Funkenbildung bei Vienna

Diskutiere Funkenbildung bei Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; RE: Testprogramm? Hallo Jan, steht der Trichter auch schräg? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Testprogramm?

Hallo Jan,

steht der Trichter auch schräg?

Gruss KSB

• Funkenbildung bei Vienna Beitrag #22
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018

Also es liegt wohl definitiv an der BG. Habe mal den Zapfen im Testmodus so hingefahren, das ich die BG einsetzen konnte(war nur minimal zurück) und dann habe ich die Maschine normal eingeschaltet, aber sie läuft kurz an und dann scheint irgendetwas den Motor zu blockieren. Habe daraufhin die BG wieder entnommen(hat ein bißchen gehakt) und nochmal im Testmodus den Motor vor und zurück laufen lassen. Geht einwandfrei, also scheint es doch an der Montage der BG zu liegen, da habe ich bestimmt was falsch gemacht.
Konfuzius sagt: Der Hobbyschrauber ist der Saeco sein Tod.
So long
Jan

• Funkenbildung bei Vienna Beitrag #23
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018

Hallo KSB, der Trichter steht schräg, soll heißen er ist in der oberen Nase eingerastet und steht auf der zur Maschine gerichteten Seite etwas mehr nach oben. Die BG läuft auch leicht in den Zapfen, aber dann kurz bevor sie einrastet ist Schluss, dann gehts nur noch mit Gewalt. Habe den Trichter auch schon heruntergemacht(also ausgerastet, so da er gerade ist), aber das bringt auch nichts.

• Funkenbildung bei Vienna Beitrag #24
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018
Sie läuft wieder!

:D Ja, ich habe es mit Eurer Hilfe geschafft! Sie geht wieder. Leider hatte ich Depp die BG falsch montiert(beim zusammensetzen der beiden Schalen einen Hebel eingeklemmt, so das der Stößel blockiert war), aber den Fehler schnell gefunden. Habe gerade die ersten 4 Kaffee herausgelassen, aber bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Hatte beim Zusammensetzen die Mühle justiert(erst auf null gedreht und dann 14 Zähne zurück auf Mittelstellung), aber jetzt schmeckt der Kaffee lasch. Die Crema ist in Ordnung, da ich eine neues Crema-Ventil verwendet habe. Werde mich nun mal an die Feinjustierung des Mahlwerks machen.
Wenn ich das nicht schaffen sollte, melde ich mich noch mal.
:)Ansonsten sage ich mal Danke, Danke, Danke, ....!!!!!!!!!!!!!! :)

MfG
Jan

• Funkenbildung bei Vienna Beitrag #25
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018
Einstellung Mahlwerk?

Hatte mein Mahlwerk ausgesaugt und nur den oberen Mahlstein draußen. Dachte die blau/rote Markierung 1 wäre vorne(bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher), oder ist der kleine Pfeil 2 etwa vorne? Mit vorne meine ich die Stelle, wo der Bohnenbehälter die Rundung hat. ?( Ich habe mir hier im Forum schon alles mögliche zu dem Thema durchgelesen(auch Sergio) und werde immer verwirrter. Wie stelle ich denn jetzt den Mahlgrad ein? Drehe ich jetzt aus Position 1 am Zahnring 14 mal im Uhrzeigersinn oder aus Position 2 die 14 mal gegen den Uhrzeigersinn. Insgesamt sind zwischen beiden Positionen 31 Rastungen(klacken) zu hören. Mein Drehhebel im Bohnenbehälter hat 18 Stufen zum einstellen, und war immer auf 8 eingestellt. :( Leider habe ich mir vor dem Ausbau des Mahlsteines die Position des Zahnkranzes nicht gemerkt und auch schon an die 30 Tassen mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert, der Kaffee ist und bleibt wässrig, Crema 1a. Der Trester(Kaffeesatz) zerfällt gleich im Behälter, vorher war er meiner Meinung nach feiner und blieb auch in dieser Tablettenform zusammenkleben. Wäre nett wenn mir jemand anhand der Fotos aus der Patsche helfen könnte, damit es morgen wieder vernünftigen Kaffee geben kann.
Grüße aus dem Norden
Jan

Anhänge
  • CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG0382.jpg
    CIMG0382.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG0380.jpg
    CIMG0380.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG0379.jpg
    CIMG0379.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 143
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Einstellung Mahlwerk?

Hallo Jan,

nimm die obere Mahlscheibe ab, entferne alle Bohnen und setze die Scheibe wieder ein (blau auf blau), drehe die Scheibe im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Rasten gegen den UZS. Hier ist dann die Mittelstellung der Mahlgradeinstellung.

So habe ich es bei unserer "RP" eingestellt - bei "Vienna" kann ich Dir leider nicht so richtig weiterhelfen, da ich deren Mahlwerk noch nicht eingestellt habe...

Gruß KSB

• Funkenbildung bei Vienna Beitrag #27
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018
RE: Einstellung Mahlwerk?

