 3 Grad weniger.

Irgendwas ist doch da faul. Das Anlöten des Widerstandes bringt absolut nichts:rolleyes:

Widerstand wurde auch gemessen. Es sind tatsächlich etwa 60 Kohm.

Habe ich vielleicht das falsche Lötzinn?

Benutzt habe ich

Lötdraht "RA"
Din 8516 F-SW 26
2,5 FFLux

Was auch immer das alles bedeuten mag.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Warum versuchst du nicht einmal den Widerstand mit jeweils einem Ende oben beim Stecker des Temperstursensors so reinzustecken, dass er für Testzwecke guten Kontakt hat und versuchst dann nochmal zu messen.

Durch das ewige anlöten und wieder losmachen wird die Platine nicht besser.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #28
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Hmm komisch...

Vorhin nach dem Anlöten des 60 kohm Widerstandes hatte ich ja nur 72 Grad in der Tasse.

Dann bin ich erstmal frustriert ne Runde joggen gegangen.

Dann wieder zu Hause, Knopf gedrückt: 80 Grad in der Tasse:p

Absoluter Traumwert!

Weil ich es nicht glauben konnte, gleich noch nen Kaffee gezogen ( 2-3 Minuten später): 75 Grad:confused:

Es scheint also reine Willkür zu sein. Oder erkennt da jemand ein System?
Das einzige was mir auffällt, ist, dass es heißer wird, wenn der Erhitzer mal länger als ne halbe Stunde aus war.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Was misste den immer in der tasse, du mußt am auslauf messen und da sollten dann 84° +/- 5° rauskommen ,in der tase messen ist gaga ,einmal ist die tasse kalt dann zu gross zu dünnwandig usw
Beim ersten einschalten ist der Kaffee immer heisser, die heizung "überschwingt" etwas und pendelt sich dann ein darum hast du soviele verschiedene messwerte.zwischen den bezügen min 5 min warten dann haste eine einigermassen korrekte messung,und am Auslauf messen!
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #30
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Jetzt hat sich die Wassermenge irgendwie reduziert. Anscheinend war es jetzt wohl doch zu heiß, sodass es zur Dampfbildung im Boiler kam?

Habe also wieder den 80 kohm reingelötet. Bin jetzt eigentlich auch zufrieden. Wassermenge stimmt auch wieder. Das mit dem Reinstecken in den Stecker habe ich so nicht hingekriegt. Da hätte ich ziemlich rumstochern müssen. Aber die Platine sieht jetzt auch noch sehr gut aus.

Vielen Dank Euch allen dass Ihr so viel Geduld mit mir hattet. Das ist aber auch ein Gefummel, bis der Kaffee mal so schmeckt wie er soll.

Aber jetzt isses gut so:p Ein bisschen wärmer als vorher ist es schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

für höhere Temperatur Widerstand löten

Oben