Mahlwerkseinstellungen
Hallo, da bin ich wieder. Da ich am Wochenende nicht ander Maschine schrauben wollte
(bei dem supergeilem Wetter)
, melde ich mich heute erst.
Habe das Mahlwerk nicht mehr auseinandergenommen, sondern nach einem Foto was ich von der Platine gemacht habe(darauf ist ein kleiner Teil des Mahlwerkringes und die Schraube zu sehen, welche den oberen Zahning wohl festhält) wieder zusammengebaut. Und zwar hatte ich den oberen Mahlstein in dem Kunststoffgehäuse draußen und wieder eingesetzt, das Mahlwerk bis zum Anschlag zurück(gegeneinander) und aus dieser Position wieder ungefähr so wie ich es auf meinem Foto erkennen konnte(um ungefähr 9 Rasten auseinander) gedreht. Dann habe ich ein bißchen rumprobiert und noch ein wenig feiner gestellt und so langsam schmeckt der Kaffee wieder nach Kaffee und der Trester sieht auch immer besser aus.
Verfolge auch noch die anderen Threads zu diesem Thema und werde den von Harry empfohlenen im Auge behalten, scheint ja genau mein Problem zu sein.
Vermute mal dass die Mahlsteine bei mir verschlissen sind, obwohl ich mit bloßem Auge nichts erkennen kann(wen ich mit dem Finger drüber fahre fühlt es sich scharf an und ich kann auch keine große Abnutzung erkennen). Muß natürlich auch sagen, dass ich nicht weiß wie neue Steine aussehen müssen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich unter dem Tresterbehälter immer ein wenig Wasser stehen habe(scheint zwischen dem Behälter und der BG irgendwo vorbei zu laufen). Den neuen gebr. Boiler hatte ich vor dem Einbau überprüft, alle Schrauben fest und das Kunsstoffteil, welches in den Support geschraubt wird, habe ich auch samt Dichtungen erneuert, ebenso die Dichtungen an den dünnen Schläuchen zum Boiler hin. Habe die BG nochmals überprüft, sämtliche Dichtungen hatte ich sowieso erneuert, kann aber keinen Fehler finden. Werde dieses Problem auch im Auge behalten(einen neuen Thread hierzu gibts ja schon).
Danke nochmals für Eure Hilfe und so ein tolles Forum.
So long
Jan