Genau das ist ja mein Problem blau auf blau? Hatte nur den Mahlstein auf dem 1. Bild herausgenommen, und der hat eine rot/blaue Markierung. Leider weiß ich nicht mehr wo diese Markierung im Mahlwerk plaziert war(es gibt 3 Möglichkeiten, ich denke mittlerweise dass es völlig egal ist). Mein Mahlwerk sieht zur Zeit aus wie auf Bild 2 bzw. 3. Möchte den Mahlstein von Bild 1 wieder im Mahlwerk plazieren und den Zahnkranz wieder in Mittelstellung. Habe jeweils von Position 1 und 2(2. & 3.Bild die 14 Rasten gedreht, aber der Kaffe ist immer noch wässrig(scheinbar zu grob gemahlenes Kaffeemehl, Satz zerfällt sofort im Bebälter). Habe soeben noch auf einem nach dem Abnehmen des Gehäusedeckels gemachten Bildes von der Platine die Position der rostigen Schraube 1 an der ungefähren Postion 2 erkennen können. das wären dann aber nur 9-10 Rastungen entgegen den Uhrzeigersinn. Kann es leider nicht mehr testen, da ich meine Nachbarn nicht aufwecken möchte(Maschine ist doch ziemlich laut beim Mahlen), werde aber Morgen davon berichten.
Sage erst mal Gute Nacht und melde mich Morgen früh wieder
Ciao Jan

Anhänge
  • CIMG0381.jpg
    CIMG0381.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 187
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #29
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018
Mahlwerkseinstellungen

Hallo, da bin ich wieder. Da ich am Wochenende nicht ander Maschine schrauben wollte :D (bei dem supergeilem Wetter) :D , melde ich mich heute erst.
Habe das Mahlwerk nicht mehr auseinandergenommen, sondern nach einem Foto was ich von der Platine gemacht habe(darauf ist ein kleiner Teil des Mahlwerkringes und die Schraube zu sehen, welche den oberen Zahning wohl festhält) wieder zusammengebaut. Und zwar hatte ich den oberen Mahlstein in dem Kunststoffgehäuse draußen und wieder eingesetzt, das Mahlwerk bis zum Anschlag zurück(gegeneinander) und aus dieser Position wieder ungefähr so wie ich es auf meinem Foto erkennen konnte(um ungefähr 9 Rasten auseinander) gedreht. Dann habe ich ein bißchen rumprobiert und noch ein wenig feiner gestellt und so langsam schmeckt der Kaffee wieder nach Kaffee und der Trester sieht auch immer besser aus.
Verfolge auch noch die anderen Threads zu diesem Thema und werde den von Harry empfohlenen im Auge behalten, scheint ja genau mein Problem zu sein.
Vermute mal dass die Mahlsteine bei mir verschlissen sind, obwohl ich mit bloßem Auge nichts erkennen kann(wen ich mit dem Finger drüber fahre fühlt es sich scharf an und ich kann auch keine große Abnutzung erkennen). Muß natürlich auch sagen, dass ich nicht weiß wie neue Steine aussehen müssen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich unter dem Tresterbehälter immer ein wenig Wasser stehen habe(scheint zwischen dem Behälter und der BG irgendwo vorbei zu laufen). Den neuen gebr. Boiler hatte ich vor dem Einbau überprüft, alle Schrauben fest und das Kunsstoffteil, welches in den Support geschraubt wird, habe ich auch samt Dichtungen erneuert, ebenso die Dichtungen an den dünnen Schläuchen zum Boiler hin. Habe die BG nochmals überprüft, sämtliche Dichtungen hatte ich sowieso erneuert, kann aber keinen Fehler finden. Werde dieses Problem auch im Auge behalten(einen neuen Thread hierzu gibts ja schon).
Danke nochmals für Eure Hilfe und so ein tolles Forum.
So long
Jan

• Funkenbildung bei Vienna Beitrag #30
J
jan69
Teetrinker
Vollautomat
Vienna SUP018
RE: Mahlwerkseinstellungen

Also ich habe die Einstellungen nicht geschafft, da ich weder blaue noch andersfarbige Markierungen im bzw. am Mahlwerk oder seinen Teilen finden konnte. Da ich auch ständig Wasser(1. Bild) in der Maschine stehen hatte, hab ich alles nochmal auseinandergenommen.
Habe auch den Boiler ausgebaut und ihn zerlegt, dabei kam die Feder(2. Bild) aus dem Kunststoffteil, was am Support hängt. Das was in der Feder steckte, entpuppte sich als Reste einer Silikondichtung(3. Bild), welche vorher da nicht waren. Dieses Teil hatte ich neu eingebaut(getauscht).
Als der Boiler dann offen war konnte ich sehen, dass da noch mehr Reste der Dichtung(4. Bild) hingen, aber ich habe erst mal nur die losen Sachen entfernt(weiß nicht welchem Zweck sie dient). Alles neu abgedichtet, wieder eingebaut und nun läuft sie und ist trocken.
Das Mahlwerk habe ich(5. Bild) dann so eingebaut, dass die beiden Pfeile vom Ring und vom Stein aufeinander und die rot/blaue Markierung nach vorne stehen, da ich wie gesagt keine anderen Markierungen finden konnte.
Nun funktioniert wieder alles, nur die Crema war mit verstopfter Feder besser(oder ist alles nur Einbildung?).
Also bis dann
Jan

Anhänge
  • CIMG0438.jpg
    CIMG0438.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG0436.jpg
    CIMG0436.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG0434.jpg
    CIMG0434.jpg
    23 KB · Aufrufe: 77